News-Redaktion / 15.05.2023 / 14:20 / 0 / Seite ausdrucken

Presserat leitet Beschwerdeverfahren gegen DIE ZEIT ein

Der Deutsche Presserat hat ein Beschwerdeverfahren gegen DIE ZEIT eingeleitet. In dem im April erschienenen Artikel waren Inhalte aus internen Chats und Mails des Springer-Chefs Mathias Döpfner veröffentlicht worden.

Grundlage für das Verfahren sei eine Beschwerde, die Ende vergangener Woche beim Presserat eingegangen war, berichtet presseportal.de. Die Sprecherin des Presserats, Kirsten von Hutten, wird wie folgt zitiert:

„Im Mittelpunkt unseres Verfahrens steht die Frage, ob die internen Nachrichten Döpfners von überwiegend öffentlichem Interesse sind oder ob die Veröffentlichung dessen Persönlichkeitsschutz nach Ziffer 8 des Pressekodex verletzt.“

Der Presserat wolle am 15. Juni über den Fall entscheiden. Auch die Berliner Zeitung soll den Informantenschutz nach Ziffer 5 des Pressekodex verletzt haben. Deren Verleger Holger Friedrich hatte nach eigenen Angaben den Namen eines Informanten, Ex-Bild-Chefredakteur Julian Reichelt, an den Springer-Verlag weitergegeben. Dieser Darstellung zufolge habe Reichelt Friedrich zuvor Informationen angeboten und dabei Vertraulichkeit vorausgesetzt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com