News-Redaktion / 27.06.2023 / 13:00 / 0 / Seite ausdrucken

Deutschland verbrennt 755 Millionen Corona-Masken

660 Millionen zertifizierte OP-Masken und rund 95 Millionen zertifizierte FFP2-Masken sind überlagert und müssen entsorgt werden.

Der Bund plant die Vernichtung von mindestens 755 Millionen Corona-Schutzmasken durch Verbrennen, meldet n-tv.de. Die Masken seien Anfang 2020 beschafft worden und hätten mittlerweile ihr Haltbarkeitsdatum überschritten, habe das Bundesgesundheitsministerium mitgeteilt. Deshalb sollen sie verbrannt werden oder, wie es im Amtsdeutsch heißt, eine "zoll- und abfallrechtlich konforme energetische Verwertung“.

Betroffen seien demnach 660 Millionen zertifizierte OP-Masken und rund 95 Millionen zertifizierte FFP2-Masken. Beschafft worden seien die nun zu vernichtenden Masken in der Verantwortung des damaligen Gesundheitsministers Jens Spahn (CDU). Der aktuelle Minister Karl Lauterbach (SPD) hätte sich "rechtzeitig um eine alternative Lösung kümmern müssen und die Masken etwa in großem Umfang an Arztpraxen, Krankenhäuser oder Behinderteneinrichtungen abgeben können", kritisierte u.a. Kathrin Vogler, gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, gegenüber der Welt. Stattdessen habe das Haus von Minister Lauterbach die aktuelle Vernichtung im großen Stil Anfang Mai eine Ausschreibung gestartet, auf die sich externe Entsorgungsunternehmen bis Ende Mai bewerben konnten. Dies gehe aus Dokumenten hervor, die das Ministerium auf einer Vergabeplattform des Bundes hochgeladen hatte.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com