Ein hervorragender Beitrag - vielen Dank! Zu ergänzen wäre noch zur Bestätigung, dass es die ersten Monate des Jahres 2020 tatsächlich “umgekehrt” lief. Als die ersten Corona-Fälle in Europa auftraten - vor allem in Italien durch chinesische Näherinnen in der Textilindustrie und durch chinesische Geschäftspartner deutscher Firmen (Webasto) - war es die AfD, die sofortige Einreiseverbote aus China forderte. Wie zu erwarten handelte sich die AfD damit die üblichen Vorwürfe des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit ein. Wie im Beitrag beschrieben, ist es also durchaus denkbar, dass die Geschichte in dieser Richtung weiter verlaufen wäre.
Was Sie schreiben, ist teilweise richtig. Deshalb finde ich die Entwicklung ja gut. Ich hoffe auch, dass die Impfpflicht kommt. In dieser ...-BRD will JEDER linksgrün sein. Durch all diese Coronamaßnahmen können all diejenige, die sonst schön ein fettes Leben in ihrer linksgrünen Blase leben könnten, mal erleben, wie es ist, wenn der linksgrüne Mainstream gegen sie ist. Sie können verzweifelt dauernd rufen “Aber ich bin doch linksgrün.” und der Mainstream sagt: “Nein Du bist rechts.” Mir ist Corona im Grunde egal. Ich habe keine Angst vor Corona, aber auch nicht vor der Impfung. Ehrlich gesagt habe ich auch nichts gegen die Impfpflicht. Sie ist mir egal. Ich werde mich sowieso impfen lassen müssen, weil ich öfters in Ausland muss. Und da gelten die Gesetze des Auslandes und nicht der BRD. Aber ich bin mir auch sicher: Sollten die Coronamaßnahmen irgendwann vorbei sein, werden sich wieder ALLE unter linksgrün einfinden. Weil immer noch JEDER linksgrün sein will. Da hoffe ich dann darauf, dass vor jedes Haus ein Windrad gestellt wird.
In meinen Augen zeigen solche Gedankenspiele oftmals das Abstruse einer Situation. Und können anregen, sich über die Dauerberieselung mit irgendwelchen Auslegungen unabhängige Gedanken zu machen. Egal, welcher Lesart man am Ende folgt. Daher Danke für diesen Ansatz.
Corona hält eine schöne Erkenntnismöglichkeit für uns bereit. Faschismus und Kommunismus sind ein und dasselbe System, mit nur im Detail unterschiedlichen Inhalten befüllt. Das Wesen dieser Systeme ist die durch systematischen Druck betriebene Gleichschaltung der Bürger im Sinne des von einer Minderheit jeweils propagierten Inhalts, sei es nun Corona oder Klima, die Ausbreitung der arischen Rasse oder die Weltrevolution, oder, auch das, der Weltfrieden. Die früher wegen rudimentärer Kommunikationsmöglichkeiten erforderliche straffe Organisation hat sich heute erübrigt, die Social Networks übernehmen die Strukturierung der Gesellschaft, die Goebbels für ein Grunderfordernis dieser Form von Machtausübung hielt. Die Uniformierung der Schlägertrupps, die außerhalb des legalen Rahmens tätig sind, ist geblieben, es ist die schwarze Kluft der Antifa. Der schwarze Block wird aus Steuergeldern unterhalten, in dem Sinne, daß der Lebensunterhalt der ihm Angehörigen und der ihn führenden Personen aus öffentlichen Kassen bezahlt wird. Das sind keine Handwerker. Die sind zu illegalen Aufpassern auf Seiten der Mächtigen mutiert, ihrerseits unterwandert von konspirativen staatlichen Akteuren, die dort die Strippen ziehen. Die Demokraten sind die, die heute als Rechte hingestellt werden, die Abweichler, die Querdenker, die Impfverweigerer, die AfD- Sympathisanten. Gegen sie werden ganz unverholen Steuergelder in Millionenhöhe in Stellung gebracht, mit dem “Kampf gegen Rechts”. Mit der Besetzung des Bundesverfassungsgerichts einerseits, und dem Versuch, einen Vorrang des EUGH zu begründen andererseits, soll die Gewaltenteilung ausgehebelt werden bzw. ist sie bereits ausgehebelt. Mal sehen, wohin die Reise geht. Was passiert mit dem System, wenn es inhaltliche Fehler nicht mehr abfangen kann? Ist es dadurch delegitimierbar? Oder folgt jedem Versagen in schneller Folge weiteres Versagen, das vom vorherigen ablenkt, wird dauernd eine neue Sau durchs Dorf getrieben?
Ein wirklich erhellendes Gedankenspiel. Wäre das nicht auch eine eigene Rubrik auf der Achse wert? “Kontrafaktische Nachrichten” im Stile der “Erfundenen Wahrheiten”, die den Rheinischen Merkur bis zu seinem Ableben zierten? Ein Jahreswechsel lädt dazu ein, sich einen kontrafaktischen Jahresverlauf 2022 vorzustellen. Guten Rutsch allerseits!
Da soll noch Mal einer von der 4. Gewalt reden. Die angeblich 4. Gewalt ist in Wirklichkeit die 1. Gewalt. Die Medien bestimmen wo, wie und wer. Die Abrissbirne Deutschlands wusste das, und ist dem Mainstream da hin gekrochen, wo nie die Sonne scheint. In vielen Revolutioen wurden deshalb zuerst die Medien ausgeschaltet und danach der Machthaber gestürzt. In der Türkei ist es ua auch deshalb gescheitert, weil die Revolutionäre es noch verstanden haben, den Sultan zum Schweigen zu bringen. In der DDR war es nicht nötig den Mainstream auszuschalten, durch die Existenz des Westfernsehen’s hatte der Mainstream fast keinen Einfluss in der Bevölkerung, dem hat fast niemand geglaubt, im Gegensatz zu heute, leider.
Insgesamt ziemlicher Stuss. Die (weltweiten) Corona-Maßnahmen wurden nicht wegen Trump so durchgeführt wie sie durchgeführt wurden, sondern wegen Corona. Wer anderes glaubt, überschätzt Trump maßlos. Noch ein Wort zu Schweden: Wer die schwedische Mentalität kennt weiß, wenn da die Regierung eine Empfehlung (Masken, Abstand, etc.pp) ausspricht, dann wird das in der Bevölkerung quasi wie ein Gesetz gehandhabt. Die Schweden haben sich insgesamt nicht anders verhalten als andere, nur eben auf freiwilliger Basis. Der sogenannte „schwedische Weg“ war nicht viel anders als der Weg der Rest der Welt.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.