Kühne? Von denen werde ich keine einzige Gurke oder Sonstiges mehr kaufen - schade nur, dass 80 - 85% der Bevölkerung gar nicht mitbekommt/mitbekommen will, was hier derzeit abläuft! - Übrigens: Kühne hat vor über 20 Jahren sein Werk in Lübeck-Schlutup geschlossen - und der Stadt eine Ruine , einen mehr und mehr zum Schandfleck verkommenes Gelände hinterlassen. Jetzt tut sich da endlich etwas - aber es hat wohl nicht an der Stadt gelegen, dass dieser Schandfleck nicht schon viel früher beseitigt wurde und etwas Nützliches damit angestellt werden konnte. - NUN ABER - da die Wohnungsnot riesengroß ist, steht fest: Dort werden im großen Stil Wohnungen errichtet - für wen auch immer…Mich interessiert, wieviele Millionen Euro Kühne von der sowieso klammen Stadt Lübeck “erbeten” hat, damit sie diesem verwahrlosten Gelände inklusive Brandruine endlich zu Leibe rücken kann. Die Ruine ist inzwischen weg (2023). Mich interessiert auch, welche “Deals” zwischen Kühne und der roten Lübecker Regierung möglicherweise gelaufen sein könnten.
Ignazio Silone sagte 1945 angesichts des untergehenden Faschismus in Deutschland und Italien und aus seinen Erfahrungen mit der kommunistischen Internationale in Stalins Moskau: “Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‘Ich bin der Faschismus’. Nein, er wird sagen: ‘Ich bin der Antifaschismus’.” Und so werden in einigen Jahren wieder verschiedene deutsche Unternehmen Historiker bemühen, um erneut ihre Verstrickungen mit dem herrschenden Zeitgeist “aufarbeiten” zu lassen. Verbunden mit dem Versprechen, es nie wieder zu tun. Ob sie nun Deutsche Bank, Degussa, Bertelsmann oder eben Kühne heißen.
Gurken-Kühne - kühne Gurken! Immer am Puls des Zeitgeistes, damals wie heute! Die Gurken gegen Nazis werden ihren Worten sicherlich Taten folgen lassen und überweisen den heutigen Gegenwert der arisierten Villa an eine jüdische Hilfsorganisation.
Es gibt so viele ähnlicher Fälle, dass man grad den Kühlschrank leerfressen möchte… Kühne ist nur einer davon.
Jetzt wollen wir mal die Kühne-Gurken im Regal lassen ... “Die Bio-Supermarktkette Alnatura hat Produkte der Marke „Spreewälder Hirsemühle“ aus dem Sortiment genommen – weil der Firmenchef der AfD angehört (Quelle utopia.de , 9. Oktober 2019 ) . Boykott Diverser Schurken ... BDS jetzt !
Nie wieder? Immer wieder? Einmal Systemgewinnler, immer Systemgewinnler? Es ist doch so einfach?
„Nie wieder ist jetzt“ und „an der Seite der Demokraten“ ist orwell‘scher Neusprech und bedeutet nichts anderes als „Wir sind wieder da“ und „marschieren zusammen“ - mit „wir“ sind die Nazis und Faschisten gemeint. Dazu sage ich nur „Nie wieder Kühne ist jetzt“ - „Nie wieder Linksgrüne“ schon lange.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.