Gunter Frank / 10.08.2023 / 06:15 / Foto: Achgut.com / 33 / Seite ausdrucken

Bericht zur Corona-Aufarbeitung: Helfen Sie mit! (2)

Von Gunter Frank und Tom Lausen.

Die Behauptung einer Krankenhausüberlastung durch Covid war der Treibstoff, mit dem die Medien den Panikmotor auf Hochtouren hielten. Mit ihr wurde der Corona-Ausnahmezustand legitimiert. Doch die Behauptung zerbröselt mehr und mehr. Davor gibt es für die Verantwortlichen im Zuge der Corona-Aufarbeitung kein Entrinnen. Helfen Sie mit, das zu dokumentieren!

Nach hartnäckiger Nachfrage und einem ausgewählten Verteiler erhielten wir schließlich die nachgefragten Daten von der entsprechenden Klinikleitung. Wir beziehen uns im Anschluss auf die Daten des größten Hauses im Landkreis (allerdings wurden die Daten ohne das Jahr 2022 geliefert, aber das tut der Auswertung der Zahlen keinen Abbruch).

Die Zahlen bestätigen die historisch niedrige Auslastung, mit einer Ausnahme. Ab 2021 war die Intensivbelegung mit 103 Prozent extrem hoch, nachdem sie 2020 mit 64,9 Prozent besonders niedrig war. Und das bei gleichzeitiger Rekordunterbelegung auf der Normalstation von 50 Prozent. 

Wer lag ab 2021 auf Intensiv? 

Lungenkranke? Im Vergleich zu 2018 und 2019 wurden in diesem Krankenhaus nicht mehr, sondern weniger Atemwegsinfektionen abgerechnet.

Covid-Patienten? Die Covid-Fälle entsprachen 2020 in diesem Krankenhaus dem Bundestrend mit offiziellen 2 Prozent. Der Anteil stieg jedoch 2021 auf 4,4 Prozent. Aber auch dies lässt schwer auf eine Überlastung durch Covid-Kranke schließen. Bei 2.920 Intensivbetten-Tagen (8 x 365) müssten die 81 intensivbehandelten Covid-Patienten, wenn sie 50 Prozent der Betten in Anspruch genommen hätten, im Schnitt 18 Tage auf Intensiv gelegen haben. Die durchschnittliche Verweildauer auf der Intensivstation beträgt dagegen etwa 3,8 Tage.

Covid-Patientenfälle 2020

Anzahl aller stationärer Fälle mit Covid-Infektion: 116

Covid-Fälle in Prozent: 1,79

Intensiv behandelt: 39

Davon invasiv beatmet: 25

Gestorben (Durchschnittsalter): 10 (73)

Covid-Fälle ohne Nebendiagnose: 1

Covid-Patientenfälle 2021

Anzahl aller stationärer Fälle mit Covid-Infektion: 261

Covid-Fälle in Prozent: 4,4

Intensiv behandelt: 81

Davon invasiv beatmet: 28

Gestorben (Durchschnittsalter): 15 (77)

Covid-Fälle ohne Nebendiagnose: 1

Außerdem zeigen die Fälle, dass nur ein Covid-Intensivpatient in diesem Krankenhaus 2021 keine andere Diagnose hatte. War bei den anderen Covid-Intensivpatienten wirklich eine schwere Atemwegskrankheit der Grund, der eine Intensivbehandlung notwendig machte, oder war es eine Nebendiagnose – oder gar nur ein positiver Test ohne jede Atemwegssymptomatik?  

Die DIVI-Statistik vertieft die Ungereimtheiten

Noch rätselhafter wird es, wenn man die entsprechenden DIVI-Zahlen vergleicht (untenstehende Grafik, hier auch als interaktive Grafik).

Außer dem größten Haus gibt es in diesem Landkreis zwei kleinere Häuser mit zusätzlichen sechs Intensivbetten. Die DIVI-Grafik zeigt, für den gesamten Kreis waren stets freie Intensivbetten während der Coronajahre verfügbar. Die Intensiv-Belegung mit Covid-Patienten betrug an wenigen Tagen ca. 40 Prozent, während der meisten Zeit jedoch zwischen 10 bis 30 Prozent. Von einer Überlastung im gesamten Jahr durch (angebliche) Covid-Fälle kann keine Rede sein. 

Besonders auffällig ist, dass die extrem hohe Belegung bis ins Jahr 2023 hinein gilt. Doch alle maßgeblichen Lungenärzte sagen aus, dass seit Omikron, also Frühjahr 2022, keine ernsten Covid-Pneumonien mehr aufgetreten sind. 

