News-Redaktion / 08.03.2023 / 10:20 / 0 / Seite ausdrucken

Ukraine und Russland tauschen wieder Gefangene aus

Darunter sollen auch ukrainische Soldaten sein, die bei dem langen Kampf um die von Russland besetzte Stadt Mariupol gefangen genommen wurden. 

Infolge eines erneuten Gefangenenaustauschs sind mehr als 200 Ukrainer und Russen aus der Kriegsgefangenschaft frei gekommen, melden u.a. Berliner Zeitung und Welt. Das Verteidigungsministerium in Moskau habe mitgeteilt, dass über 90 russische Soldaten aus der Ukraine nach Moskau zur medizinischen Behandlung geflogen werden sollten. In Kiew habe der Chef des ukrainischen Präsidentenbüros, Andrij Jermak, von 130 zurückgekehrten Landsleuten berichtet. Darunter seien 87 Verteidiger der seit knapp zehn Monaten von Russland besetzten Hafenstadt Mariupol. Weitere 35 der freigekommenen Kämpfer sollen in der Ostukraine bei Bachmut und Soledar in Gefangenschaft geraten sein. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen das Nachbarland vor mehr als einem Jahr haben beide Seiten immer wieder Gefangene ausgetauscht. Dem ukrainischen Menschenrechtsbeauftragten Dmytro Lubinez zufolge sollen bislang insgesamt 1993 Ukrainer aus russischer Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt sein. Moskau habe zunächst keine Angaben zu der Gesamtzahl der freigelassenen Russen gemacht.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com