Chaim Noll / 20.11.2020 / 06:20 / Foto: ND 22.11.1976 / 145 / Seite ausdrucken

Medien: Die Übernahme

Ein Politiker hat mich einst gefragt, was ich von Beruf wäre, und als ich antwortete, ich schriebe Bücher, nochmal nachgefragt: „Ich meine, was ist ihr richtiger Beruf?“ Meine humorlose Antwort: „Bücher Schreiben ist ein richtiger Beruf“ ging sichtlich an ihm vorbei. Er gab mir seine Visitenkarte und ließ fallen, wenn ich in Schwierigkeiten käme, könnte ich ihn anrufen. Der Mann war Abgeordneter einer (damals noch) konservativ-gutbürgerlichen Partei. Literatur war für ihn ein Hobby oder ein politisch-propagandistisches Mittel. Viele Zeitgenossen verstehen nicht, wozu all das verrückte Zeug, Kunst, Literatur, Kultur überhaupt nötig sein soll. Unser einziger Trost: Die Nachwelt sieht es anders.

Zur Schande der despotischen Zarin Jelisaweta Petrowna von Russland wird noch heute in den Geschichtsbüchern angeführt, während ihrer Regierungszeit wären im ganzen Reich nur zwei neue Bücher erschienen. Und zur Ehre ihres Zeitgenossen Friedrich des Zweiten, König von Preußen, erwähnt man weniger gern dessen Kriege als seine Freundschaft mit dem Schriftsteller Voltaire, dem Enzyklopädisten D'Alembert oder der Musikerfamilie Bach. Kunst und Kultur mögen vielen Zeitgenossen überflüssig erscheinen, doch die Nachgeborenen finden in den hinterlassenen Werken Zeugnisse ihrer eigenen Vorgeschichte, die Parameter ihrer kulturellen Verwurzelung, die Legitimation ihres heutigen Handelns, Anregung und Unterhaltung, manchmal wahre Schätze.

Man misst den Zustand einer Gesellschaft später nicht zuletzt daran, wie es in ihr um Kunst und Kultur, kritisches Denken und Literatur bestellt war. Das alles ist jedem Schulkind bekannt, dennoch muss es wiederholt werden: Weil es auch heute Regierende und Politiker gibt, die Kunst und Kultur missachten und ihre Urheber behindern, schädigen und verfolgen. So ist spätestens seit ihren Attacken gegen das erste Buch des kritischen Publizisten Sarrazin bekannt, wie wenig die deutsche Bundeskanzlerin vom Bücherschreiben hält, dass sie Bücher verurteilt, ohne sie zu lesen, und nicht davor zurückschreckt, Autoren wegen Abweichung von ihrer beschränkten PolitikerInnen-Perspektive öffentlich zu demontieren.

Da nimmt es nicht wunder, dass sich der Berufsstand freier Autoren unter der Regentschaft Angela Merkels im Niedergang befindet. Sie ähnelt eher der Zarin Jelisaweta Petrowna als dem schreibenden und musizierenden Preußen-König. Ich glaube auch nicht, dass sie jemals mit einem Schriftsteller befreundet war und mit ihm Gespräche führte. (Dabei wäre es ihr, angesichts der Dürftigkeit ihres Redestils, dringend anzuraten.) Schon in den vergangenen Jahren haben freie Autoren und andere Künstler über zunehmende Schikanen deutscher Behörden, zum Beispiel der Finanzämter, geklagt, nicht wenige sind verarmt und in echte Existenznot geraten. Die mit dem Corona-Virus begründeten Restriktionen des öffentlichen Lebens ruinieren nun viele Autoren vollends.