Im Klartext, die hohe Covid-Intensivbelegung insbesondere ab 2022 kann in den Kliniken dieses Kreises nicht aufgrund echter Covid-Patienten verursacht worden sein. Dennoch warnten deren Vertreter alarmistisch in den Lokalblättern vor Überlastung durch Covid. Doch welche Patienten lagen dann auf Intensiv und warum? Nur der Vollständigkeitshalber sei erwähnt, dass Deutschland in Europa mit Abstand die meisten Intensivbetten pro Kopf vorhält.

Zum Beispiel doppelt so viel wie in der Schweiz. Ohne dass sich dadurch offenbar die Qualität der medizinischen Versorgung verbessert. Zumindest schneidet Deutschland im Vergleich in den Sterblichkeits-Erhebungen der WHO relativ schlecht ab

Abrechnungslogik ohne jede Verantwortung

Krankenhäuser erhielten 2020 unkompliziert Ausgleichszahlungen für ihre leerstehenden Betten. Das betroffene Krankenhaus ca. 6 Millionen. Doch Ende 2020 wurden diese Zahlungen an Bedingungen geknüpft. Zum Beispiel eine hohe Intensivauslastung. Wie Tom Lausen in seinem Buch „Die Intensiv-Mafia“ mehrfach nachweist, haben viele Krankenhäuser darauf reagiert, indem sie weniger Intensivbetten meldeten, um eine höhere Belegung vorzutäuschen – oder, wie es sich im vorliegenden Fall als Verdacht aufdrängt, haben sie die Intensivbelegung künstlich erhöht. 

Klartext aus Bielefeld

In einem öffentlich gemachten Schreiben der Bielefelder Kliniken vom 25.11.2020 fordert der Geschäftsführer seine Chefärzte folgerichtig auf, entsprechende Praktiken bzgl. Intensivbelegung und -verlegungen abrechnungsoptimiert durchzuführen. Wörtlich: 

„Wenn wir 70 Betten bzw. 400 bis 450 stationäre Fälle pro Monat aus diesen Fachabteilungen verlagern, können wir 1,6 bis 2 Mio. Euro Umsatz realisieren. (…) Mir und uns in der Betriebsleitung ist klar welche Anstrengungen und kurzfristige Maßnahmen auf alle Beteiligten zukommt. Jedoch bitte ich auch um Verständnis, dass wir aufgrund der Regelung „Rettungsschirm 2.0“ nicht sehenden Auges in ein großes finanzielles Defizit laufen können. Alle Bestrebungen, die ich auch persönlich sowie meine Geschäftsführerkollegen der Krankenhäuser eingebracht haben, konnten keine pauschale Lösung wie in den ersten neun Monaten 2020 erreichen, da Krankenkassen und Gutachter den politischen Entscheidern die Maßnahmen der ersten Welle als nicht verhältnismäßig und völlig überzogen erklärt haben.“

Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Aus reinen Abrechnungsgründen wird das Krankenhauspersonal durch Verlegungen belastet, mit deren Überlastung man gleichzeitig die Coronamaßnahmen rechtfertigt. Und der letzte Halbsatz spricht Bände. Haben wir etwas davon in der Öffentlichkeit gehört? Vergleichen Sie dazu diesen Medienbericht aus dem gleichen Haus. Meines Wissens wurde die Authenzität dieses Schreibens bisher nicht angezweifelt.

Fühlen Sie ihren Krankenhäusern auf den Zahn

Um hier Licht ins Dunkel zu bringen, müssten nun Presse und vor allem die kommunalen Kontrollgremien wie Stadtrat oder Kreistag auf Aufklärung drängen und beispielsweise ermitteln, wie viele schwere Pneumonien wurden auf Intensiv abgerechnet und wie verhält sich diese Zahl zu den gemeldeten Covid-Fällen? Oder hat man hochbetagte multimorbide Menschen, bei denen es immer etwas zu überwachen gibt, wenn man danach sucht, unnötigerweise auf Intensiv verlegt? Messbar wäre dies durch eine Erhöhung des Durchschnittsalters und der Rate an Pflegestufen der Intensivpatienten. Hat man gar die Beatmungsrate hochgehalten, um dadurch eine hohe Auslastung besonders mit Langliegern zu erzielen? Ich habe mit etlichen Intensivpflegekräften gesprochen. Auf Achgut haben wir dazu eine Umfrage veröffentlicht

