News-Redaktion / 04.12.2022 / 13:50 / 0 / Seite ausdrucken

Iran löst umstrittene Sittenpolizei auf

Der Generalstaatsanwalt erklärt allerdings zugleich, dass die Kleidungsvorschriften für Frauen weiter durchgesetzt würden.

Nach anhaltenden Massenprotesten im Iran hat sich Präsident Raisi angeblich mit mehreren Ministern zu einem Krisengipfel getroffen, meldet welt.de. Für den morgigen Montag hatten Oppositionelle wieder zu Demonstrationen aufgerufen. Offenbar scheint die Führung zu der Überzeugung gelangt zu sein, dass sie die Proteste nicht ohne Zugeständnisse eindämmen kann, auch wenn diese de facto möglichst klein gehalten werden sollen. Immerhin hat der iranische Generalstaatsanwalt Mohammed Dschafar Montaseri, den Meldungen zufolge, vor dem Krisengipfel verkündet, dass die Sittenpolizei im Land aufgelöst worden sei. Zu ihrer Zuständigkeit gehörte beispielsweise die Einhaltung der Kleidungsvorschriften für Frauen zu kontrollieren.

In einem Interview habe Montaseri allerdings auch mitgeteilt, dass sich die Justizbehörde weiter mit der Einhaltung der Kleidungsvorschriften beschäftigen werde, meldet deutschlandfunk.de. Die Auflösung-Entscheidung hat vor allem symbolische Bedeutung. Die Sittenpolizei hatte bekanntlich vor mehr als zwei Monaten die bis heute anhaltenden Proteste im Iran ausgelöst. Eine junge Frau war wegen eines nicht korrekt getragenen Kopftuchs von der Sittenpolizei festgenommen worden und hatte ihre Festnahme nicht überlebt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com