Dirk Maxeiner / 23.12.2018 / 06:25 / Foto: Benross814 / 58 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Kopf und Arsch zusammen

In Unternehmen, die etwas auf sich halten, sind so genannte Image-Filme oder auch Image-Broschüren Pflicht. Schließlich muss man sein segensreiches Tun immer wieder ins rechte Licht rücken. Die Firmenlenker entwickeln meist überdurchschnittliches Engagement, was die Umsetzung dieser Absicht betrifft, davon können Werbeagenturen und Fotografen berichten.

Nichts ist nerviger als die Produktion einer solchen Selbstdarstellung. Bis die Bosse so rüberkommen, wie sie rüberkommen wollen, wird so manches Layout gefleddert und jede zweite Fotoproduktion versenkt. Und weil der eine vom anderen abguckt („will ich auch haben“) sehen am Schluss alle Image-Broschüren gleich aus. Gleich beschissen. Der visionäre Blick, die entschlossene Gestik der Hände, die bunte Vielfalt. Alles genauso gebügelt wie der Anzug vom CEO.

Das schicke ich voraus, weil ich hier einen Imagefilm näher besprechen möchte. Das Unternehmen heißt „ReporterForum“ und ist laut Eigendarstellung eine „Initiative von Journalisten“, die den „Qualitäts-Journalismus stärken wollen“ und sich als „Selbsthilfegruppe und Zukunftslabor“ verstehen. Ich kannte den Verein bisher nicht und wurde erst durch die Affäre um den Spiegel-Faker Claas Relotius auf die "Bürgerinitiative" aufmerksam. Denn der gefallene Engel bekam viermal den „Reporterpreis“ des ReporterForum verliehen, auch 2018 (inzwischen hat er die Preise zurückgegeben). Aber darum soll es hier gar nicht gehen. Zu Relotius fällt mir nix mehr ein, es ist auch alles gesagt – und zwar von ziemlich allen.

Das Video, um dass es hier gehen wird, war quasi Beifang einer Recherche und hat den schlichten Titel „Reporterpreis 2018 – Jurysitzung“. Es kann hier auf Vimeo angeschaut werden, zumindest im Moment noch. Rein technisch ist es eine Abfolge von Standbildern der Beteiligten, man nennt sowas auch Slide-Show. Auf den Fotografien ist die Crème de la Crème des deutschen Journalismus versammelt. Namen spielen aber keine Rolle, viele der Zukunftslaboranten wird der Leser selbst erkennen. Es geht hier auch nicht um die einzelnen Darsteller in dieser Aufführung, sondern um das Sittengemälde insgesamt, das sie zeichnet.

Man hat das Gefühl, Fürst Metternich müsse um die Ecke biegen

Dazu gehört auch die Musik aus dem Italo-Western „Il mercenario“. Es handelt sich um den Ton einer besonders berühmten Szene. Komponist Ennio Morricone hat wie immer ganze Arbeit geleistet: Trompeten dräuen, der Drummer lässt es knallen, ein Magazin wird nachgeladen, jemand pfeift eine tödliche Melodie, dürre italienische Wortfetzen senden Botschaften aus dem Off. Das verleiht der Jury-Sitzung echten Hollywood Glamour: Dies ist keine Provinzveranstaltung sondern eine auserlesene Gesellschaft, die bei Giovanni das Menue in fließendem Italienisch bespricht, damit der Rest der Gäste die Weltläufigkeit auch mitbekommt. Auf die tiefere Symbolik dieser doch sehr speziellen akustischen Untermalung komme ich zurück. Aber zunächst ein Lob: Die Ausführung ist wirklich sehr professionell. Das hat sie mit einer Diesel-Abschaltvorrichtung aus dem Hause VW gemeinsam.

Aber beginnen wir mit den Räumlichkeiten, in denen das Duell der Giganten stattfindet. Mit dunklem Holz getäfelte Wände, erlesenes Parkett am Boden, tiefe Sessel und Couches, mit dicken Folianten vollgestellte Regale. Es handelt sich mithin um eine Örtlichkeit, die stark an englische Herrenclubs erinnert, in denen nur ein erlauchter Kreis Zutritt findet. Die Zumutungen und Geräusche der Strasse müssen draußen bleiben. An der hohen Raumdecke schwebt ein gelb erleuchteter Lichtkreis nach Art eines Heiligenscheins über der Selbsthilfegruppe. Er bildet eine harmonische Einheit mit einem kreisförmigen Regal über der Bar, das genügend Alkoholika versammelt, um die nächste Auflagenmeldung oder Einschaltquote schmerzlos wegzustecken.

