News-Redaktion / 07.02.2023 / 13:15 / 0 / Seite ausdrucken

Deutsche Reallöhne sinken das dritte Jahr in Folge

Hohe Inflation führt zum stärkstem Reallohnverlust für Beschäftigte seit 2008

Auch wenn 2022 der stärkste Anstieg der Nominallöhne seit 2008 registriert wurde, so führte die hohe Inflation dennoch zu einem Reallohnverlust von voraussichtlich durchschnittlich 4,1 Prozent gegenüber 2021, berichtet das Statistische Bundesamt. Dabei waren die Reallöhne schon in den letzten beiden Krisenjahren rückläufig. Im Jahr 2022 wurde nach den vorläufigen Daten der stärkste Reallohnrückgang in Deutschland seit Beginn der Zeitreihe des Nominallohnindex im Jahr 2008 gemessen.  Die Angaben basieren auf vorläufigen Ergebnissen über die nominale und reale Entwicklung der monatlichen Bruttoverdienste im Jahr 2022. Detaillierte und endgültige Ergebnisse für das 4. Quartal 2022 und das Jahr 2022 veröffentlicht das Statistische Bundesamt voraussichtlich Anfang März 2023.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com