News-Redaktion / 04.03.2024 / 08:07 / 0 / Seite ausdrucken

Weiterer AfD-Bürgermeister gewählt

Als zum ersten Mal ein AfD-Kandidat zum Bürgermeister seiner Gemeinde gewählt wurde, war das noch ein großer Aufreger in den Medien. Heute ist es eher eine Randnotiz.

Der AfD-Politiker Rolf Weigand hat die Bürgermeisterwahl in der mittelsächsischen Gemeinde Großschirma gewonnen, meldet u.a. die Süddeutsche Zeitung. Laut vorläufigem Wahlergebnis habe er im ersten Wahlgang am Sonntag 59,4 Prozent der Stimmen erhalten. Der Landtagsabgeordnete Weigand sei als Einzelbewerber gegen zwei weitere Kandidaten angetreten. Der für die Unabhängige Bürgervereinigung angetretene Kandidat André Erler sei auf 22,3 Prozent gekommen. Gunther Zschommler habe für die CDU 18,2 Prozent erreicht. Die Wahl in der 5.500-Einwohner-Kleinstadt sei nach dem Suizid des langjährigen Amtsinhabers Volkmar Schreiter im vorigen Herbst nötig geworden. Weigand war auch schon bei der vorigen Bürgermeisterwahl angetreten und Schreiter damals unterlegen. Zuletzt war im sächsischen Pirna der AfD-Kandidat Tim Lochner zum Oberbürgermeister gewählt worden, der kürzlich auch sein Amt angetreten hat. Lochner war allerdings kein AfD-Mitglied, sondern wurde von der Partei lediglich als Kandidat nominiert.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com