News-Redaktion / 15.01.2024 / 15:42 / 0 / Seite ausdrucken

Neuer Streit zwischen Präsident und Regierung in Polen

Jetzt geht es um einen Staatsanwalt, den der Justizminister entlassen hat, dessen Entlassung der Staatspräsident aber nicht akzeptieren will. Wollen Regierung und Präsident das Land in eine Staatskrise steuern?

In Polen weitet sich der Streit zwischen Präsident Andrzej Duda und der neuen Regierung aus, meldet handelsblatt.com. Der Präsident halte an dem von Justizminister Adam Bodnar geschassten Staatsanwalt Dariusz Barski fest, habe Dudas Büroleiter Marcin Mastalerek am Montag dem Sender Radio Zet gesagt. Die Entlassung wäre rechtswidrig gewesen. Das Justizministerium habe seinen Schritt damit begründet, dass sich Barski zum Zeitpunkt seiner Ernennung im Ruhestand befunden hätte. Das lasse das Gesetz aber nicht zu.

Die liberale Regierungskoalition des Ministerpräsidenten Donald Tusk hatte bekanntlich im Dezember die konservative Koalition unter Führung der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) abgelöst. Eine Regierung, der auch Präsident Duda nahestand. Die Regierung Tusk hat jetzt bekanntlich in den vergangenen Wochen mehrere von der PiS eingeführte Reformen zurückgenommen und die Führung der staatlichen Medien handstreichartig ausgewechselt.

Der Streit nach dem Regierungswechsel hat zu zunehmenden innenpolitischen Spannungen in Polen geführt. Vergangene Woche hätten sich Zehntausende Anhänger der abgewählten PiS vor dem Parlament versammelt, um gegen die Inhaftierung zweier Ex-Minister zu protestieren, die wegen Machtmissbrauchs verurteilt worden waren. Präsident Duda habe erklärt, er hätte ein Verfahren zur Begnadigung der beiden Politiker eingeleitet. Demonstriert wurde auch gegen das Auswechseln der Führung bei den staatlichen Medien. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com