News-Redaktion / 12.10.2022 / 11:30 / 0 / Seite ausdrucken

MDR-Verwaltungsratsvize lässt Amt ruhen

Mögliche Interessenskollisionen auch im MDR-Rundfunkrat.

Ein Verwaltungsratsmitglied beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) lässt zur Prüfung einer möglichen Interessenkollision sein Amt ruhen, berichtet meedia.de. Die Verwaltungsratschefin hätte demnach in der Rundfunkratssitzung am Montag bekannt gegeben, dass ihr Vize Friedrich Vogelbusch das Gremium darüber informiert habe, dass ein Beratungsunternehmen, für das er als Partner tätig wäre, Rundfunkanstalten aus dem ARD-Verbund als Kunden hätte und er deshalb um eine Prüfung des Sachverhalts gebeten habe. Zuvor hätte der Blog „Flurfunk“ darüber berichtet.

In der "Flurfunk"-Berichterstattung von ebendieser 208. Sitzung des MDR-Rundfunkrats wird zudem von einem weiteren interessanten, aber nicht-öffentlich verhandelten Tagesordnungspunkt berichtet. Dieser behandle "eine mögliche Interessenskollision einer Rundfunkrätin aus Thüringen; sie ist mit einem TV-Produzenten verheiratet, was bei der Berufung bekannt war; allerdings war damals wohl nicht bekannt, dass sie auch an der Firma beteiligt ist."

An Geschichten dieser Art scheint es in den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten offensichtlich keinen Mangel zu geben.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com