Vera Lengsfeld / 19.07.2021 / 06:15 / Foto: Imago / 104 / Seite ausdrucken

Flutbilder: Merkel macht Wahlkampf für die SPD

Dr. Dr. h.c. mult. Merkel hat ihren Abschiedstrip in die USA ohne Eile beendet und besuchte am gestrigen Sonntag einen Ort im Hochwassergebiet, um sich einen Überblick über die sinkenden Wasserstände zu verschaffen. 

Mitten im Wahlkampf für die Bundestagswahl im September besucht die Kanzlerin aber keinen Ort in NRW, wo Kanzlerkandidat Armin Laschet Ministerpräsident ist. Nein, sie geht nach Rheinland-Pfalz und produziert dort medienwirksame Bilder mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer von der SPD. 

Das ist eine an Deutlichkeit nicht zu übertreffende Brüskierung des Kandidaten der eigenen Partei. Einer Partei, die Merkel immerhin ihre Karriere ermöglicht hat. Aber Dankbarkeit gehörte nie zu Merkels Tugenden. Im Gegenteil, wer ihr beim Aufstieg behilflich war, wurde später von ihr abserviert.

Angefangen vom ehemaligen Einigungsvertragsverhandler und späteren Verkehrsminister Günter Krause, dem sie den Tipp mit dem Wahlkreis auf Rügen verdankt, über Verteidigungsminister Volker Rühe, der sie als unerfahrenstes Kabinettsmitglied in der Regierung Kohl unter seine Fittiche nahm, bis zum ehemaligen Verfassungsrichter Paul Kirchhof, mit dessen Steuerkonzept sie 2005 in den Wahlkampf zog und der nicht nur nicht Finanzminister wurde, sondern keines Anrufs von der Kanzlerin gewürdigt wurde. Diese Drei sind nur die berühmte Spitze des Eisbergs.

Das Trittbrett kriegt einen Tritt

Nun ist die CDU dran. Die Partei war für sie immer nur ein Trittbrett. Merkel braucht sie nicht mehr, was immer sie vorhat. An dieser Stelle habe ich mehrmals meine Vermutung ausgesprochen, dass Merkel keinen Sieg der Union bei der nächsten Wahl will. Nur so kann sie der kritischen Revision ihrer Kanzlerschaft entgehen. Nun demonstriert sie das ganz offen. Ich bin sicher, dass es einen Zusammenhang mit der ansonsten unverständlichen Festlegung der SPD gibt, nicht wieder in eine unionsgeführte Regierung einzutreten. SPD-Chef Norbert Walter-Borjans sagte, Ziel der SPD sei „eine tatkräftige und handlungsfähige Regierungskoalition mit Olaf Scholz als Kanzler“. Die Union solle sich dagegen auf der Oppositionsbank erholen. 

Das scheint auch Merkels Ziel zu sein, spätestens seit der bislang als Merkelianer geltende Armin Laschet Deutschland zum Sanierungsfall erklärt hat. Das ist eine deutliche Abkehr von Merkelianismus, der auch dringend nötig ist, wie das Behörden-Versagen in der Flutkatastrophe zeigt. Das einst effiziente und um seine funktionierende Verwaltung beneidete Deutschland hat sich als unfähig erwiesen, die Menschen vor der Katastrophe rechtzeitig zu warnen. Das wird noch genauestens zu untersuchen sein.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Erwin Engelbogen / 19.07.2021

Was ist denn anderes von Kommunistin und Antisemitin Merkel zu erwarten?

