News-Redaktion / 05.03.2023 / 15:12 / 0 / Seite ausdrucken

Großbritannien will Asyl für illegale Einwanderer einschränken

Wer illegal ins Vereinigte Königreich eingereist ist, soll keinen Asylantrag mehr im Land stellen dürfen.

Die britische Regierung will es illegalen Einwanderern nahezu unmöglich machen, einen Asylantrag im Vereinigten Königreich zu stellen. In der kommenden Woche sollen entsprechende Gesetzesänderungen ins Parlament eingebracht werden, meldet dw.com. Premierminister Rishi Sunak habe in einem Interview mit der „Mail on Sunday“ in Richtung potentieller Migranten erklärt: „Macht euch keine Illusionen, wenn ihr illegal hierherkommt, werdet ihr nicht bleiben können.“ Die Regierung wolle für Menschen, die etwa auf Schlauchbooten über den Ärmelkanal kämen, das Recht auf einen Asylantrag einschränken und diese stattdessen direkt in das ostafrikanische Ruanda oder andere Staaten abschieben können. Mit Ruanda gebe es entsprechende Vereinbarungen. So sollen ausgeflogene Migranten in Ruanda Asyl beantragen und - wenn es ihnen gewährt wird - dort leben können. Eine Rückkehr nach Großbritannien sei nicht vorgesehen.

Wegen eines entsprechenden Votums des Europäischen Gerichtshofs waren frühere entsprechende Pläne gestoppt worden, die vorgesehenen Abschiebeflüge von Großbritannien nach Ruanda fanden nicht statt. Die nun vorgesehenen Gesetzesänderungen sollen dafür offenbar eine juristisch unangreifbare Rechtsgrundlage schaffen.

In den meisten deutschsprachigen Medienberichten heißt es, die Gesetzesvorhaben beträfen vor allem Flüchtlinge. Aber wer beispielsweise im Schlauchboot aus Frankreich "flieht" ist eigentlich kein Flüchtling mehr, denn vor Krieg oder politischer Verfolgung sollte er auch dort sicher sein.
 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com