In Krankenhäusern, in denen die offiziellen Covid-Patienten aus reinen Abrechnungsgründen konzentriert wurden, war ihre Belastung durch die Hygienemaßnahmen sehr hoch. Bei hohem herbeigetesteten Personalausfall haben sie teilweise Übermenschliches geleistet, um die Versorgung Schwerkranker aufrechtzuerhalten. Viele sind aber zu Recht sauer auf Praktiken der Abrechnungsoptimierung, die zu ihren Lasten und vor allem zu Lasten übertherapierter Patienten geht. Extrem irritierend war für sie, wenn sie dann erleben mussten, wie ihre Krankenhausleitungen in der Öffentlichkeit weiter die Corona-Panikmache betrieben. Auch um in Zukunft diese Irreführung mit schwerwiegenden Folgen für die gesamte Bevölkerung zu vermeiden, ist eine Aufarbeitung dringend notwendig. Die Abfrage und Öffentlichmachung der tatsächlichen Belegungszahlen der Krankenhäuser ist der zentrale Schritt dazu, um Krankenhäuser, die sich unverantwortlich verhielten, zur Rechenschaft zu ziehen. 

Sie können die Belegungszahlen wie beschrieben selbst anfordern (Teil 1), erst recht, wenn Sie Stadtrat oder Kreisrat sind. Am besten dann mit den Belegungszahlen der jeweiligen Landkreise vergleichen, etwa hier oder auch hier. Wenn sich dabei Verdachtsmomente ergeben, dass etwas nicht mit rechten Dingen bei der Belegung der Intensivabteilungen zugegangen sein kann, dann ist dies ein sehr guter objektiver und zentraler Ausgangspunkt, um eine öffentliche Aufklärung zu fordern.

Hier noch eimal die Adresse, wenn Sie uns über eventuelle Antworten informieren wollen: info@intensivstationen.net. Wir werden das Material anonymisieren, zusammenführen und aufarbeiten.

Teil 1 lesen Sie hier.

 

Dr. med. Gunter Frankgeb. 1963 in Buchen im Odenwald, ist niedergelassener Allgemeinarzt in Heidelberg und Dozent an der Business School St. Gallen. Im Verlag von achgut.com erschien im Frühjahr sein Spiegel-Bestseller „Das Staatsverbrechen“.

Tom Lausen, Jahrgang 1967, wurde in Hamburg geboren und arbeitet seit 1987 als Programmierer und Datenanalyst. Von Beginn der sogenannten Corona-Pandemie an beschäftigte er sich eingehend mit den haltlosen Begründungen immer weiterer goutierender Gerichtsurteile zu den grassierenden Grundrechtseinschränkungen im Land. Seine Suche nach der Wahrheit im Corona-Datenchaos wird mittlerweile von einem weltumspannenden Netzwerk aus hochkompetenten Koryphäen unterstützt – von unter anderem Informatikern, Statistikern, Notärzten, Krankenhauscontrollern, Richtern, Staats- sowie Rechtsanwälten. Mit Walter Van Rossum schrieb er das Buch „Die Intensiv-Mafia“.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ludwig Luhmann / 10.08.2023

@Peter Höyer / 10.08.2023 - “@Ludwig Luhman… Sie haben Recht. Ich empfinde den Tod Kary Mullis’ im August 2019 “rechtzeitig” zur PCR-Test-Pandemie als sehr merkwürdigen Zufall. Mullis hätte als Erfinder des PCR durchaus Gewicht in der Öffentlichkeit gehabt. Er war allerdings nach heutigem Begriff ziemlicher Querdenker, u.a. Skepsis am Klimawandel, Skepsis an HIV/AIDS. Und der stirbt aber haargenau bevor es im Winter mit Corona und der PCR-Testerei losgeht.” - - - Dazu kommt noch, dass Mullis ein großer Gegner und Verachter Faucis war! Mulis hätte sicherlich grßes Gewicht gehabt. Es war Wodarg, der uns damals zu Zeiten der sog. “Schweinegrippe” etwa 10 Jahre Freiheit erkämpfte. Mullis hätte den PCR-Test völlig glaubhaft diskreditieren bzw. entlaven können. Dieses Milliardengeschäft hat man diesmal jedenfalls sicher nach Hause gebracht.

