News-Redaktion / 27.07.2021 / 05:55 / 0 / Seite ausdrucken

Milliardär Mikati mit Regierungsbildung im Libanon beauftragt

Vor dem Hintergrund der schweren politischen und wirtschaftlichen Krise im Libanon hat der Milliardär und Geschäftsmann Nadschib Mikati den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten, meldet 24matins.de. Der zweimalige Ministerpräsident, der zuletzt 2014 an der Macht war, habe am Montag im Parlament eine klare Mehrheit von 72 Stimmen erhalten. Libanons Präsident Michel Aoun hatte Mikati daraufhin mit der Bildung eines neuen Kabinetts beauftragt, nachdem seine zwei Vorgänger gescheitert waren.

Der 65-jährige Mikati solle mit einem reformwilligen das Land aus einer beispiellosen Krise führen. Mitte Juli hatte der designierte Ministerpräsident Saad Hariri den Versuch einer Regierungsbildung aufgegeben.

Der Libanon wird bekanntlich seit Herbst 2019 von einer Krise erschüttert, die laut Weltbank wahrscheinlich zu den schlimmsten Finanzkrisen der Welt seit Mitte des 19. Jahrhunderts zähle. Der Zusammenbruch der Wirtschaft habe im Libanon Wut auf die politische Klasse ausgelöst, die von den Menschen als extrem korrupt und unfähig angesehen werde. Die Politik werde seit Jahrzehnten von denselben Familien und Persönlichkeiten dominiert, woran Empörung und Proteste nichts änderten. Die Regierung des geschäftsführenden libanesischen Regierungschefs Hassan Diab war nach der Explosionskatastrophe im Hafen von Beirut im vergangenen August zurückgetreten. Ohne handlungsfähige Regierung könne der Libanon aber die von der internationalen Gemeinschaft geforderten Reformen nicht einleiten und damit auch die in Aussicht gestellten finanziellen Hilfen nicht beantragen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com