Das Setting erinnert auffällig an ein Gemälde des Wiener Kongresses, man hat das Gefühl, Fürst Metternich müsse um die Ecke biegen und zu Tische bitten. Die anwesenden Personen kontrastieren die Steifigkeit der Location mit der Lockerheit ihrer Erscheinung. Dreitagebärte (männliche Teilnehmer) und locker umgeworfene Schals (weibliche Teilnehmer) sowie ein Apple-Macbook scheinen zum verbindlichen Dresscode zu gehören, sie haben die Krawatte und dergleichen ersetzt. Es sind lediglich kesse, einzelne Einstecktücher zu entdecken. Ferner fallen immer die gleichen meist sehr dunklen Hornbrillengestelle mit sehr großen Gläsern auf, die zuerst von den Nerds getragen, dann von den Hipstern entdeckt, und jetzt von Artdirektoren und Ressortleitern verschlissen werden.

Zwingend zum Juste Milieu gehört auch ein obligatorische Herr mit rotem Irokesenschnitt und eine sorgenvollen Mutter, die ihr Kleinkind mit zur Jurysitzung schleppt und zwischendurch auf dem roten Teppichboden säugt. Auf diesem sehr einsamen Kleinkind scheint die gesamte Hoffnung der Branche zu ruhen. Es wird allenthalben geherzt, der Betrachter hofft lediglich, dass keine Grippe im Raume kursieren möge. 

Dramaturgisch könnte man die Bildfolgen in folgende Szenen einteilen: Das Warm-up zur Begrüßung, während dem man unentwegt sehr nett zueinander ist. Dann der Appell mit einer kleinen Ansprache eines grauen Herren an den erlauchten Halbkreis. Schließlich die Versammlung zum großen Thing, der aus einem mächtigen Edelholz-Tisch besteht.

Weißer Rauch, Glockengeläut, Trompetensolo

Hier gilt es jetzt offene Diskussion, harte Auseinandersetzung und selbstquälerisches Ringen um eine Entscheidung zu visualisieren. Der Fotograf hat zu diesem Zweck das gesamte körpersprachliche Repertoire der Beteiligten eingefangen: Denkerstirn und ratlos geöffnete Hände, erhobener Zeigefinger und ausladende Erläuterung, gehetzt auf das Mobiltelefon und visionär in die Ferne schauen, Manuskript in der Luft schwenken, und Notizen machen. Den Daumen nach oben recken. Anschaulicher als mit diesen Fotos kann man den harten Wahrhaftigkeits-Anspruch des deutschen Qualitäts-Jounalismus nicht visualisieren. Schließlich Handzeichen, weißer Rauch, Glockengeläut, Trompetensolo. Der Papst ist gekrönt.

Die im Epilog sich auf den Tischen türmenden verbrauchten Kaffee-Gedecke erzählen die Geschichte eines langen Tages und einer durchwachten Nacht, im Journalistenclub ist noch Licht. Dann erscheinen wieder erste Sonnenstrahlen im Raum, es gibt Hoffnung, die Selbsthilfeelite hat den Journalismus erneut mit einer kollektiven Anstrengung gerettet.

Ein wirklich ergreifendes Gesamtkunstwerk und mit Sicherheit der erste Maultaschen-Western des Komponisten Ennio Morricone. Die Motive für die Auswahl der Musik bleiben denn auch ein wenig im Dunkeln, vielleicht wollte man einfach originell sein, sehr vielleicht gar ironisch, möglicherweise auch eine versteckte Botschaft unterbringen. Schließlich steckt in jedem der Runde ein kleiner Revolutionär, die Latte-Macchiato-Zivilgesellschaft versammelt sich zum letzten Gefecht, zum Kampf Gut gegen Böse. Der zur Musik gehörende Film „Il mercenario“ (Deutscher Titel: Die gefürchteten Zwei“) kam im Jahre 1968 heraus und der Regisseur Horst Königstein sagte über ihn:

„Das Jahr 1968, in dem Il mercenario herauskam, war das Jahr, in dem die Rezensenten dem Kino und dem Zuschauer klare Haltungen abforderten und sich selbst die Qualen der Bewußtwerdung...Il mercenario ist ein Film nicht so sehr über die Ursachen, als über die Bedingungen einer Revolution....Wer ist je auf den Einfall gekommen, das kapitalistische System an einem nackten Frauenkörper zu erläutern? Der Kopf – die herrschende Ausbeuterschicht, der Arsch – das Proletariat; Kardinalfrage: warum kommen Kopf und Arsch nicht zusammen?“ 

Ich habe das Gefühl, hier wurde das erstmals geschafft.

