News-Redaktion / 19.12.2022 / 16:15 / 0 / Seite ausdrucken

Mullah-Regime drosselt offenbar Internet-Zugang im Iran

Der Zugang zu ausländischen Seiten ist massiv gestört. Viele Iraner fürchten eine generelle Blockade des Internetzugriffs.

Seit einem Vierteljahr halten die Proteste gegen das islamistische iranische Regime an, trotz massiver Polizeigewalt. Demonstranten wurden zum Tode verurteilt und die ersten bereits hingerichtet. Die iranische Führung möchte die Protestwelle um jeden Preis eindämmen. Da wundert es auch nicht, dass Beobachter nach Berichten aus Teheran über extrem langsame Internetverbindungen beim Aufrufen ausländischer Seiten von einer gezielten Maßnahme des Regimes ausgehen. Während iranische Webseiten am Montag gut zu erreichen gewesen seien, sollen Verbindungen zu internationalen .com-Domains kaum möglich gewesen sein, meldet derstandard.de. Einige Nutzer hätten die Sorge geäußert, dass Irans Zugang zum weltweiten Netz nach den dreimonatigen Protesten im Land nun endgültig gesperrt werden könnte. Entsprechende Pläne für ein nationales Netz würden im Parlament der Islamischen Republik seit Jahren diskutiert. Der jetzige vermutliche Eingriff in die Netzverbindungen treffe nicht nur Regierungskritiker und Oppositionelle, auch viele Onlinehändler litten unter den Internetblockaden.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com