Silvia Meixner / 08.11.2011 / 15:56 / 0 / Seite ausdrucken

Plappern im Nebel

Es reicht. Ich bin es Leid. Seit Wochen jammern Radiomoderatoren über den Nebel. Den vor der Tür. Von dem in den Gehirnen durfte sich achgut ja in den vergangenen Tagen überzeugen. Jeden Morgen die selbe Leier: Tja, liebe Hörer, draußen leider Nebel. Grabesstimme. Ich warte, bis der erste Wetteransager in Tränen ausbricht. Wann, bitteschön, soll es denn nebelig sein, außer im Herbst? Gehört der Nebel nicht zum November? In vielen Gedichten wird er gelobt und gepriesen. Der Nebel kann auch schön sein!

Ich habe vor Jahren eine Atlantiküberfahrt auf der schönen „MS Astor“ (Stammgäste erzählten mir, das MS stände für Mumienschiff) gemacht. Eines Tages: Nebel. 24 Stunden lang. Machte man eine Tür auf, konnte man die Finger in die Nebelwand stecken, so dicht war er. Ich fand es toll. Nachmittags hätte ich mir gern eine kleine Siesta gegönnt, das ging aber leider nicht wegen dem Nebelhorn. Alle zehn Minuten. Aus Sicherheitsgründen. Denn wenn ein großer Kreuzer einen anderen erst erblickt, ist es schon zu spät, dann kann er nicht mehr ausweichen und schon gar nicht mehr bremsen. Also: Tuuuut. Ein weiblicher Stammgast der MS Astor beschwerte sich bei mir, dass man bei dem Wetter nicht draußen auf dem Sonnendeck liegen könne. Sie sah aus, als würde sie ihr Leben vornehmlich im prallen Sonnenschein verbringen, ihre dunkelbraune Haut wirkte sehr ledern, fast schon mumienartig (s.o.). Ich schlug ihr vor, ein Buch zu lesen. Ich glaube, sie fühlte sich unverstanden.

Tuuut! So ein ohrenbetäubendes Tuuut möchte ich auch an doofe Radiomoderatoren (wie wird man eigentlich Radiomoderator? Reicht es, auf der richtigen Party einen Senderchef anzuquatschen?) schicken. Aufwachen! Nebel entfernen. Oder mit dem Moderieren warten bis zum späten Vormittag, da löst der Nebel sich meistens auf. Meistens. Leider nicht bei allen. 

Silvia Meixner ist Journalistin und Herausgeberin von http://www.good-stories.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Silvia Meixner / 15.12.2015 / 12:00 / 2

Warnung vor dem Keks! (Silvis Culture Club 81).

Früher hat die Großmutter im Advent die Kekse gebacken, die Kinder bekamen vom rohen Teig ein bisschen Bauchweh und alles war gut. Heutzutage lässt man…/ mehr

Silvia Meixner / 08.09.2015 / 12:00 / 1

Silvis Culture Club (80): Exquisite Dummheit über den Wolken

Air Berlin schickt mir eine sensationelle Offerte: „Machen Sie uns ein Angebot für einen freien Nebensitz“. Die Idee ist so penetrant wie sinnfrei und ich…/ mehr

Silvia Meixner / 22.05.2015 / 07:00 / 3

Heute ich – morgen du? Die Stalker sind unter uns.

Am Tag der Walpurgisnacht 2012 änderte sich mein Leben radikal. Viele Menschen tanzten in der letzten Aprilnacht fröhlich in den Mai – für mich begann…/ mehr

Silvia Meixner / 12.02.2015 / 13:01 / 1

Vorsicht vor den Finnen! Mit oder ohne Alkohol.

Silvis Culture Club (78) Vor finnischen Männern wird gewarnt. Immer wieder, online und offline. Sie sollen viel trinken, zu viel, viel zu viel. Und dann…/ mehr

Silvia Meixner / 02.01.2015 / 21:31 / 0

Silvis Culture Club (77): Friss, Kunde – oder geh’ zu Fuß!

Ich sitze im Zug und schreibe und bin sehr, sehr unzufrieden. Ich wollte einen Sitzplatz im Ruhebereich, kein Gegenüber, Gang. Eigentlich ein harmloser Wunsch, sollte…/ mehr

Silvia Meixner / 23.12.2014 / 08:12 / 0

Im Rausch der Buchstaben – Seien Sie vorsichtig mit Schnaps!

In der Reihe Silvis Culture Club (76). „Seien Sie vorsichtig mit Schnaps“, lautet ein Ratschlag aus einem kleinen roten Büchlein aus dem Jahr 1944. Es…/ mehr

Silvia Meixner / 15.12.2014 / 13:20 / 0

Silvis Culture Club (75): Flying plastic fantastic

Über den Wolken wird alles gut. Soarigami ist der neue Armlehnentrenner, der den Dauerstreit um die schmale Armlehne im Flugzeug beenden soll. Er verbreitert die…/ mehr

Silvia Meixner / 10.12.2014 / 22:56 / 1

Silvis Culture Club (74): In die Berg’ bin i gern gern gern!

Berge verheißen den Menschen Aussicht (nach anstrengendem Aufstieg), sie drohen dem Übermütigen mit einer Schlucht und nur wer sich an die Regeln hält, wird in…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com