News-Redaktion / 10.01.2024 / 10:05 / 0 / Seite ausdrucken

Lauterbach: Reform lässt Krankenkassenbeiträge nicht steigen

Die geplante Reform für die Arztpraxen wird nach den Worten von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Krankenkassenbeiträge nicht in die Höhe treiben.

Wie zeit.de meldet, habe der Minister im „Morgenecho“ von WDR 5 gesagt: „Für diese Maßnahme wird der Beitragssatz nicht steigen. Die Kosten sind nicht so hoch“. Lauterbachs Plänen zufolge sei beabsichtigt, den Hausärzten mehr finanzielle Freiräume zu ermöglichen, um Wartezeiten und Engpässe zu vermeiden. Dafür sollen Budgets mit Obergrenzen bei der Vergütung durch die Kassen aufgehoben werden. Außerdem solle der bürokratische Aufwand verringert werden. Bei den Ärzten stößt auf Unzufriedenheit, dass Lauterbach den Honorardeckel bei Facharzt-Gruppen nicht aufheben will. Dem Minister zufolge sei die angekündigte Umstellung der Honorierung und Entbürokratisierung der Praxisarbeit „keine Reaktion auf die Streiks der letzten Wochen“, sondern ohnehin geplant gewesen. Er kündigte für die nächsten Monate weitere zehn Gesetzentwürfe („Reformen“) an.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com