Thomas Rietzschel / 24.10.2022 / 16:00 / Foto: achgut.com / 11 / Seite ausdrucken

Alle Jahre wieder mit wachsender Ausgrenzung?

Es besteht Anlass zur Vorsicht, wenn sich Kleingeister aufschwingen, die Entlassung des Direktors der Frankfurter Buchmesse zu fordern, nur weil er tut, was sich in einem demokratischen Land von selbst verstehen sollte.

Alle Jahre wieder. Erneut war die am Sonntag beendete Frankfurter Buchmesse 2022 ein willkommener Anlass für die Linke, sich anmaßend in Szene zu setzen. Bei wiederholten Boykottaufrufen und der Forderung, den Messedirektor Jürgen Boss vor die Tür zu setzen, lief es abermals darauf hinaus, die ganze Veranstaltung zu kapern, sie auf linker Linie gleichzuschalten. Nun ist es beileibe keine neue Erkenntnis, dass das geistig kulturelle Leben Deutschlands seit 1968 linksdogmatisch unterwandert wird, an den Hochschulen und Universitäten sowie auf den Bühnen und in den Verlagen, den belletristischen zumal. Wer da nicht mit den Wölfen heult, wer es wagt, vom Kurs abzuweichen, mag sehen, wo er sein Buch losschlagen kann. Gefragt sind Texte, in denen der Kapitalismus und das konservative Denken abgekanzelt werden, Autoren ihre Kindheit in Armut literarisch vernebeln. Selbst ausgesprochener Blödsinn wie das mit dem diesjährigen Buchpreis ausgezeichnete Werk eines bekennenden Spinners verzückt die Kritik. Zehn Jahre will der brave Knabe daran geschrieben haben, vermutlich, damit er nichts verpasst, was als aktueller Aufreger gerade in Mode ist. Am Ende wurden es 336 Seiten, macht gut 33 im Jahr, 2,75 im Monat und eine knappe halbe Seite am Tag. Nun ja, gut Ding will Weile haben. Auch Goethe hat seinen „Faust“ nicht über Nacht aufs Papier geworfen; Thomas Mann schrieb Jahre an jedem seiner großen Romane. Was dabei entstand, bestand dann aber auch dank Schrift und Geist.

Was wird indessen von Kim de l’Horizon bleiben? Die Schrift vermutlich weniger als die Erinnerung an den Auftritt eines Narren. Zur Verleihung der Auszeichnung legte der Geehrte eine Nummer hin, reif für jeden Zirkus. Bansksys Bildzerstörung während der Auktion seines Gemäldes „Ballon Girl“ war dagegen nichts, viel zu ausgeklügelt. Kim hingegen schien nun wahrhaftig nicht mehr ganz bei sich zu sein. Blöd grinsend, trat er in einem enganliegende durchsichtigen Oberteil auf, einem Fummel, wie ihn reifere Damen gern zum Durchblick auf ihre erotischen Reize tragen. Ein Kasper, der dem Publikum nichts schuldig blieb. Bevor er sich den Preis schnappte, griff er noch schnell zur Haarschneidemaschine, um sich den Schädel zu rasieren.

Dumm ist der Junge nicht; er weiß, was bei den Leuten ankommt: der pure Quatsch, die Demonstration mangelnder Erziehung. Hätte er sich doch ebenso gut die Fußnägel auf offener Bühne schneiden können. Verkauft als Solidaritätsaktion mit den unterdrückten Frauen dieser Welt, passte der Event dann freilich wieder ins Weltbild einer ihres Wohlstands überdrüssigen Kulturschickeria. Wer sich zu ihr bekennt, mag zwar nicht sonderlich gescheit sein, hat aber schon im Kinderladen so viel linke Moral gelöffelt, dass er sich inzwischen berufen fühlt, die „Konservativen“ auszugrenzen, ein Verbot des Auftritts einschlägiger Verlage auf der Messe zu fordern, nicht wegen einzelner Bücher, über die man gewiss streiten könnte, sondern gleich in toto. Komisch nur, dass dieselben für die Einrichtung eines „Awareness-Teams“ sorgten, einer Zensurstelle zur Beratung der Buchmesse in Diskriminierungsfragen, was nun wiederum, geht es nach den Gesetzen der sprachlichen Logik, nur heißen kann, auszugrenzen, was sich mit dem linken Zeitgeist nicht hinreichend vereinbaren lässt – sogenannte „rechte Verlage“ insbesondere.