Entweder vermögend, asketisch oder korrupt

Unter den mittelständischen und kleinen Unternehmen, die dieser Tage ins Trudeln geraten, sind viele Buch- und Zeitschriftenverlage. In der Not geht ihre Bereitschaft, neue Bücher oder die Texte bisher unbekannter Autoren zu riskieren, sichtlich zurück. Ganze Verlagsprogramme verschwinden oder werden qualvoll reduziert. Literarische Zeitschriften gibt es kaum noch, die meisten sind im Verlauf des letzten Jahrzehnts sang- und klanglos eingestellt worden. Der Rundfunk, früher ein wichtiger Auftraggeber freier Autoren, hat seit Jahren seine „Wort-Sendungen“ sukzessive zurückgefahren. Auch um den Buchhandel steht es schlecht. Eine der wichtigsten Einnahmequellen vieler Autoren, öffentliche Lesungen, Vorträge, Diskussionsabende, droht im Jahr des Corona-Lockdown gleichfalls durch Verbote und kaum zumutbare Auflagen zu versiegen.

Wer heute diesen Beruf ergreift, muss entweder vermögend sein, asketisch veranlagt oder – sagen wir es offen – korrupt. Viele Autoren können nur durch außerliterarische Hauptberufe überleben. Andere, indem sie sich bemühen, den Geschmack der Geldgeber des Medien- und Literaturbetriebs zu treffen – etwa wie es, in einem besonders deutlichen Fall, der Spiegel-Autor Relotius versucht hat. In diesem System werden üppig Literatur- und Journalistenpreise an anstellige Autoren verteilt (wie einige auch an Relotius gingen), Hunderte pro Jahr, sowie Stipendien und andere Gratifikationen, was zu immer größerer Rücksichtnahme auf die Interessen der – in Deutschland oft staatlich verankerten – Geldgeber führt. Verteilungsprinzip der Ausschüttung ist zunehmend die weltanschauliche „Haltung“ der Autoren. Unabhängige Berichterstattung oder freie Literatur kann man das beim besten Willen nicht mehr nennen.

Was die deutschen Printmedien betrifft, ist die Bundesregierung ganz offen dabei, den Betrieb unter ihre Kontrolle zu bringen. Der Niedergang der großen deutschen Zeitungen und Wochenblätter, die unter ruinösem Auflagenschwund leiden, kommt dieser Übernahme entgegen. Spiegel, stern, Süddeutsche, Welt, FAZ und wie sie heißen, haben durch stringente „politische Korrektheit“, durch verdächtige Regierungstreue und Opportunismus das Vertrauen vieler Leser verloren, zu oft sah das, was sie verbreiteten, nach Meinungskartell aus, nach vorauseilender Gleichschaltung – wer noch irgendeinen Rest kritischen Denkens in sich spürt, hat sich inzwischen alternativen Medien zugewandt. Geblieben sind die bekannten, einst großen Namen, fast alle in Geldnot, und Scharen von anpassungswilligen, demütigen Schreibern, die größtenteils auf deutschen Journalistenschulen gelernt haben, worauf es heute wirklich ankommt.

Ein ungewöhnlicher Posten im Schatten der Corona-Panik

Hier kann nun der Staat aushelfen, mit Steuergeldern. Wie die Süddeutsche Zeitung am 2. Juli 2020 berichtete, wurden „zur Förderung des Absatzes und der Verbreitung von Abonnementzeitungen, -zeitschriften und Anzeigenblättern“ von der Bundesregierung kürzlich 220 Millionen Euro bereitgestellt. Mit diesen Hilfsgeldern solle die „Medienvielfalt und -verbreitung gefördert, der Journalismus gestärkt und der dringend gebotene Transformationsprozess im Bereich der Abonnementzeitungen befördert werden“, heißt es im Einzelplan 09 („sonstige Bewilligungen“) des Zweiten Nachtragshaushaltes 2020. Dabei waren „die Informationen zu der neu geplanten Verlagsförderung“ auffallend „spärlich“, schreibt die Zeitung, nicht nur gegenüber der Öffentlichkeit, auch gegenüber den gewählten Volksvertretern, den Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Dennoch hat der ungewöhnliche Posten im Schatten der Corona-Panik ohne große Nachfragen die Abstimmung passiert wie dieser Tage so manches, was der Demokratie in Deutschland schrittweise ein Ende macht: „Der Bundestag hat die Förderung am Donnerstag beschlossen – ohne Sperrvermerk“.

