News-Redaktion / 07.11.2023 / 13:30 / 0 / Seite ausdrucken

Rügener Landrat tritt aus der SPD aus

Nach Jahrzehnten SPD-Mitgliedschaft tritt der Rügener Landrat Stefan Kerth aus der Partei aus. Ein wichtiger Grund für seinen Austritt ist die fatale Migrations-Politik.

Nach mehr als 20 Jahren hat der Landrat von Vorpommern-Rügen, Stefan Kerth, seinen Austritt aus der SPD erklärt, meldet n-tv.de. In einer Erklärung habe er als Grund besonders auf die aktuelle Asyl- und Migrationspolitik verwiesen. Er wolle aber weiter Landrat bleiben. Eine Sprecherin des Landratsamtes habe erklärt, ein Eintritt in eine andere Partei stehe „nicht zur Debatte". „Nach vielen Jahren Mitgliedschaft fällt mir der Austritt schwer", habe der Landrat an den Landesverband geschrieben. Kerth, seit 2018 Landrat des nordöstlichsten Landkreises von Mecklenburg-Vorpommern, wird folgendermaßen zitiert: „Seit Längerem nehme ich die Politik der SPD und des politischen Lagers links der Mitte als zu stark gesinnungsgeleitet und unzureichend an der Lebensrealität orientiert wahr." Er habe die geplante Reform beim Staatsangehörigkeitsrecht kritisiert. „Niedrige Anforderungen an die erreichte Integration und das Erwerbseinkommen lassen keinen Lerneffekt erkennen." Es sei zu befürchten, dass neue Fehlanreize gesetzt würden. „Ein echter Kurswechsel würde anders aussehen.

In seinem Schreiben an den SPD-Landesverband kritisiere Kerth die falsche Toleranz gegenüber einer in migrantischen Milieus verbreiteten Intoleranz. „Selbst beim Herzensthema der Gleichberechtigung von Frauen schaut man bereitwillig weg“, wird er weiter zitiert. Und er spricht von einer „schwindenden Durchsetzungsfähigkeit des Rechtsstaates“: „Ohne eindeutiges Gewaltmonopol des Staates entwickeln Parallelgesellschaften eigene Gewaltmonopole", habe Kerth gewarnt.

Kerth habe sich Presseberichten zufolge bereits in der Vergangenheit wiederholt kritisch zur Migrationspolitik geäußert. Erst Ende September hätte er eine sechsseitige Erklärung veröffentlicht, mit dem Titel „Flüchtlingskrise erfordert mehr Konsequenz und Ehrlichkeit!". Darin habe er der Bundesregierung vorgeworfen, nicht alles zu unternehmen, um den Zustrom von Asylbewerbern einzudämmen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com