Termini der Demokratie

Die politisch definierten Wörter „Rechte“ und „rechts“ sind zu Schimpfworten verkommen, Instrumente intellektueller Hinrichtung, überwiegend exekutiert von Deppen, die kaum wissen dürften, worauf die Bezeichnungen zurückzuführen sind. Aber da ich nun einmal ein „alter weißer Mann“ bin und noch gelernt habe, dass es sich nicht gehört, die Unwissenden dusselig sterben zu lassen, gibt es jetzt etwas Nachhilfe in Sachen Geschichte.

Wie fast alle Termini, die wir mit der Demokratie verbinden, gehen auch „Rechte“ und „rechts“ zurück auf die Französische Revolution. In der Nationalversammlung von 1789 saßen die „Radikalen“, jene also, die den Umsturz wollten, die Jakobiner vor allem, linksseitig, rechts dagegen die Konservativen, denen der Erhalt des Bestehenden sinnvoller erschien als dessen terroristische Beseitigung. Beide Seiten begegneten einander heftig streitend im Parlament als Vertreter divergierender, meist unvereinbarer Meinungen, nicht aber als Ankläger und Angeklagte. Ausgeschlossen wurde keine Seite. 1814 erfolgte in der französischen Abgeordnetenkammer schließlich die protokollarische Festschreibung dieser Sitzordnung. Es war fortan die Platzverteilung der Demokratie. Als solche wurde sie nach und nach von den Länder übernommen, die auf den gleichen Weg einschwenkten, insbesondere im Westen Europas, selbst im Deutschen Reichstag, als er 1871 zusammentrat.

Noch im heutigen Bundestag gilt die Anordnung der Fraktionen genauso. Immer gesehen aus der Perspektive des Bundestagspräsidenten, sitzen am linken Rand zuerst die Linke, neben ihr die SPD, dann die Grünen, die CDU, die FDP und zum Schluss ganz rechts die AfD. Dieses Spektrum macht die Demokratie aus, eine politische Ordnung, in der keine Seite wegen ihrer Meinung diskriminiert oder ausgeschlossen werden darf. Das untersagen die Gesetze.

Aber kann davon hierzulande noch die Rede sein, wo es die linken Meinungsführer schon soweit gebracht haben, dass die Leute auf der Straße „Rechte“ und „rechts“ überwiegend als Schimpfwörter verstehen, wenn ihnen das Staatsfernsehen ein Mikrofon vor den Mund hält. Im Brustton vollster Überzeugung sagen sie dann auf, was ihnen die Werbeträger der Linken, prominente Fußballer oder Schlagerhelden wie Peter Maffay eingeblasen haben. Wenn diese gesellschaftlichen Vorbilder den Ton der politischen Debatte angeben, was braucht es da noch eine eigene Meinung.

Parteitag mit Bücherschau?

Der Wahn, auf dem einzig richtigen Weg zu sein, hat die ideologisch Geblendeten schon immer zu totalitärer Selbstüberhebung und dem Verlangen, anderen die Meinung vorzugeben, kurzum zu diktatorischem Verhalten befeuert. Nun werden auf der Frankfurter Buchmesse nicht die Bretter aufgeschlagen, die die Welt bedeuten, gewiss nicht. Gleichwohl besteht Anlass zur Vorsicht, wenn sich politische Kleingeister aufschwingen, die Entlassung des Direktors zu fordern, nur weil er getan hat, was sich in einem demokratisch organisierten Land von selbst verstehen sollte: die Messe allen Verlagen zu öffnen, die Neues anzubieten haben, selbst wenn es einem nicht immer gefallen sollte. Wäre das nicht mehr möglich, könnte die Frankfurter Buchmesse gleich als eine Bücherschau mit angeschlossenem Parteitag der links-grün bekehrten Parteien abgehalten werden.

Die „Radikalen“, die sich einst gegen die Unterdrückung ihrer Meinung formierten, 1789 in Paris, 1848 in Frankfurt, würden schamlos verhöhnt. Die Demokratie stünde Kopf. Alles verschwörungstheoretisch übertreiben? Hoffentlich! Nächstes, in einem Jahr oder wie die alten Römer sagten „bei Philippi“ sehen wir uns wieder. Denn noch führen wir, nicht die politischen Agitatoren, den Degen des Wortes.

