Peter Grimm / 10.09.2019 / 13:00 / 0 / Seite ausdrucken

Wer braucht die EU-Solidarität bei der Zuwanderung?

Einen lesenswerten Beitrag zur Beantwortung dieser Frage liefert die „Welt“:

„Hauptgrund für die anhaltend hohe Zuwanderung ist die unerlaubte Weiterreise von in anderen EU-Staaten registrierten Asylbewerbern nach Deutschland, die nur zu einem Bruchteil wieder in die zuständigen Staaten zurückgebracht werden. Dennoch hält sich in der Öffentlichkeit hartnäckig die Auffassung, man lasse Griechenland mit der illegalen Zuwanderung aus der Türkei allein und müsse dem Land noch mehr Migranten abnehmen.

Wie verzerrt diese Wahrnehmung ist, zeigt ein Blick auf die aktuellen Zugangszahlen: Griechenland erlebte im August die stärkste Zuwanderung aus der Türkei seit April 2016 – laut dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) kamen im August 9656 Migranten in Griechenland an (8103 über das Meer und 1553 über die Landgrenze aus der Türkei).In Deutschland wurden seit April 2016 in jedem einzelnen Monat mehr Asylerstanträge gestellt als im Rekordmonat August in Griechenland. In die Bundesrepublik kommen also durchgängig mehr Asylbewerber als zurzeit in das südosteuropäische Land.

Zudem bleibt, wer in Deutschland, Österreich, Schweden oder anderen attraktiven Zielstaaten angekommen ist, in der Regel dort. Die in Griechenland anlandenden Migranten überwiegend nicht.“



Link zum Fundstück

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com