Die Geldvergabe wird diskret vorgenommen, durch Beilagen und Anzeigen, und möglichst nicht solche der Regierung, der Ministerien, des Staates selbst, sondern von ihnen unterhaltener Stiftungen, Institutionen und NGOs. Wenn also beispielsweise die Amadeu-Antonio-Stiftung künftig in deutschen Medien für ihre dubiosen Aktivitäten werben kann, bezahlen das in Wahrheit deutsche Steuerzahler, da diese Stiftung massiv von der Bundesregierung subventioniert wird. Wodurch der Stiftung ein Gefallen getan wird, da man für sie wirbt, und zugleich dem Leitmedium, sagen wir dem Spiegel, indem man ihm die Anzeigen bezahlt, in Wahrheit Steuermittel zukommen lässt. (Es hilft deutschen Steuerzahlern also nicht, wenn sie ihr Spiegel-Abonnement kündigen, weil sie der Infiltration leid sind: Sie bezahlen das Blatt am Ende doch, durch ihre Steuern.)

Nach Logik der regierenden Politiker erwirbt sich die Bundesregierung durch ihre großzügige Förderung auch Rechte. Wer die maroden Medien bezahlt, darf sie künftig auch überwachen. „Das Bundesinnenministerium will dem Verfassungsschutz erlauben, Journalisten und ihre Redaktionen heimlich digital auszuforschen“, warnte Ronen Steinke in der Süddeutschen Zeitung. Dadurch werde zwar eine früher heilige Größe im Medienbetrieb verletzt, das „Redaktionsgeheimnis“, doch Geheimnisse ihrer Bürger sind für zentralistisch planende Politiker ohnehin eher ein Ärgernis. „Für eine Razzia in einer Zeitungsredaktion gelten heute sehr hohe rechtsstaatliche Hürden (…) Eine heimliche Online-Durchsuchung mithilfe von Spionagesoftware in derselben Redaktion soll nun aber vergleichsweise einfach möglich werden, auch ohne Richtervorbehalt.“ So stünde es in einem Entwurf für ein „Gesetz zur Harmonisierung des Verfassungsschutzrechts“, der schon „seit geraumer Zeit in Koalitionskreisen“ kursiert.

Eine neue Periode von oben gesteuerter Volksverdummung

Ganz demokratisch wird eine der Stützen der Demokratie, die freie öffentliche Meinungsäußerung, zerstört oder unter die Kontrolle der Regierenden gebracht. Welche Meinung veröffentlicht wird und sich durchsetzt, werden künftig die Fördergelder bestimmen, zielgerichtet eingesetzt von Politikern, für die Literatur kaum anderes ist als ein Instrument der Agitation und Propaganda. (Die Bundeskanzlerin hat bekanntlich schon in ihrer Jugend wertvolle Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt, als Verantwortliche für Agitation und Propaganda in einer FDJ-Kreisleitung). Es ist die Rückkehr zum Meinungszentralismus, wie ich ihn aus meiner Jugend in Ost-Berlin kenne: Funktionäre geben die Meinung vor, willige Schreiber bringen sie unters Volk. Nach den Jahrzehnten der Aufklärung, zu der sich die Bundesrepublik nach dem Desaster der NS-Zeit verpflichtet sah, beginnt nun eine neue Periode von oben gesteuerter Volksverdummung.

Auch die Buchverlage geraten auf unheimliche Weise unter Kontrolle. Preise, Fördergelder, Stipendien und ähnliches sorgen schon seit längerem für immer mehr staatlichen Einfluss auf die einst gefährliche, unberechenbare schreibende Zunft. So verleiht die für Kultur zuständige Staatsministerin Monika Grütters ihre aus Steuergeldern finanzierten Preise nicht nur an Autoren, sondern zunehmend auch an Verlage. Vor allem an die kleinen, die sich früher stolz “Indys“ nannten, von independent, unabhängig, weil sie nicht zu großen Konzernen gehörten. Auch diese Szene wird allmählich handzahm. Immer öfter kommt es vor, dass sich Verlage von unliebsamen Autoren trennen, sie aus ihren Programmen entfernen, ihnen die Jahre lange Zusammenarbeit aufkündigen, um die für staatliche Preisgelder und andere Vergünstigungen nötige „Haltung“ zu demonstrieren.