Karla Kuhn / 19.07.2021

Karola Sunck, “Ich denke mal, Merkel hasst die CDU und ebenso die CSU und dass schon immer. Sie hat diese Partei nur gebraucht um hoch zu kommen.” Es gab einen Artikel von Frau Lengsfeld, in dem sie beschreibt, daß Merkel in die SPD eintreten wollte und sinngemäß- so habe ich es in Erinnerung -gleich “oben” mitmischen wollte. Ihr sollte gesagt worden sein, daß sie sich hocharbeiten müsse, was sie nicht wollte und darum in die CDU eingetreten sein soll. Hat ja auch geklappt. WARUM KOHL diese schon damals für mich unsympathische Merkel gepampert hatte, ist mir ein Rätsel. Mit ein wenig Menschenkenntnis und RECHERCHE hätte er schon damals erkennen müssen, daß eine ehemalige Agit PROP,  eine ROTE, offenbar kommunistisch erzogene Frau,vermutlich mit einer enormen Machtgeilheit und Rücksichtslosigkeit, wenn sie ans Ruder kommen sollte,  absolut NICHTS GUTES mit unserem schönen Deutschland und den Menschen darin, vorhaben könnte. Er hätte wissen müssen, wie Kommunisten ticken. DAS hat ihm Merkel bei seinem Abgang bei der PRESSEKONFERENZ mit ihrer REDE aber GANZ KLAR gezeigt !  Genau so KLAR hätte es für ALLE WÄHLER sein müssen. Merkel wäre ohne ihre WÄHLER NIE ans Ziel gekommen, darum sind m. E. auch diese Wähler mitverantwortlich für das,  was bis heute geschehen ist und noch immer geschieht !  Daß diese Person jetzt LASCHET CDU (zwar nicht mein Favorit) in den Rücken fällt, die Dreyer sich offenbar auch noch durch Merkel vermarkten läßt, ist in meinen Augen klar, LASCHET DARF die WAHL nicht gewinnen, die INKOMPETENTE BÄRBOCK, vermutlich eine SCHWAB Auserwählte GRÜNE,  soll vermutlich D. den Dolchstoß mit der unsäglichen grünen Politik versetzen. ZEHOHZWEI NEUTRAL, welchem Hirn entspringt so ein Schwachsinn ? Frau Lengsfeld, das MUß untersucht werden OHNE RÜCKSICHT auf bestimmte Personen, genau wie diese PLANDEMIE ! ENGLAND feiert heute seine FREIHEIT ! Die Menschen tanzen auf der Straße ! Das zu sehen war eine Freude.

g.schilling / 19.07.2021

Grundsätzlich wäre es richtig, dass sich die CDU/CSU in der Opposition regenerieren sollte.  Nur bei der Alternative rot/grün/rot bzw. grün/rot/rot ist jede andere Regierungskoalition die bessere Lösung. Aber das wird Deutschland langfristig auch nicht mehr retten, da wir mit dem EU-Zug in den Abgrund stürzen werden.

A. Ostrovsky / 19.07.2021

@Paul Franklin : Sie erinnern mich irgendwie an den Chef des Wasserwirtschaftsamtes. Ich glaube das war auch seine Formulierung: “zu viele unberücksichtigte Parameter”. Und wie er zweifeln Sie an der Existenz physikalischer Naturgesetze. Nicht nur das. Sie wollen uns das Prinzip von Gebirgsbächen, dass dort Wassermassen aus der Umgebung in Wasserläufe hinenifließen, als unbeherrschbaren Ausnahmefall verkaufen. Ich glaube, deutlicher kann man die unterschiedlichen Denkweisen eines Naturwissenschaftlers und eines Beamten gar nicht verdeutlichen. Nur bei dem Vergleich meines Ansatzes mit der Klimasekte gehen Sie zu weit. Die Klimasekte weiß überhaupt nicht, dass es sowas wie Thermometer gibt und die haben keine Ahnung, dass der behauptete Anstieg von 0,01 Grad pro Jahr weit unter der Messganauigkeit üblicher Thermometer liegt. Die fühlen einfach den Anstieg, anhand der unbeherrschbaren Ausnahme-Wettersituationen. Dass Sie nicht sich selbst, sondern mich mit denen vergleichen, empfinde ich als Kränkung. Aber es ist auch egal, Sie müssen mich nicht davon abhalten Monate intensiver Arbeit in ein Projekt zu stecken, das nur auf Abwiegler und Erkenntnisleugner stoßen würde. Ich habe doch die Falle selbst schon vor vielen Jahren erkannt. Verallgemeinert würde ich sagen, da haben sich auf der ganzen Breite Leute vor die Lösungsmöglichkeiten geschoben, die dort wirklich nicht hin gehören. Aber die sind erfolgreich, sie verhindern seit langer Zeit jede wirkliche Entwicklung und füllen die Leere mit Klamauk. Darf ich noch fragen, ob Sie Mitglied der CDU, FDP, CSU, SPD oder der Grünen sind?

