Hannes Stein / 12.10.2010 / 16:54 / 0 / Seite ausdrucken

Verspätete Anmerkung zur Gore-Vidal-Version der Weltgeschichte

Hier eine verspätete Anmerkung zu jener in sich geschlossenen, durch kein rationales Argument zertrümmerbaren Weltanschauung, die ich die „Gore-Vidal-Theorie des politischen Universums“ nennen möchte. Gore Vidal hat sich die zweifelhafte Ehre verdient, für diese Theorie den Patron abzugeben, weil er als junger Mann dem „America First-Movement“ angehörte, das von dem Nazisympathisanten Charles Lindbergh geführt wurde, und auf seine alten Tage zum radikalen Feind von George W. Bush mutierte; dabei ließ Vidal gelegentlich durchblicken, im Grunde steckten ja doch irgendwie die Jude hinter dem ganzen Schlamassel; das Interessante ist, dass er als Linker genau denselben schäumenden Unsinn redete wie vorher als Rechter. Die Anhänger der Gore-Vidal-Theorie glauben also, dass Franklin Delano Roosevelt von dem Angriff auf Pearl Harbor wusste und ihn seeleruhig geschehen ließ, um Amerika in den Zweiten Weltkrieg zu zotteln. Und sie glauben ferner, dass das Massaker vom 11. September in Wahrheit das Werk amerikanischer Geheimdienste war, wahrscheinlich mit dem Mossad im Hintergrund, damit die amerikanische Regierung die Rechtfertigung hätte, gegen die Araber in den Krieg zu ziehen, um sich die Ölquellen unter den Nagel zu reißen und Israels Existenz zu sichern.
Luftdicht, erschütterungsfest, durch keinen Hinweis auf die Wirklichkeit widerlegbar. Aber nun die Unstetigkeitsstelle, der winzige Spalt im wahnhaften Weltbild. Nehmen wir einmal spaßeshalber an, alles sei just so gewesen, wie es sich der kleine Weltverschwörungs-Moritz vorstellt: Franklin D. Roosevelt und seine Admiräle wussten Bescheid und saßen ohne mit der Wimper zu zucken still, statt ihre Seeleute auf den Schiffen vor Hawaii zu warnen. Der amerikanischen Regierung treu ergebene, ja ganz und gar fanatische CIA-Leute haben unbemannte Drohnen in die Zwillingstürme von Manhattan gesteuert und tausende ihrer Landsleute kaltblütig ermordet, und sie haben Hochverrat begangen, indem sie heimtückisch das Pentagon angriffen. Und Leute, die diesen enormen Aufwand betrieben und solch immense kriminelle Energie besaßen sollen es hinterher – also nach der amerikanischen Invasion des Irak 2003 – nicht fertiggebracht haben, ein paar lausige Atombomben und Giftgaskanister im Wüstensand vor Basra zu verbuddeln? 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com