Die internationale Dimension der Wahl von Sonneberg wurde bislang nicht berücksichtigt. Die Reaktionen meiner angeheirateten Verwandtschaft in Österreich sind total gespalten. Das SPÖ-Lager in Panik, das FPÖ-Lager in Vorfreude, daß jetzt wieder über einen Anschluss abgestimmt werden könnte. Mit der Feststellung, daß Deutschland zu ordnungsgemäßen Abstimmungen in deutschen Gebieten, über die es die Kontrolle verloren hat, z.B. Berlin, absolut unfähig ist, habe ich die einen beruhigt und die anderen enttäuscht.
@Antwort an Jacob Gröning. Ich nahm an, jeder weiß was vernünftige Wirtschaftspolitik ist. Die Wirtschaft wieder international wettbewerbsfähig machen: Steuern senken, (alles grüne Zeug wie EEG usw weg), Strompreis senken (Kraftwerke statt Energiewende), CO2-Quatsch reduzieren bzw. ganz weg. Und Bürokratieabbau, Vermögensbildung fördern, KI und Digitalisierung vorantreiben (USA und Asien und manche Länder in Europa sind Deutschland weit voraus). Bildungsniveau heben (Deutschland hat hier den Anschluss an die Weltspitze verloren), Infrasruktur wieder verbessern. Der von Ihnen erwähnte Sozialabbau ist das Ergebnis der jetzigen rotgrünen Politik: Steigende Armut aber Millionen von “Flüchtlingen” ohne Gegenleistung großzügig versorgen, Heizungsunsinn usw.
Da wird mit Sicherheit im demokratischsten Deutschland aller Zeiten auf Herrn Sonnemann schraf mit politischen Mitteln geschossen. Millionen linksgrüner aus dem ‘Kommentariat’ suchen und stöber. Und in der Tat wird er schon einmal eine Fliege gegen ihren Willen erschlagen haben.
Ingo Minos / 26.06.2023 Ihre Szenerie mag stimmen. Wenn sie so kommt, um so schlimmer für die Altparteien. Stoff für die Reden von Frau Weidel und Co. Und wem glauben die Wähler eher? Für die Altparteien ist es ein Ritt auf der Rasierklinge. Gut, daß eine Frau Petry und/oder Herr Meuthen nicht mehr in der AfD sind. Chrupalla, Weidel und Co werden den Rücken von Sesselmann stützen. Ich bin gespannt, welche Medien jetzt fair sind oder werden.
T. Schneegaß: Ich denke der MDR ist unterm Strich deutlich besser als der Rest der Öffis, besondere wenn ich als leidgeprüfter Vorpommer an das Reschke-Fernsehen Nord denke. Also ich denke, MDR aktuell und FAKT IST! kann man schon mal gucken. Und auch den Kommentar des Guido Fischer kann man differenzierter sehen. Versuchen wir mal die Substanz aus dem Propaganda-Knust herauszuschälen und als ‘erfahrene Diktatursozialisierte’ noch ein bisschen zwischen den Zeilen zu lesen. Was findet wir?: ’ ... Diese Allparteienallianz (!) hat vermutlich Sesselmann mehr geholfen als geschadet. ... Auch wenn der Kreis Sonneberg auf den ersten Blick wirtschaftlich ganz gut dasteht - Gründe für Frust gibt es genug. Für Frust sorgen die anhaltenden Krisen, von denen Sesselmann profitiert hat. Die Corona-Krise hat das Land entzweit. ... Viele bezweifeln, dass es richtig ist, immer mehr Waffen in die Ukraine zu schicken. Die Energiepreise sind für Privatleute und vor allem für die Wirtschaft eine immense Belastung. Es gehen wieder existenzielle Ängste um. Ganze Industriezweige wie die regional bedeutende Glasindustrie stehen vor dem Aus. ... Die Menschen interessieren keine Kooperationsverbote aus Parteizentralen und ideologische Grabenkämpfe der 90er-Jahre. Sie erwarten, dass Flüchtlinge menschenwürdig untergebracht und schnell in den Arbeitsmarkt integriert werden. Sie erwarten, dass Menschen, die kein Bleiberecht haben, schnell abgeschoben werden. Eltern erwarten, dass in den Schulen genug Lehrerinnen unsere Kinder unterrichten. Unternehmer und Arbeitnehmer hoffen auf finanzielle Hilfen gegen die hohen Energiepreise. Die Menschen auf dem flachen Land brauchen bessere ÖPNV-Angebote und eine gute medizinische Versorgung. ...’ Ja, wie kann denn dieser ‘MDR-Lümmel’ in dieser ‘kritischen Phase’ sowas nur schreiben? Die Genossen von der Sicherheit würden sagen, daß ist ‘Versöhnlertum’ pur! Versteht der MDR das unter ‘Flagge zeigen’? Als grüner Gebührenzahler wäre ich erschöttert!
@Gerd Quallo: “Bin mit vielem nicht einverstanden, was die AfD angeht,.... ” Zum Glück, Herr Quallo, geht es Ihnen wie mir. Wenn es anders wäre, wären wir erbärmliche Lemminge. Die Schnittmenge muss größer sein als mit anderen, das genügt vollkommen. Wenn ich den Schon- und Schmusekurs der sächsischen AfD gegenüber dem Kretschmer-Regime sehe (sie lehnt es z.B. bis heute ab, einen UA zu dessen Terrormaßnahmen und den polizeilichen Schläger-Orgien während Corona auch nur zu beantragen), könnte ich k… Trotzdem wähle ich sie. Wen denn sonst?
Wählt AfD, oder wählt euren Untergang.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.