Wenn ich scharf nachdenke wie das Virus sich hält u.verbreitet komme ich zum Ergebnis, dass wir es alle längst hatten .u. zwar mehrmals. D.h. die die jetzt auf Intensivstationen liegen dürften Fälle sein die es vermutlich bereits zum xten Mal erwischt hat, aber die halt unglückliche Umstände,, daran hinderten prompt einzugreifen eh das Virus die Lunge eroberte. Vielleicht wartete dieser Personenkreis zu lange im lockdown ohne PC know how auf Rathschläge aus dem Äther der ÖR und/oder WHO. Wie dem auch sei, alles deutet darauf hin dass wir von nun an mit dem Ding leben müssen. Masken , Labor oder Schwimmbrillen, Luftreiniger scheinen mir nützlich. Abstände auch, 1,50 gebietet schon allein die Höflichkeit 8m + die wissenschaftliche Erkenntnis. Massenansammlungen sollte man meiden, nicht nur draußen sondern AUCH drinnen, z.B. durch lockdown. Beides, Demos u. vor allem ein Lockdown scheinen mir kontra produktiv da vor allem letzteres die Wirtschaft zerstört ohne einen mir ersichtlichen Grund da ein Lockdown die Verbreitung von Covid eher fördern dürfte. Was man vermutlich wünscht.
Mich würde zu all den Inzidenzen und mit oder an Corona-Gestorbenen vielmehr folgendes interessieren: Gesetzt dem Fall ich hätte “Herdenimmunität”, welcher Test erkennt das einwandfrei? Oder reagiert der Durchschnittsschnell- oder PCR-Test und diagnostiziert bei mir asymptomatische Positivität und ich müßte in Quarantäne gehen, alle die auf einer Beerdigungsliste stehen - zum Beispiel - gleich mit? Das wäre jedenfalls “ein dicker Hund”. Ich habe noch nie etwas vom “Herdenimmunitäts-Test gelesen oder gehört.
@ K. Klinner Ich weiß nicht, was die Anderen wollen. Ich: Mehr Substanz, weniger Gefühl. Das haben wir schon zur Genüge.
@Frau Miller Angesichts des Ernstes der Lage verstehe ich weder den Abbau v.Krankenhauskapazitäten noch d.Verbot sich für bessere, Masken zu entscheiden die das Virus abtöten. Eine begrenzte Hilfe sind Laborbrillen,Luftfilter/reiniger, wozu eine gute Maske. gehört, und sicherlich nicht die zweckentfremdete FFP2 , Ich seh die Lösung weiterhin in a) Testen (nicht um Hochrechnungen zu machen) sondern, um Betroffene sofort aus dem Verkehr zu ziehen dass sie sich schonen sei es auch nur prophylaktisch .Leider werden sie benutzt um bei negativen Ergebnis trotz Symptomen zur Arbeit zu gehen. B) Hilfreich wäre eine Infrastruktur die sofortige Gegenmaßnahmen erlaubt auf grund d. schnellen Verlaufs n. erstem Anzeichen C) Wenn ich mir die Aerosolübertragung deren Konsequenz bis heute WHO u.Co entweder nicht begreifen oder darüber hinwegtäuschen wollen, auf der Zunge zergehen lasse, dann käme mir Folgendes: Am Besten fahren d. Inseln, d..weit draußen liegen u. Keinen reinlassen, und je nach Windspiel bestimmte Orte. Warum das so ist darüber rätselt man re. Sp. Grippe / Covid bis auf den heutigen Tag , was mich erstaunt. Ist es so schwer´zu erkennen dass der Wind mit Viren das genau gleiche Spiel treiben könnte wie mit d. Blättern im Garten die wir öfters allesamt in einem einzigen Eck gehäuft vorfinden? Bei einer Haltbarkeit von 3 Stunden und vielleicht noch mehr, erklärt sich warum sich so ein Virus geradezu als Kampfstoff anbietet dem kaum einer entkommt auch bei dichter Ländergrenze u.trotz Qarantäne. Schade dass wir so wenig über d.isolierte Segment erfahren d. für d.rasche Verbreitung d.Sp.Grippe zuständig war wie auch die Begleitung von Migranten gen England,(einer Insel) m.Hilfe d. franz.Marine bei Nacht u. Nebel, im Schatten v.Covid u. im Kielwasser d. Boots v. H. Farage der sie alle herzlich begrüßte.
