Ulrike Stockmann / 05.08.2020 / 16:00 / Foto: Achgut.com / 61 / Seite ausdrucken

Kündigung nach Teilnahme an Anti-Corona-Demo

„Basketball-Bundesligist Telekom Baskets Bonn hat Nationalspieler Joshiko Saibou nach seiner Teilnahme an der Großdemonstration gegen die Anti-Corona-Maßnahmen fristlos gekündigt. Wie der Verein auf seiner Website mitteilte, seien Verstöße "gegen Vorgaben des laufenden Arbeitsvertrags als Profisportler" der Grund dafür.“, meldet Spiegel Online

Geschäftsführer Wolfgang Wiedlich habe zum Ausschluss des Übeltäters gesagt:

„Die Vereine der BBL arbeiten gerade akribisch an Hygienekonzepten für die Zuschauer in der nächsten Saison und an speziellen Arbeitsschutzrichtlinien für die Aktiven. Deshalb können wir ein permanentes Infektionsrisiko, wie es der Spieler Saibou darstellt, weder gegenüber seinen Arbeitskollegen in unserem Team noch gegenüber anderen BBL-Teams im Wettkampf verantworten.“

Ex-Spieler Saibou postete auf Instagram:

„Ich bin Basketballer aber in erster Linie bin ich Mensch. Wenn ich eine polarisierende Meinung habe, ist Gegenwind verständlicherweise vorprogrammiert. Daraufhin jedoch meinen Job zu verlieren ist totalitär und ein Schlag ins Gesicht der Meinungsfreiheit. Ich habe immer geglaubt, bei den @telekombaskets steht Toleranz an obererster Stelle, aber jetzt wird mir hiermit das Gegenteil bewiesen.“

Als ob das nicht genug wäre, vermeldet der besorgte Spiegel, dass auch Joshiko Saibous Freundin, die Weitspringerin Alexandra Wester, an der Protestaktion in Berlin teilgenommen habe und durch „krude Thesen“ aufgefallen sei. Dazu gibt es den Link zu einem Spiegel-Beitrag vom Mai, in dem es um ein Instagram-Video Westers geht, das damals rund 47.000-mal aufgerufen worden war („auch von anderen Spitzensportlern“, wie der Spiegel entsetzt kommentierte). Darin warnte die Weitspringerin u.a. vor einem kommenden Impfzwang für die Bevölkerung.

Das kann man mit Fug und Recht hysterisch finden. Die Berichterstattung über Corona-Protestler ist es jedoch nicht minder.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Taterka / 05.08.2020

” Bestrafe einen, erziehe hundert. ” Mao Sind wir schon da? - Jaaaa !!!!!!!

Jürgen Riedl / 05.08.2020

Strafe einen, erziehe viele. Was in Deutschland, und leider nicht nur hier geschieht, ist ja offensichtlich. Es wird nicht einmal verheimlicht. So sicher sind sich die Herrschaften. Und werden leider von unserem Souverän beifällig beklatscht, so groß ist der Selbsthass des Souveräns inzwischen, kennen wir ja auch aus dem politischen Testament eines Gefreiten aus Österreich, der mal deutscher Kanzler war. Machen wir uns nichts vor: wir sind in der Minderheit. Ich hätte mir mit meinen 62 Jahren nicht gedacht das zu erleben, was meine Grpßeltern und meine Eltern als Kinder und Jugenliche erlebten, ebenfalls erdulden zu müssen. Ausgrenzung, Angriffe auf Haus und Familien von Kritikern, Zensur, Propaganda, wen juckts. In den USA werden schon Biebeln und Fahnen verbrannt, kennen wir auch schon. Und irgendwann sind wir wieder im Mittelalter mit ihren Scheiterhaufen für Nichtsystemkonforme, oder deine Hütte wird gleich abgefackelt. Bist du allerdings auf der “richtigen” Seite, dann darfst du alles. Und jetzt soll Ender August auch nach das Ewigkeitsrecht Artikel 8GG der Versammlungsfreiheit eingegrenzt werden. Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wann Artikel 5GG auch in den Fokus kommt: “Die Würde des Menschan ist unantastbar, ausser für 1. 2. 3. 4. ... “

Karl Eduard / 05.08.2020

Wer die Einhaltung von Hygieneregeln und das Grundrecht auf Meinungsfreiheit nicht auseinanderhalten kann .... Hier geht es darum, daß ein Mannschaftsspieler gegen Ersteres verstoßen hat und nach offizieller Lesart seine Truppe damit gefährdet. Das ist der Grund. Kann man auseinanderhalten, muß man aber nicht.

Wolfgang Kaufmann / 05.08.2020

Die Telekom hat eine politische Agenda. Kein echt marktwirtschaftliches Unternehmen gibt viel Geld aus, nur um die Regierungspolitik zu unterstützen. – Man möchte schon fast vermuten, dass es im halbstaatlichen Sektor und bei den Berliner Behörden einige große Auffanggesellschaften für Fossilien aus der DDR gibt. Die entsprechende Mentalität findet sich dort jedenfalls in konzentrierter Form. Und Madame ist die Ausschussvorsitzende.

Hans Reinhardt / 05.08.2020

Trotz überdurchschnittlicher Pigmentierung gefeuert? Sieh einer an! Corona schlägt in Deutschland offensichtlich Rassismus, höchste Zeit für eine Rassismus-Studie im deutschen Profisport.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com