Peter Grimm / 07.11.2017 / 10:00 / 10 / Seite ausdrucken

„Freundlichkeit wird als Schwäche missdeutet“

Die SPD bemüht sich derzeit darum, die Stimme ihrer Mitglieder zu vernehmen, und veranstaltet dazu sogenannte Regionalkonferenzen. „Wir wollen nach vorn diskutieren, was eine SPD ausmacht, die von den Menschen gebraucht wird.“ Die Veranstaltungen sind „nicht presseöffentlich“, was bedauerlich ist.

Deshalb hier eine kleine Ein-Mann-SPD-Regional-Konferenz mit Richard Schröder. Er war unter anderem SPD-Fraktionsvorsitzender in der letzten DDR-Volkskammer, Theologieprofessor und zeitweise Landesverfassungsrichter in Brandenburg. Achgut.Pogo hat mit ihm über die Migrationsfrage diskutiert, die im Moment alle anderen Sorgen der Menschen überlagert.   

Schöders Analyse der Situation zeigt auf, wie Politik auch funktionieren könnte. In klarer Sprache und mit klarem Verstand werden die Probleme benannt – und ohne Ressentiment wird erklärt, wie ein funktionierender Rechtsstaat mit der Situation umgehen müsste. „Freundlichkeit wird als Schwäche missdeutet“, sagt Schröder, er hoffe darauf, dass die Bereitschaft wachse, sich humane, aber dennoch Einwanderungs-restriktive Maßnahmen auszudenken, „gerade um denen weiterhin helfen zu können, die wirklich Hilfe brauchen“.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Volker Kleinophorst / 07.11.2017

Fehler: Freundlichkeit gegenüber Feinden ist Schwäche. Und natürlich Feigheit.

Wilfried Cremer / 07.11.2017

Leider kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass derart pragmatische Positionen nur von solchen Genossen vertreten werden (können), die ihre Karriere praktisch schon hinter sich haben und nicht mehr auf die Unterstützung der heimlichen Machthaber, also der Mainstreammedien, angewiesen sind.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com