News-Redaktion / 11.08.2021 / 05:59 / 0 / Seite ausdrucken

Bahn-Streik hat begonnen

Für Bahnreisende und Pendler haben zwei harte Tage begonnen, meldet sueddeutsche.de. Ein Streik der Lokführergewerkschaft GDL habe begonnen und lege den Personenverkehr der Deutschen Bahn weitgehend lahm.

Der Ersatzplan sei angelaufen, habe ein Bahnsprecher am frühen Morgen mitgeteilt. "Erste Auswirkungen des Streiks sind spürbar", habe er gesagt. Am Morgen hätten die Personenzüge in vielen Bahnhöfen still gestanden, "Zug fällt aus", sei vielfach an den Anzeigetafeln zu verschiedenen Reisezielen zu lesen gewesen. Der Ausstand habe bereits um 02.00 Uhr begonnen. Schon seit gestern Abend habe die Gewerkschaft den Güterverkehr bestreikt.

Im Fernverkehr solle noch etwa jeder vierte Zug fahren. Auch im Regionalverkehr und bei den S-Bahnen dürfte es teils erhebliche Ausfälle geben. Der Streik soll bis in die Nacht zu Freitag andauern.

Die Bahn habe Fahrgäste gebeten, nicht zwingend notwendige Reisen zu verschieben. Bahn-Personalvorstand Martin Seiler habe den Streik als "völlig unangemessen und überzogen" bezeichnet. GDL-Chef Claus Weselsky habe auf den ungelösten Tarifkonflikt verwiesen. "Mit diesem ersten Signal muss dem Management klar werden, dass mit uns nicht gut Kirschen essen ist."

Nicht bestreikt würden die Konkurrenten der Deutschen Bahn, die vor allem im Regional- und Güterverkehr beträchtliche Marktanteile hätten. Allerdings seien auch bei ihnen Einschränkungen möglich, wenn sich auch Fahrdienstleiter dem GDL-Streik anschließen sollten. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com