Diese Vorgänge beunruhigen – wie alles, was mit Literatur, Publizistik und Schreiben zu tun hat – nur einen kleinen Teil der Bevölkerung. In Zeiten wirtschaftlicher Krise haben die meisten Menschen näherliegende Sorgen als die Freiheit der Literatur. Dennoch sind die Auswirkungen immens. Das öffentliche Klima wird sich verändern, die Sprache verarmen, der scherzhafte, kritische Ton wird uns abhanden kommen. Karg und bitter wird der öffentliche Diskurs. Vor allem sehr einseitig: von oben nach unten. Und durchgängig korrekt. Aus Sicht der meisten Politiker ist politische Korrektheit eine Tugend. Nur ist sie leider der Tod der Literatur.

Foto: ND 22.11.1976

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Leserpost

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Dirk Jäckel / 20.11.2020

Kleine Korrektur: Diese abstoßende Opportunistin war nicht in der Kreisleitung, sondern an der Akademie der Wissenschaften FDJ-Sekretärin.

Dieter Kief / 20.11.2020

Albert Pflüger - im Lichte dessen, ws sie über die FAZ schreiben ist die NZZ desto erstaunlicher. Die FAZ - wie auch die SZ. Spiegel und Stern, schrumpfen paradoxerweise auch wg. readktioneller Überfettung. Das macht die bestehenden Kader umso williger und sozusagen selbstloser. Sie kriegen Angst.

Peter Petersen / 20.11.2020

Natürlich ist durch einige Millionen an die zahlreichen deutschen Printmedien das zunehmende Meinungseinerlei dort nicht richtig zu erklären. Das wäre zu simpel in einer Welt, wo Milliardäre wie Springer, Mohn, Bauer oder Burda das Sagen haben. Auch sind Dienste kaum auf das Abhören von Journalisten angewiesen. Sicher sind nicht wenige Journalisten selbst schon dort angeheuert, direkt oder indirekt. Es war auch vor Merkel so. In ihrer Zeit hat sich vieles zugespitzt, weil sie an mehreren Fronten ohne viel Federlesen gleichzeitig vorgeht. So wird eher der gröbere Stil der ostdeutschen Provinz gepflegt. Da kommen differenziertere Betrachtungsweisen kaum noch vor. Allerdings geht eine Aufgabe der Medien für ein führendes Industrieland gleich mit verloren. Die solide Information über wichtige Vorgänge in Politik und Wirtschaft weltweit. So führt auch zunehmend mangelhafte und oft sogar sachlich falsche Information zu schlechten Einschätzungen der Lage mit den entsprechenden Entscheidungen. Und natürlich sind die Medienleute dabei auch am Ende Opfer ihrer eigenen Falschberichterstattung. Und so kommt eben eins zum anderen.

Lutz Herrmann / 20.11.2020

Wenn die systemstützenden Rentner und Pensionäre der geburtenstarken Nachkriegsgeneration erstmal abgetreten sind, ist der Spuk vorbei. Als ob die Generation X bei ARD und ZDF in der ersten Reihe sitzen will oder auf ein Zeitungsabo der ddvg scharf wäre.

E. Grüning / 20.11.2020

Fördere, was dir nutzt! Warum sollte die Kanzlerin es anders machen! Ich könnte auch belohne, was dir hilft, sagen! Es gab Zeiten, da erkannte die Politik den Fußball-Nationalmannschaft-Sport als ungemein attraktiv für Volk und Reklame. Das Volksnahe wechselte schnell zur Trainernähe und es folgten interessante Ideen, um dem Sportfan die Regierungswünsche näher zu bringen! Das Ergebnis waren Werbespots für einen Zusammenhalt, den man im Mannschaftssport voraussetzte, aber in der Politik bisher völlig fremd war. „Die Mannschaft“ wurde sich ausgedacht, der Fan hat mitgedacht: wir bleiben gesund und zu Hause, bitte, danke! Die Kunst des Künstlers wurde bis auf wenige Ausnahmen immer erst später geschätzt, und teuer. Von Luft und Idealismus ist es schwer, eine Familie zu ernähren. Bei den Zeitungsverlagen bestimmt der Eigentümer die politische Richtung. Man weiß ja: Geld und die Musi. Druck erzeugt Gegendruck. Und sind die Alternativen Medien nicht DIE Trendsetter geworden? Not macht erfinderisch und Online waren und sind sie Pioniere! Zum Mainstream. Es ist doch versöhnlich, dass mit der Richtung des Geldflusses auch die Gesinnung die Koordinaten ändern wird. Und das Publikum hat ein schwaches Gedächtnis! So geht Evolution!