Auch ich bin kein Mediziner (weder Virologe noch Tierarzt). Ich glaube aber, über einen gesunden Menschverstand zu verfügen. Diese ganzen Diskussionen mit Zahlen und Argumenten sind zwar manchmal lehrreich aber völlig nutzlos. Ein gut Teil der Öffentlichkeit ist durch die Panikpropaganda der Regierenden, der MSM und der ÖRR inzwischen unfähig, andere Informationen als die offiziellen anzunehmen. Die Regierenden, die MSM und der ÖRR kennen diese Zahlen natürlich selbst, können sie aber nicht mehr akzeptieren. ohne ihr Gesicht zu verlieren, also das schlimmste was Egomanen im Blickpunkt der Öffentlichkeit passieren kann. In DEU wurde der erste COVID 19 Fall Ende Jan 2020 festgestellt und nach den Bildern aus China im Dez 2019 hätten sofort alle Alarmglocken laut klingeln müssen. Über lange 6 Wochen hat man sich jedoch politisch vor allem mit Karneval, Vorsitzenden-Nachfolge CDU, Landtagswahl Bayern, usw. beschäftigt. Als man dann Mitte März feststellte, dass man die riskante Lageentwicklung völlig verschlafen hatte, wurden brachiale, unüberlegte Maßnahmen ergriffen, die zu unsäglichen Schäden für Menschen und Wirtschaft führten, aber kein Hemmnis für die weitere Ausbreitung war. Diese Panik muss nun einfach fortgesetzt werden. Und alle aus dem Panikorchester einschließlich der ÖRR und der MSM machen mit. Jetzt Fehler einzugestehen, geht nicht ohne drastischen Gesichtsverlust unserer Regierenden und der MSM. Daher gilt angesichts der Landtagswahlen und der Bundestagswahl in 2021 der Satz von Friedrich von Schiller: “Das eben ist der Fluch der bösen Tat, dass sie, fortzeugend, immer Böses muss gebären.” Jetzt noch das Tremolo mit der Bundesnotbremse, um im Mai (wenn alle Atemweginfektionen der Jahreszeit gemäß von allein zurückgehen) die Erfolgsmeldung durch Merkel, Söder und Konsorten wie bei Star Wars: Lt Uhura an Capt Kirk “We made it”, “WIR haben es geschafft!”.
Herr @ Klinner, zeigen Sie Ihr Niveau mit Argumenten und Fakten. Wer auf Niveau pocht, sollte nicht nur darüber reden. Was Sie einfordern, sollten Sie zuerst einmal selbst demonstrieren. Überzeugen Sie niveauvoll mit Kenntnis und verlassen Sie endlich einmal Ihre „Nebenschauplätze“! Wer Ihre Meinung nicht teilt, ist offenbar niveaulos. Dieser gentechnische Eingriff namens m- RNA-Impfung ist ein weltweites HUMANEXPERIMENT. Gerade das wollten die Initiatoren der Nürnberger Prozesse für die Zukunft VERHINDERN. Nie mehr Mengeleversuche, Herr Klinner! Auch wenn Sie DDR-sozialisiert sind, soviel historisches Wissen sollte Ihnen geläufig sein. Nutzen Sie Ihre schlaflosen Nächte zur Fortbildung.
Als Service-Leistung für Herrn Burkhardt Bastuck (Dr.) : “Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden in der 14. KW 2021 in insgesamt 56 (40 %) der 139 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 17 (12 %) mit Rhinoviren, 20 (14 %) mit humanen saisonalen Coronaviren, 16 (12 %) mit SARS-CoV-2 und jeweils zwei (2 %) mit Parainfluenzaviren bzw. humanen Metapneumoviren. Influenzaviren wurden nicht nachgewiesen. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance schwerer akuter respiratorischer Infektionen (ICOSARI) lagen validierte Daten bis zur 13. KW 2021 vor. Die Zahl stationär behandelter Fälle mit akuten respiratorischen Infektionen (SARI-Fälle) ist in der 13. KW 2021 insgesamt stabil geblieben. Auch der Anteil an COVID-19-Erkrankungen bei SARI-Fällen ist im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben und lag in der 13. KW 2021 bei 60 %.” - Quelle: RKI - Seite Arbeitsgemeinschaft Influenza | Mit vielen Grüßen in die Goethe-Geburtsstadt [M. m. wg!]
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.