Heute wurde in den Nachrichten gezeigt, wie die beiden Damen vor den Soldaten flanierten. Wenn das in den 70 er Jahren passiert wäre, hätten wir als Soldaten gedacht, daß eine Folge von “Verstehen Sie Spaß” gedreht würde. Theo Lingen würde sagen: TRAURIG, TRAURIG, TRAURIG
Schon im alten römischen Kaiserreich dt. Nation war es gang und gäbe, immer den Schwächsten und Manipulierbarsten zu wählen. Vielleicht gibt es aber Überraschungen und die von der Leyen bleibt doch nicht bei einer Lai(in).
Die Allgemeinheit will unterhalten werden, was den medialen Auftrieb erklärt. Es ist offenbar egal, was dabei geboten wird. Gelungen erscheint der Kniff, es gehe um ein demokratisches Anliegen, bei welchem der Wähler einen Spitzenkandidaten bereits vorab ausgewählt hätte. Und dem sei nun offenbar nicht entsprochen worden. Wenn es so wäre, was folgt daraus? Man faßt es nicht, was den Leuten alles vorgesetzt werden kann. Peinlich mit was allem man dem Wähler irgendeine Bedeutung in die Schuhe schieben unterjubeln kann. Bereits die Existenz des EU- Parlament wurde darauf angelegt, dem Bürger nur dem Schein nach seinen Einfluß zu suggerieren. Was soll man sagen. Das funktioniert. Was nicht funktioniert ist der ganze Rest.
Nach meiner Meinung war vdL gesetzt, die “Wahl” eine reine Inszenierung für’s werte Publikum. Schon alleine IM Erikas Ausspruch “Sie werden sich wundern”, als kritische Fragen (ja die gab’s vereinzelt) gestellt wurden, ließ erkennen, dass das Ding bereits im Vorfeld gelaufen war…“Hau - die Staatsratsvorsitzende hat gesprochen.”- Wem angesichts dieses Schmierentheaters (auch bzgl der Ernennung AKKs zur Nachfolgerin) jetzt immer noch kein Licht aufgeht, was hier passiert, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. - Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir einmal einen Putsch im Land wünschen würde! Aber - vorausgesetzt, es handelt sich um verantwortungsvolle Generäle und davon gehe ich in Kenntnis einiger aus - ist das mittlerweile eine echte Option. Anders bekommen wir den Sauhaufen hier wohl nicht mehr auf die Reihe! Die nehmen ihren Auftrag für’s Land wenigstens noch ernst! (Noch. Könnte sich seit gestern Abend geändert haben. Wer soll’s ihnen verdenken…)
Grundsatzfrage: Wieso wird eigentlich in der großen Politik fast nie jemand arbeitslos? So richtig arbeitslos, meine ich, so arbeitslos eben wie im richtigen Leben. Sodass auch er mal völlig ohne dasteht. Ohne Job, meine ich. Eine Zeitlang ALG mit allem drum und dran. Tja, und was danach kommt, steht in den Sternen. Manchmal muss der Bürger den Eindruck gewinnen, dass die besonders fetten Extrawürste, die sich die politischen Eliten so gerne und meist ohne jegliche Gewissensbisse zu Gemüte führen, weder durch besondere Meriten noch durch einen außergewöhnlich langen Einsatz verdient wurden. Selbst wenn man in besagten Kreisen aus einem Job förmlich hinauskomplimentiert werden sollte, so wartet - oh Wunder - um die Ecke schon der nächste. Und der muss nicht einmal mit finanziellen Einbußen verbunden sein. Dass dieser leicht erkenntliche Sachverhalt vom Fußvolk eines Tages nicht mehr goutiert werden und zu wachsendem Unmut führen könnte, darüber sollten sich die politischen Eliten eigentlich im Klaren sein.
Ein Blick zurück im Zorn! Von wem wurde Frau Merkel bei der letzten Kanzlerwahl im Reichstag gewählt? Zuallererst waren es die Klatschhasen der CDU, dann die vom Bundespräsidenten auf Linie getrimmte SPD, dann alle Abgeordneten, die knapp gewonnen hatten und das Risiko von Neuwahlen für unkallkulierbar halten mußten und zu guter Letzt die Riege derjenigen, die alles wählen was im Angebot ist. Einzige Bedingung: weiblich muss schon sein. Und trotzdem waren es ” nur ein paar Stimmen über den Durst “. Und schon wird’s aktuell, 9 Stimmen mehr als nötig für Fr. vdLeyen . Ich bin mir sicher, auch bei dieser Wahl lief die Stimmabgabe nicht parallel zu altvertrauten rechts/ links Schemata ab, eher ” unterirdisch “, war doch geheim ( GottseiDank) .
Der arme Herr Selmayer. Der soll einst 2014 den Marketinggag mit den “Spitzenkandidaten” erfunden haben Jeder sollte fiebern, wie in Amerika, wer wird’s? “Heute Abend ist Duell der Soitzenkandidaten, da muss ich auf Fußball verzichten” usw. usf. Rheumadeckenverkauf mit Scheinkonkurrenz. Hinter der Bühne teilt man sich den Gewinn. Inzwischen hat sich daraus ein schwerer Institutionenkonflikt entwickelt. Armer Selmayer. Undank ist der Welt Lohn.
Was wir einfachen Bürger nicht begreifen, ist die Tatsache das UvdL garnichts falsch gemacht hat. Was wir als Versagen und Dummheit im Amt wahrnehmen, ist das offizielle Programm. Geplant und angeordnet von ganz oben. Uschi ist ein Systemknecht. Derweil… Die eigentlichen Global Player (USA, China, Russland) lachen die EU doch permanent aus. Mit UvdL wird die EU nur noch schwächer. Das scheint der Plan zu sein.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.