Und hier nochmal der Link zum Video.

Von Dirk Maxeiner ist soeben in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ein ideales Geschenk für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, gleichsam als Zündkerze für das Fest der Ruhe und Besinnlichkeit. Portofrei zu beziehen hier.

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Stefan Riedel / 23.12.2018

Danke für dieses Sittengemälde (altmodisch) des Jahres 2018. Ich habe es einfach. Ein Klick “www.achgut.com”, und dann die Leserpost (wunderbar!).

WOLF-D. SCHLEUNING / 23.12.2018

Auch auf Vimeo: Reporterpreis 2018: Preisverleihung an den Spiegel Fake-news Journalisten Claas Relotius,untermalt mit dem Valse Nr.2 von Dimitri Schostakowitsch. Mit dieser Musik hat auch Stanley Kubrick seine kultige Sexorgie in seinem Film “Eyes wide shut” unterlegt. Wie passend!

August Klose / 23.12.2018

Eh, Herr Maxeiner, komm’se, das Kunstwerk ist Satire. Zumindest können die Macher das später ‘mal zur Not immer so darstellen. Zumal mich deucht, da wird in der Musik genauso viel geschossen, wie News-Erschaffende im Raum sind. Ein Fall für den Staatsschutz?

Dr. Christian Rapp / 23.12.2018

Aus dem Video quillt Hybris und Arroganz, sonst nichts.

Gabriele Kremmel / 23.12.2018

Sonntags um 8 ist die Welt noch in Ordnung, zumindest solange Dirk Maxeiner zum Frühstück seine köstliche Sonntagslektüre serviert. Heute habe ich mich besonders über den Werdegang der Brillengestelle amüsiert. Den Film habe ich gestern gesehen. Da ich den Film, aus dem die Musik stammt nicht kannte, hatte ich in Verbindung mit der Raumausstattung eher die Assoziation eines gehobenen Etablissements aus einem Westernfilm, wo sich Szene für Szene Dramatisches anbahnt. Nur fehlte am Ende der erwartete Showdown (obwohl die Protagonisten am Schluss so ausgesehen haben, als hätte es einen gegeben). Es hätte mich nicht erstaunt, wenn man noch den im Erdgeschoss gelegenen Saloon mit Can-can-Tänzerinnen und Whiskey trinkenden Cowboys eingeblendet hätte und es am Ende zu einer Schießerei gekommen wäre.

Hubert Bauer / 23.12.2018

Wie wäre es, wenn die Achse einen einmaligen Claas-Relotius-Gedächtnispreis ausloben würde? Welcher Leser schreibt den schmalzigsten politisch überkorrekten Artikel. Archi Bechlenberg hat mich durch einen Kommentar auf diese Idee gebracht. Er hat einen “Flüchtling” beschrieben, der in die Dreisam gesprungen ist um einen Deutschen zu retten und erst im Wasser ist ihm eingefallen, dass er gar nicht schwimmen kann. Oder ein anderer “Flüchtling” lernt Tag und Nacht weil er einen alten Arzt beerben will, der seit Jahrzehnten unentgeltlich Romas behandelt. Ein syrischer Germanist, der Schwaben hochdeutsch lernt oder ein PKK-Aktivist der Sachsen politische Bildung vermittelt wäre auch so eine Idee. Hauptpreis: Ein Abendessen mit Broder im Schalom-Restaurant in Chemnitz. Noch ein Nachtrag zu Herrn Relotius selber: Ich habe eben im Radio (Bayern 1) gehört, dass Relotius auch Spendengelder für “seine” Flüchtlingskinder unterschlagen haben soll.

Christopher Sprung / 23.12.2018

Ach wie köstlich. Aber Prantl & Co. könnten zwar lesen, wenn sie diese Seite nicht von ihrer Favoritenleiste verbannten (lesen sie doch vielleicht heimlich?),  aber verstehen würden sie es nicht.

Alex Meier / 23.12.2018

Sehr geehrter Herr Maxeiner, die Diashow wirkt auf mich eher infantil als „professionell“, weil viiiiel zu lang. Der Erzähler im Off sagt so in etwa: wir sehen uns nochmal, aber es wird das letzte mal sein. Schade, dass der Soundtrack nicht von Pinocchio ist, aber Richtung stimmt zu mindest.

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