Susanne Weis / 10.08.2023

@Sam Lowry: “Mal dumm gefragt: Ein Virus verschwindet ja nicht so einfach von jetzt auf gleich. WO SIND DENN HEUTE DIE TOTEN???” +++ Doch, ein Virus verschwindet. Das ist allgemeiner Konsens. Durch Immunisierung der Bevölkerung. Die einen sagen, weil die meisten geimpft sind, die anderen sagen, weil eine Durchseuchung stattgefunden hat. Beides nennt sich Immunisierung. Es ist der übliche Lauf der Natur: Viren kommen, werden durch die Immunsysteme der Menschen gekillt und mutieren dadurch zu einem völlig anderen Virus, so dass es das ursprüngliche nicht mehr gibt, weil es keinen Wirt mehr findet - es ist dann wieder weg. Und von “von jetzt auf gleich” kann ja nicht die Rede sein. Wir reden ja von 3 Jahren(!), welche wir wegen dieses Virus’ drangsaliert worden sind.

Gabriele Klein / 10.08.2023

Danke wie immer! Auch hier finde ich Beiträge dieser Art sollten auf Englisch erscheinen, da ein internationales Interesse an diesen Infos besteht. Ich habe den “leichten” Eindruck (natürlich nur sofern subjektive Eindrücke noch erlaubt sind) dass es sich bei Covid von Anfang an um eine von oben organisierte “Pandemie” handelte deren Verlauf man im Voraus (wie das Biden Wahlergebnis 2020 auch) nicht abgeneigt schien . “In politics, nothing happens by accident. If it happens, you can bet it was planned that way.” Franklin D. Roosevelt (siehe brainy quote). (Siehe auch die offenen Grenzen anfangs, Schlagzeilen zu verseuchtem/kaputten Anti-Covid Equipment, Verhindern v. relativ harmlosen Dingen die helfen könnten von Antiviralen Masken bis Ivermektin, etc. )  Ja,  u. dann noch eine Dosis Korruption und man könnte dann sowas bekommen was anscheinend in “Germany” rauskam. Ich kann da nur hoffen dass Joe die nächsten Wahlen 1 Jahr im Voraus sicher im Sack hat, sonst fürchte ich, steht vielleicht die nächste Pandemie ins Haus. Die Nachrichten rund um das illegale Bio Labor in Fresno USA lassen nichts Gutes ahnen. siehe hierzu Focus online 4. Aug 2023 “USA entdeckt geheimes chinesisches Biolabor in Kalifornien. Im Washington Examinar 4 Aug 2023 lese ich dazu unter “The illegal Chinese bio lab in California is worse than you think” wie folgt: “Now, we know that a Chinese medical company was running an illegal bio lab dealing with infectious diseases and bioengineered superspreader rodents and was planning on moving its operations right next to an airport that transports nearly 1 million passengers a year, primarily to Las Vegas, Dallas, and Denver.”

M.-A. Schneider / 10.08.2023

Ihnen, lieber Herr Dr. Frank,  Menschen wie Tom Lausen und anderen, die sich die ganzen schrecklichen Corona-Jahre bemüht haben um Sachlichkeit, um Aufklärung um Antworten auf berechtigte Fragen, und das alles unter Einsatz der eigenen Existenz, kann nicht genug gedankt werden, ohne Sie hätten wir die Zeit vermutlich nicht ohne nervliche und psychische Schäden, vor allem nicht ohne Angst überstanden. Natürlich werden die Verantwortlichen und ihre willigen Medien alles daran setzen, echte Aufarbeitung zu verhindern, das hätte für sie allzu schlimme Folgen, und Verantwortung übernimmt in Deutschland in der politischen Klasse schon länger kaum noch jemand.

Peter Bernhardt / 10.08.2023

Verehrter Herr Dr. med. Gunter Frank!  Den Göttern Weihrauch, den Menschen Lob! Pythagoras von Samos

smok wawelski / 10.08.2023

habe eine hohe sechsstellige postmortale Stiftung an die med.Fakultät einer Uni.Klinik in meiner Nähe zurückgezogen, weil die einen stud.med. wegen fehlender “Impfung”  und eine Kr.Schwester dito ausgesperrt hat, beides meine Patienten. Im übrigen wurde von der betr.Klinik kein kritisches Wort wegen der sog. Impfung vernommen .  Ad consolationem nehme ich an, daß die ....geldzahlungen von bigpharma und aus Berlin das von mir versagte weit ausgeglichen haben.

Sam Lowry / 10.08.2023

Und dann nochwas: Sämtliche Psychiatrien überbelegt, die Leute müssen auf den Gängen schlafen. Ich brauche Hilfe und bekomme keine mehr!

Klaus D. Schlademann / 10.08.2023

Wird es Ermittlungen und Anklagen geben ? Deutschland sind Staatsanwälte weisungsgebunden.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com