Bernd Zeller / 28.04.2010 / 09:22 / 0 / Seite ausdrucken

Morgen bei Maybrit Illner

„Hier einige Punkte, die wir sicherlich diskutieren werden:? Und wir sind doch ein Einwanderungsland!?
-in Niedersachsen wird heute die erste Ministerin, die Muslima ist, als Sozialministerin vereidigt - ist damit der letzte Zweifel beseitigt, dass es selbstverständlich ist, dass wir ein Einwanderungsland sind?
?-die neue Ministerin macht bereits Schlagzeilen, da sie für ein Kopftuch und Kruzifix Verbot in Schulen ist und sofort hagelt es Kritik vor allem aus den eigen Reihen!
?-vor Ostern debattierte die gesamte Nation über den Sinn bzw. Unsinn der Idee des türkischen Ministerpräsidenten, in Deutschland türkische Schulen zuzulassen - das Aufregungspotential war hoch. Wann wird sich Deutschland mit seiner Rolle als Einwanderungsland arrangieren??-Wie Tolerant sind wir denn nun?“

Da kann man sich ausmalen, wie die Diskussionsrunde besetzt ist. Irgend ein Kruzifix-Vertreter redet von Werten und klingt dabei nach Kirchensteuer und Missbrauchsvertuschung, irgendwas Grünes freut sich darauf, dass die Einwanderer uns endlich von den Kruzifixen befreien.
Folgendes wird sicherlich nicht diskutiert werden:

Wie soll eigentlich das Verhältnis der Einwanderergruppen untereinander aussehen, gibt es Türken und sonstige, oder sind alle multikulturell?
Ja ja, vierzig Jahre verfehlte Einwanderungspolitik, in denen die Einwanderer wie Ausländer behandelt wurden, aber was ist mit den letzten zehn Jahren, den letzten fünf, dem jetzigen? Ist es nicht ein umgekehrtes Ressentiment, wenn das Fremde als das unbesehen zu Tolerierende verachtet wird und man sich für unzuständig erklärt für die Rückabwicklung zivilisatorischer Fortschritte? Zu komplex für Journalisten.
Hätte der Vorschlag von türkischen Schulen nicht auch von der NPD kommen können? Gut, bei anderem Finanzierungsmodell.
Und wieso “türkische Schulen zuzulassen”—um Zulassung ging es ja wohl nicht, die gibt es schon, sondern um die serielle Einrichtung. Wissen das die Illnerleute, oder ist das beabsichtigt suggestiv?
Liegt es vielleicht an solchen Talk-Konzeptionen, dass man den Verdacht haben muss, dass, wer Einwanderung sagt, Islamisierung meint?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com