Quentin Quencher / 14.03.2016 / 11:00 / 0 / Seite ausdrucken

Du Miststück. Meine Depression und ich.

Als ich Alexander Wendts neues Buch aus seiner Verpackung befreite, tat ich dies mit leicht zittrigen Händen. „Du Miststück“ heißt es, „Meine Depression und ich“ erklärt der Untertitel. Ja, es betrifft auch mich, auch ich habe so ein „Miststück“ an der Backe. Jetzt ist es raus. Und nun kann ich nicht über dieses Buch berichten, ohne auch gleichzeitig von mir zu erzählen. Zumindest am Anfang dieses Textes, am Ende spiele ich keine Rolle mehr, dann rückt das Buch wieder in den Mittelpunkt, denn je mehr weiter ich darin las, um so ruhiger wurden meine Hände. Ich will versuchen diese Wandlung von der nervösen Aufgeregtheit hin zu einem Lächeln zu beschreiben.

Ziemlich am Anfang beschreibt der Alexander - ich duze ihn jetzt ganz einfach und nenne nur den Vornahmen, in der Klapse machen das Patienten auch so - einen Baum, eine Eiche, die von weitem „dicht belaubt und kraftvoll“ erscheint. Aus der Nähe aber ist zu erkennen, dass eine wilde Weinranke den ganzen Baum überwuchert. Es sind eigentlich zwei Wesen.

Klick machte es in meinem Kopf, ich kann hier nicht weiter lesen, so dachte ich. Mein Baum kommt mir in den Sinn. Eine einsame Buche auf einer leichten Anhöhe zwischen Wolfschlugen und Grötzingen. Kein Wein oder etwas ähnliches stört diesen Baum, kraftvoll steht er in der Landschaft. Falls ich mich mal aufhängen will, so dachte ich oft wenn ich dort vorbeikam, dann ist das ein schöner Baum dafür. Dann aber wurde dieser Platz, mit der alten Bank unter dem Blätterdach, zum Lieblingsrastort einer meiner Töchter. Eine Geschichte über Feuerkäfer erzählte sie mir, und wie diese gegen die Spinnen kämpfen. Irgendwelche rote Käfer, vielleicht sind es Asseln, die dort am Stamm krabbelten, faszinierten sie.

Von da an war der Baum als Ort meines Finales gestorben. Von nun an wollte ich nur noch verschwinden, mich im Nichts auflösen, um mit meinem Tod nicht irgendwelche mir nahestehenden Menschen zu belasten. Dass solche Gedanken bei Depressiven völlig normal sind, ahnte ich wohl, bei Alexander konnte ich es nun nachlesen. Und viel mehr noch, von berühmten depressiven Person wird berichtet, von Churchill bis Kierkegaard, mit ihren teilweise schrulligen Eigenheiten, über die wir heute lachen, die das selbst aber sicher gar nicht lustig fanden. Es waren jeweils nur Verhaltensweisen um mit ihrem ganz persönlichen Miststück fertig zu werden.

Überhaupt, das Buch ist voll gespickt mit Infos. Über Medikamente, das Prozedere in einer psychiatrischen Klinik oder die Geschichte der Depression, wie sie früher wahr genommen wurde, welche Behandlungsmethoden es gab, und Vergleiche zu Riten und Techniken in den Religionen. Nur, um ehrlich zu sein, dies fällt mir erst jetzt auf, während des Lesens nicht, da diese Infos in die Geschichte des Alexander Wendt eingewoben sind. Am Anfang machte ich mir noch Notizen, markierte Textstellen, schließlich wollte ich ja eine Rezension schreiben. Ist das hier eine Rezension? Ich habe keine Ahnung, ich weiß nicht wie man Rezensionen schreibt und berichte einfach.

Die letzte Markierung ist auf Seite 73, danach habe ich mir auch keine Notizen mehr gemacht. Die Geschichte des Alexander Wendt und sein Kampf mit seinem Miststück zog mich so in den Bann, dass ich vergaß was ich vorhatte. Eigentlich kann das Buch als Roman gelesen werden, es fehlt nichts, insbesondere die Komik nimmt einen besonderen Platz ein. Das Miststück auslachen, Alexander kann das. An den kleinen Tricks, durch die ihm das gelingt, lässt er uns teilhaben.

Heute noch werde ich meinen Baum aufsuchen, die Buche mit den Feuerkäfern, und ich werde lächeln über meine früheren düsteren Gedanken dort. Natürlich werde ich auch meine Tochter in den Arm nehmen, die mich wahrscheinlich mit ihrer Geschichte vom Kampf der Feuerkäfer mit den Spinnen vor dummen Handlungen bewahrt hat. Alexanders Buch hat mich sehr bewegt, ich danke ihm dafür.

Alexander Wendt: Du Miststück. Meine Depression und ich

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Quentin Quencher / 08.08.2022 / 15:00 / 24

Am Weltkatzentag

Wir hatten, als ich Kind war, immer eine Katze. Die war aber nicht sterilisiert, also bekam sie auch mindestens zweimal pro Jahr Junge. Meine Aufgabe…/ mehr

Quentin Quencher / 14.07.2022 / 14:00 / 17

Apokalypse, Narzissmus und Zweifel

Es war ein evangelischer Pfarrer, der meine jugendliche Neigung zum Fanatismus erkannte und den nötigen Zweifel säte. Wer sagt heute den Aktivisten der „Letzten Generation",…/ mehr

Quentin Quencher / 12.06.2022 / 15:00 / 4

Die Kraft einer guten Erzählung

Kürzlich nervte mich meine Frau mit allen möglichen Dingen, ausgerechnet als ich in Gedanken versunken an einem neuen Text saß. Ich wollte meine Ruhe haben,…/ mehr

Quentin Quencher / 22.03.2022 / 15:00 / 7

Propaganda und Alltagssprache

Diejenigen, die den Menschen vorschreiben wollen, wie und was sie sagen dürfen, oder sollen, und es als Bestätigung empfinden, wenn ihnen Mitläufer nachplappern, werden die…/ mehr

Quentin Quencher / 13.07.2021 / 16:30 / 21

Die Amis im Haus

Wie die Erzählung meiner Großmutter über die kurze Zeit, in der 1945 US-Soldaten ihr Haus besetzten, auch mein Leben als später Geborener beeinflusste. Als meine…/ mehr

Quentin Quencher / 13.12.2020 / 16:00 / 18

Naturromantik und das Virus

Lediglich gelegentlich sind Versuche zu beobachten, das Corona-Virus ganz im Sinne der Rede von „die Natur wird sich rächen“ zu instrumentalisieren: die Umweltsünden, das Ausbrechen…/ mehr

Quentin Quencher / 16.04.2020 / 06:28 / 40

Die Faszination vom Ende der Menschen

"Urbex" und "Lost Places" sind Begriffe aus dem noch recht jungen, insbesondere künstlerischen Genre der Fotografie von vom Menschen verlassenen Orten. Eine gewisse Faszination vom Morbiden ist…/ mehr

Quentin Quencher / 03.03.2020 / 17:00 / 9

Bilder ohne Kontext

Mit den Augen erfassen wir die Nähe, genau erkennen wir nur, was ganz nahe ist. Dies setzen wir dann in den Kontext der Umgebung. Je…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com