Andreas Rochow / 20.11.2020

Das, was da unter der Regie der Bundeskanzlerin abläuft, geschieht aus Furcht vor ihrem verdienten und dringend notwendigen Machtverlust. Neben der strammen propagandistischen Hirnwäsche und dem Rückgriff auf Zersetzungsmethoden à la Stasi herrscht die groß angelegte Korruption. Um die vollen Fördertöpfe schwärmen, Schmeißfliegen gleich, politisch Korrekte, Unbedarfte, Unbegabte und Vorbildliche i.S. von Merkel und Steinmeier und zerstören nachhaltig den Kulturbetrieb. Zur Ehrenrettung der dafür Verantwortlichen muss man erwähnen, dass Bücher nicht mehr verbrannt werden; die Entfernung aus der Bestsellerliste eines führenden Mainstreamblattes, das auch von Bill Gates “gefördert” wird, ist analog wirkungsvoll. Dazu fließen dauerhaft Steuergelder in Millionenhöhe. Da diese Praxis den gesamten Kultur-, Medienbetrieb, die Werbeagenturen und die Wissenschaften erfasst hat, kann man mit Fug und Recht von deren “Vergesellschaftung” sprechen. Merkel setzt damit machtvoll Impulse für eine nur noch mit größter “Kraftanstrengung” (A. Merkel) funktionierende Zombie-Demokratie. Da der Schein gewahrt bleiben, bedeutet das doppelte Buchführung und die wird immer teurer. DAS ist es, was die Gesellschaft spaltet und zugleich Ursache subversiver politischer, wissenschaftlicher und künstlerischer Gegenbewegungen und Dissidenz ist! Merkels Höllenmaschine dreht schon im Panikmodus.

Carsten Bertram / 20.11.2020

Gestern stand schon in dem Beitrag von David Engels, das die Konservativen sich eine alternative Medienlandschaft (mit allem was dazu gehört ) schaffen müssen, so wie es die Linken getan haben. Ich bin auch dafür und bereit Geld dafür auszugeben. Gern auch ein Mehrfaches des GEZ Beitrags pro Monat.  Ich bin Pate bei Achgut und habe alternative Zeitungen abonniert, aber das reicht nicht. Wir brauchen etwas mit Reichweite, ein Fernsehprogram als Alternative zum Einheitsprogram. Dafür zahlt man dann eine echte Demokratieabgabe. Der Normalbürger gibt dafür natürlich kein Geld aus und muß kostenlos mit Werbung schauen können. So geht es nicht weiter. Gibt es keinen konservativen Mäzen mehr der Lust auf so ein Gegenprogram hat ?

Marco Schulz / 20.11.2020

In Japan ist es üblich, dass der Meister eines Dojos auch einem Beruf zum Geldverdienen nachgeht. Nach Feierabend pflegt man die hohe Kunst, und unterrichtet auch noch die Gaijin. Jeder kann heute publizieren, und wenn man ein .pdf bei Telegram verbreitet. Tipp: Auf die letzte Seite ein Katzenbild, mit der Aufforderung es zu füttern, und einer Bezahlkumpeladresse. Damit die Arbeit nicht die Muße stört, empfehle ich eine einfache Tätigkeit, etwa Trockenbau. Auf einer Baustelle erfährt man dann, was die Zeit so denkt, garantiert, ich war dort! Das könnte es sein, was gewissen Kreisen fehlt.

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