Christian Ortner / 26.03.2011 / 09:15 / 0 / Seite ausdrucken

Was, wenn die Banken noch mal krachen?

“...Als Politiker in ganz Europa im Herbst 2008 in forscher Verzweiflung versprachen, für alle Spareinlagen geradezustehen, war dies noch bis zu einem gewissen Grad glaubwürdig. Denn die Staatsschulden waren damals zwar auch schon hoch, aber doch deutlich niedriger als jetzt. Damit konnten zumindest die solideren Staaten notfalls auch extrem große Summen ausleihen, um Sparer gegebenenfalls schadlos zu halten.
Angesichts der erheblichen Schuldenlast, die sich die Staaten seither umgehängt haben – nicht zuletzt bei der Bankenrettung –, wird das kein zweites Mal funktionieren. Sollten die Sparer aus irgendeinem Grund, sei er gerechtfertigt oder auch nicht, wieder Angst um ihre Ersparnisse bekommen, wird eine staatliche Garantie wohl nicht mehr wirklich zur ausreichenden Beruhigung der Gemüter beitragen können.
Was aber passiert, wenn Anleger und Sparer in Panik geraten, ohne dass die Staaten noch die Möglichkeit haben, diese irrationale Stampede rasch zu beenden, will man sich lieber nicht vorstellen. Dagegen war nämlich die Krise des Jahres 2008 eine geradezu idyllische Veranstaltung…”
Ganzer Text: http://www.ortneronline.at  
http://www.wienerzeitung.at/default.aspx?tabID=4519&alias=wzo

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com