News-Redaktion / 15.06.2023 / 15:35 / 0 / Seite ausdrucken

Bayern: Niedrigste Geburtenrate seit 2015

Die aktuelle Differenz zwischen Geburten und Todesfällen ist die größte seit Ende des Zweiten Weltkriegs.

In Bayern wurden vergangenes Jahr deutlich weniger Kinder geboren, meldet zeit.de. 124.897 Babys seien der niedrigste Wert seit dem Jahr 2015, wie das Landesamt für Statistik am Donnerstag mitgeteilt habe. Im Vergleich zum geburtenstarken Jahr 2021 sei die Zahl der Geburten um sieben Prozent gesunken.

Die Zahl der Todesfälle sei dagegen um drei Prozent auf 152.417 gestiegen. Damit seien im Freistaat 27.520 Babys weniger geboren worden, als Menschen starben. Bereits seit 2001 lägen die Geburten in Bayern unter den Sterbezahlen. Die aktuelle Differenz sei aber die größte seit Ende des Zweiten Weltkriegs. 

Dennoch sei die Bevölkerung in Bayern im Jahr 2022 um 192.404 Personen angestiegen, da es viel Migration aus dem Rest Deutschlands sowie aus dem Ausland gegeben habe.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com