Dirk Maxeiner / 05.01.2008 / 12:54 / 0 / Seite ausdrucken

Der Putz bröckelt, Teil 2

Jetzt erinnern wir uns mal an den Anfang 2007. Da wurde prophezeit das Jahr werde global das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen.  Auch in Deutschland verbreiteten praktisch alle Medien diese Meldung. Nun, das hat nicht geklappt. Global gesehen - und nur das in der Klimadebatte relevant - liegt 2007 statistisch im Schwankungsbereich der Jahre seit 2001. Es will einfach nicht wärmer werden. Deshalb musste die Story jetzt etwas umgeschrieben werden. Nun ist in den beteiligten Medien davon die Rede, 2007 sei das zweitwärmste Jahr in DEUTSCHLAND gewesen. Das mag ja sein, ist aber für die Globaltemperatur völlig uninteressant. Eine sehr schöne Analyse findet sich hier. Die Vorhersagen der britischen Met-Office für 2008 sind noch erstaunlicher: Es soll gegenüber 2007 kälter werden. Das verbirgt sich allerdings unter der Überschrift: “Globale Temperatur 2008 - ein weiteres Top-Ten-Jahr”. Schöner kann man eine Abkühlung wirklich nicht verpacken. Siehe dazu auch Ulli Kulke heute in DIE WELT. Das Ganze sieht nach einer beginnenden Schadensbegrenzung aus. Im Pazifik könnte sich die kalte Meeresströmung La Nina zu einem Rekordereignis entwickeln. Die Fragezeichen, die dies im Hinblick auf die These von der globalen Erwärmung aufwirft, finden sich hier. Hinzu kommt, dass die Astrophysiker schon seit längerem auf den Beginn des nächsten Sonnenzyklus warten. Derzeit zeigt die Sonne so gut wie keine Sonnenflecken. Längere Perioden ohne Sonnenflecken waren in der Vergangenheit meist kalte Zeiten. Bei der Nasa ziehen sie auf jeden Fall schon die Augenbrauen hoch.  Wie das alles weitergeht, weiß im Ernst natürlich kein Mensch. Vielleicht wird es kälter, vielleicht wird es auch wieder wärmer, es wird wie es wird. Auf eines möchte ich hier aber dennoch hinweisen: Kein einziges der hochgelobten Klimamodelle der Computerwissenschaftler hält eine Abkühlung oder eine Pause bei der globalen Erwärmung für möglich. Und auf Basis dieser Modelle wird im Moment die große Politik gemacht. 

Aktueller Nachtrag: Der nächste Sonnenfleckenzyklus scheint vor 24 Stunden begonnen zu haben. Jetzt sind alle gespannt, wie er sich entwickelt. Siehe hier.

Und hier für Klima-Interessierte noch zwei ganz allgemein interessante Interviews mit dem Klimahistoriker Wolfgang Beringer.

SWR 2: http://pcast.sr-online.de/play/fragen/2007-12-24_fragen231207.mp3
Deutschlandfunk: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2007/11/18/dlf_20071118_1706_cd164ece.mp3

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com