Markus C. Kerber, Gastautor / 01.11.2022 / 06:00 / Foto: Imago / 61 / Seite ausdrucken

Madame Ratlos und der Bilanzbetrug auf höchstem Niveau

Der Kurswert der Anleihekaufprogramme der EZB müsste dringend nach unten korrigiert werden. Das geschieht aber nicht. Dies ist Bilanzbetrug auf höchstem Niveau. Aber die EZB ist ein notorischer Rechtsbrecher. Die Frage ist allerdings, wie lange dieses Spiel noch währen wird, ohne dass die Bürger revoltieren.

Um 14:45 Uhr am 27.10.22 versuchte die zunehmend unsicher wirkende EZB-Präsidentin Lagarde, die geldpolitische Entscheidung des EZB-Rates zu erläutern, wonach alle drei Zinssätze um 0,75 Prozent erhöht werden. Diese Nicht-Nachricht – die Märkte hatten eine solche Erhöhung bereits vorweggenommen – verbirgt das immer größer werdende Problem der EZB: dass sie bei den „gezielten längerfristigen Refinanzierungsgeschäften“ (TLTRO-III) das Versprechen an die Banken, die ausgeliehenen Kredite durch besondere Entgelte zu bonifizieren, nicht länger einlösen will.

Bereits 2019, in der dritten Phase des technisch schwer verständlichen TLTRO-Geschäfts, waren Stimmen laut geworden, die angesichts der überschwappenden Liquidität eine zentrale Anreizsteuerung der Kreditvergabe durch bonifizierte Kredite der EZB ablehnten. Heute steht die EZB vor dem schwer zu kommunizierenden Problem, dass TLTRO-III für die Banken zu einer maßgeblichen Ertragsquelle geworden ist, die nunmehr abgestellt werden muss. Das von der EZB ermöglichte Geschäftsmodell war ganz einfach: Die Banken nahmen niedrigverzinslich-TLTRO Kredit auf und legten das Geld seit der Zinswende bei der EZB/Eurosystem wieder an, weil die Einlagezinsen dort 0,5 Prozent betrugen. Diese windfall profits – von Madame Lagarde lange Zeit gar nicht entdeckt – wurden zunehmend von der Fachöffentlichkeit problematisiert.

Während also die EZB-Chefin in Sommer-Interviews bei Boulevard-Medien über kulturelle Diversität und ihren Glauben an die Menschen räsonierte, nahmen sich die sachkundigeren Mitarbeiter ihres Haus der TLTRO-Gefahrenlage an. In der Pressekonferenz am 27.10. im Nachgang zum EZB-Rat wollten die Entscheider innerhalb der EZB Madame Lagarde mit Erklärung des TLTRO-Kurswechsel nicht überfordern. Daher wurde kurz nach der Konferenz das Ende des TLTRO-Programms in der gegenwärtigen Form als „technische Erklärung zur Rekalibrierung“ veröffentlicht.

Wie lange wird dieses Spiel noch währen?

Ganz und gar unverständlich sind die Entscheidungen zur Fortführung der Wiederanlage der Anleihenkaufprogramme, die dreistellige Milliardenbeträge in die Bilanzen der Banken spült und den Markt mit Liquidität zu einem Zeitpunkt flutet, in dem liquiditätsabsorbierende Maßnahmen angesichts der Inflationsrate von über 10 Prozent für Oktober angemessen wären. Auch hier steht die EZB im Widerspruch zur Realität und vermag ihrer Rechtfertigungspflicht nicht nachzukommen. 