Karla Kuhn / 19.07.2021

Ferdinant Katz, “Merkel muss absolut sicher sein das sie diesen Staat in ein dysfunktionales Irrenhaus verwandelt hat, bevor sie in Rente geht, um zu gewährleisten das keiner Zeit hat, mit dem Finger auf sie zu zeigen. ”  Dazu gehört natürlich auch die GEN THERAPIE für alle Menschen auf der Welt. Herr Katz, genau meine Meinung, ich vermute diese Person hat wirklich erst Ruhe wenn ALLES am Boden liegt! Nur, es werden MILLIONEN -nicht jetzt- aber in Bälde -auf diese Person mit dem Finger zeigen und wahrscheinlich wird es nicht beim Finger bleiben. Daß diese Person wahrscheinlich/vielleicht krank im Kopf ist, wird sie es gar nicht mitgekommen. In Klapsen soll es ja auch vorkommen, daß Insassen den Doktor spielen. Ich hoffe und bete, daß sich nicht nur die Person Merkel vor einem Tribunal verantworten muß. WOCHENBLICK. 19. Juli 2021 “CORONA-SCHARLATANE Staats-Terror gegen Nicht-Geimpfte: Lock-Out, Drohungen und Hass”  In Österreich wird schon eine CORONA FUßFESSEL für NICHTGEIMPFTE ins Gespräch gebracht. Ich bin für eine FUßFESSEL für GEIMPFTE, weil die vermutlch Ungeimpfte anstecken sollen. Ich frage mich WARUM haben viele GEIMPFTE eine Sche..-Angst vor Ungeimpften ?  Die sollen doch angeblich geschützt sein ? Oder ist das der NEID, weil viele Ungeimpfte offenbar gesünder sind OHNE Impfung ? Auch die “Muh-Tanten” sollen sich ja gezielt viele DOPPELT GEIMPFTE ausgesucht haben !  “Nein, sie geht nach Rheinland-Pfalz und produziert dort medienwirksame Bilder mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer von der SPD.” Daß sich diese DREYER nicht schämt, das abartige Theater mitzumachen. Ich kann mir vorstellen, daß viele der noch vorhandenen ROTEN WÄHLER das als ANBIEDERUNG sehen und darum weder SPD noch CDU wählen, weil sie genau wissen, daß dann das ganze Elend wie bisher weitergeht ! Denn wer ist denn jetzt am RUDER ? SPD und CDU, BEIDE VERLIEREPARTEIEN 2017 ! UND WEM hat der Souverän diese Merkelpolitik zu verdanken ? DEN ROTEN UND DEN SCHWARZEN (KOMMUNISTEN!?)

Marion Sönnichsen / 19.07.2021

@ Johannes Schuster. In den Flutgebieten ist ein AfD Politiker aus Norddeutschland unterwegs, ohne Medienrummel, einfach so. Es wäre auch egal, wenn es einer von der FDP oder der Linken wäre. Also es gibt sie, die helfen spontan. HG Maaßen, da bekannt, würde man bestimmt unterstellen, er wolle nur in die Medien kommen. Also, für bekannte Persönlichkeiten ist es schwierig, denn egal, wie sie es machen, es wird immer falsch sein.

Karola Sunck / 19.07.2021

Ich denke mal, Merkel hasst die CDU und ebenso die CSU und dass schon immer. Sie hat diese Partei nur gebraucht um hoch zu kommen. Sie hat auch nichts brisantes von den sonstigen Führungspersonen dieser Partei im Geheimtresor, sondern diese sonstigen Führungspersonen haben sich nur im Umfeld dieser von der Haltungspresse hochgejubelten und damit von der Mehrheitsgesellschaft allzu beliebten Kanzlerin, ohne Selbstkritik gesuhlt und damit ihre früheren demokratischen Sichtweisen aufgegeben und sich dieser Autokratin aus Eigennutz angepasst. Die menschlichen Schwächen, im eigenen Egoismus, der Vertreter dieser Schwesternparteien, ist hier zum Tragen gekommen. Und kann, da er schon so lange währt, in den Köpfen dieser Protagonisten, nicht mehr rückgängig gemacht werden, solange diese Kanzlerdarstellerin noch in der Nähe weilt. Ich denke mal, was zwar nie passieren wird, auch wenn die CDU in den Umfragewerten unter 10 % fallen würde, hätten die Führungsleute dieser Partei nicht den Mut und nicht die Kraft sich von dieser Person zu trennen. Zu sehr wird diese Partei von dieser Schreckensgestalt beeinflusst und dominiert. Sie wollen sie nicht mehr, sie witzeln bestimmt im stillen Kämmerlein über sie, aber sie haben nicht die Kraft und nicht den Mut sich ihr gegenüber zu positionieren. Laschet hat es mal in leichter Art versucht und ist leider wieder zurückgerudert. Merkel will besonders die Grünen mit der SPD an die Macht bringen. Die CDU weiß das, kann aber nichts dagegen tuen. Merkel ist und war immer ein Maulwurf in ihrer Partei. Aber es war weit und breit in dieser Partei, kein Schiedsrichter mit einer roten Karte in der Hemdtasche für sie zugegen!

Michael Palusch / 19.07.2021

Günter Krause? Ist das nicht der, der vor kurzem noch laut darüber nachdachte, wie und ob es überhaupt ohne Merkel weitergehen kann?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com