Das entscheidende Problem der EZB bleibt natürlich bei den dilettantischen Erklärungen von Frau Lagarde unerwähnt. Durch die jetzt folgenden Zinserhöhungen mindert sich der Kurswert der etwa 5 Billionen betragenden Anleihen im Euro-System. Bei einer Wertminderung von schätzungsweise 400 Milliarden Euro pro einem Prozentpunkt zusätzlicher Zinsen müsste die EZB beziehungsweise das Euro-System erhebliche Verluste ausweisen, die sogar die Eigenkapitaldecke der nationalen Zentralbanken – ganz zu schweigen von der eigenen Kapitaldecke – aufzehren. Hierüber verliert Frau Lagarde kein Wort, denn die EZB hat sich selbst ermächtigt, die einmal erworbenen Anleihen zum historischen Anschaffungskurs in Zukunft fortzuführen.

Dies ist Bilanzbetrug auf höchstem Niveau. Aber die EZB ist nicht nur ein souveräner Diktator, sondern auch ein notorischer Rechtsbrecher. Die Frage ist allerdings, wie lange dieses Spiel noch währen wird, ohne dass die Bürger revoltieren. Denn die Notenbanken gehören dem jeweiligen Volk, nicht anonymen Technokraten in Brüssel. Dies gilt auch für die Bundesbank. Dr. Joachim Nagel, ihr Präsident, sollte sich schnellsten daran erinnern. 

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Piether Veldmann / 01.11.2022

Kleiner Hinweis: die wenigsten nationalen Zentralbanken gehören dem jeweiligen Volk !

Peter Holschke / 01.11.2022

Das war ein durchdachtes Ertüchtigungprogramm für die Banken, weil diese noch gebraucht werden, für die Enteignung der Bürger. Die Zentralbanken gehören dem Bürger? Der Witz war gut! Mit dem Einschleusen von Millionen nach 2015, wurde dem Bürger gezeigt, dass er keinen Anteil am gesellschaftlichen Vermögen besitzt, denn die Regierung hat den Kreis der “Anteilseigner” beliebig ausgeweitet, es quasi zu Lasten der Bürger verschenkt.

Irene Luh / 01.11.2022

Würden Sie einen Menschen, wie die FACHFREMDE, von der Materie KEINE Ahnung habende, KRIMINELLE, weil VORBESTRAFT, Frau Lagarde, bspw. eine 747 oder Jumbo-Jet fliegen lassen, obwohl dieser noch nie Flugstunden hatte, und über KEINEN PILOTENSCHEIN, KEINE FLUGLIZENZ, verfügt, VERFÜGEN KANN?

Herwig Mankovsky / 01.11.2022

Kinder, Frauen und eierlose Männer an der Macht. Wen wundert’s.

Thomas Schöffel / 01.11.2022

Was mich so erstaunt, ist der Umstand, daß diese Zentralbanken und auch die Superzentralbank immer von normaler Strafverfolgung ausgenommen sein sollen. Wie Bitte? Fragt sich der normal Bürger. Wie kann denn das sein? Und ich hoffe, daß sich ein sachkundiger Lesebriefschreiber genau auskennt und uns mitteilt, daß das doch wohl ein Irrtum ist, oder? Grunstücker der Banken “exterritorial” seien? Oder ist das verschwörungstheoretischer Unsinn?

Rupert Drachtmann / 01.11.2022

Die Bürger werden hierzu gar nicht revoltieren. 90% verstehen das Thema nicht oder sind schlicht desinteressiert. Man hat das bei einfacheren Themen die letzten Jahre gut beobachten können. Rumheulen geht allemal - eigenständiges Nachdenken eher nicht.

Heiko Stadler / 01.11.2022

Für den Sparer bedeutet das: Keine größeren Beträge in Euro anlegen! Statt dessen Gold oder Aktien kaufen, falls Geld übrig ist. Hausbesitzer, die ein laufendes Darlehen haben, sollten KEINE Sondertilgungen leisten. Schulden sollte man lieber durch die Inflation bzw. den Eurotod tilgen lassen. Die Totgeburt Euro ist mausetot. Wer zuletzt auf seinen Euros sitzen bleibt, hat verloren. Bei Lagarde bin ich mir nicht sicher: Ist sie einfach nur dumm oder bleibt die rechtskräftig verurteilte Straftäterin ihrem Handeln treu?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com