Foto: achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

R. Schäfer / 24.10.2022

Haßwoche bei den “Linken”, oder soll ich sagen: bei den Totalitären? Die haben 1984 verinnerlicht. “Alles verschwamm im Nebel. Die Vergangenheit wurde getilgt, die Tilgung wurde vergessen, die Lüge wurde Wahrheit.” “Die schlimmste aller Ketzereien war gesunder Menschenverstand.”

T. Schmidt-Eichhorn / 24.10.2022

Sehr geehrter Herr Rietzschel ! Vielleicht benötigen auch Sie selbst noch “etwas Nachhilfe in Sachen Geschichte”, jedenfalls in der jüngsten Geschichte. Denn Ihre Angabe, “im heutigen Bundestag” säßen von links nach rechts die Linke, dann die SPD, die Grünen, die CDU/CSU, die FDP und schließlich die AfD, ist, was die rechte Hälfte angeht, nicht mehr ganz richtig. Aufgrund eines Beschlusses des Bundestags vom 16.12.2021 ist vielmehr die FDP in der Sitzordnung etwas nach links gerückt, so dass sie jetzt zwischen der SPD und der CDU/CSU sitzt und die Abgeordneten der Union ihre Sitzplätze unmittelbar neben der AfD finden. Dem lag ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen SPD, Bündnis 90/die Grünen und FDP vom 14.12.2021 (BT-Drucks. 20/268) zu Grunde, und dieses Stühlerücken ist dann gegen die Stimmen der CDU/CSU bei Stimmenthaltung der AfD beschlossen worden.

Wilhelm Lohmar / 24.10.2022

Das “Awareness-Team”. Eine Buchmesse mit eigener Sprachpolizei. Wir haben es weit gebracht.

Johannes Schumann / 24.10.2022

Ich habe es nicht gelesen und werde es auch nicht lesen. Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist oder nicht. In jedem Falle erwarte ich keine gute Unterhaltung und auch keinen Esprit.

Jörg Themlitz / 24.10.2022

Vor ziemlich genau 100 Jahren gab die KPD-Zentrale (Kommunistische Partei Deutschlands) eine Erklärung heraus. “Ein Zustand politischer Freiheit, in dem die bürgerliche Demokratie nicht als Diktatur des Kapitals erscheint, ist von größter Wichtigkeit für die Entwicklung der proletarischen Diktatur.” oder Lenin in propagandistischer Kurzform: ´Die Kapitalisten (bei Lenin Unternehmer, Bürgertum, Rechte) werden uns noch den Strick verkaufen, an dem wir sie aufhängen werden.` Die bürgerliche, freie Gesellschaft erlaubt diesen obigen Figuren, sich Regeln zu erdenken, wie Freiheit eingeschränkt werden kann, um diese dann mit diktatorisch, brutalen Mitteln durchzusetzen. Ist einem Possenreißer wie Kim de l’Horizon nicht klar, dass er so etwas in einer Diktatur nicht mehr machen darf? Wenn man so will, war die “künstlerische Form” der Selbstverbrennung in 12 und in 40 Jahren Diktatur Sozialismus noch möglich und erreichte eine gewisse Aufmerksamkeit. Oder glaubt er, es als Hofnarr in die Herrscherkaste zu schaffen, die Wasser predigt und Wein säuft? Nein,nein; Über dem Eingangstor des GULAG Solowetzki Insel stand: „Laßt uns mit eiserner Hand die Menschheit ihrem Glück entgegentreiben.“ (wiki, mit Quelle); Mehr Verachtung, Erniedrigung gibt es nicht.

Arne Ausländer / 24.10.2022

Da war die Leipziger Buchmesse zu DDR-Zeiten doch deutlicher stäker Buchmesse als diese (bestenfalls) mittelmäßige Politshow namens Frankfurter Buchmesse. Selbst bei der allgemeinen Leipziger Messe überwog, trotz des üblichen, im ND stets reich bebilderten Messerundgang Honeckers, der normale Geschäftsbetrieb. Was zeigt, daß wir keineswegs auf dem Weg in eine DDR 2.0 sind, sondern ganz wo andershin. In der DDR konnte man durchaus noch leben… - Zu 1789 sollte man aber nicht vergessen, WIE schnell damals das Gemetzel losging, mit der neu erfundenen Guillotine gegen “Reaktionäre” und in Ungnade gefallene Revolutionäre, mit allen Waffen im europäischen Ausland und auch gegen die unerwünschten schwarzen Revolutionäre in Haiti. Daß der Ruf dieser Veranstaltung dennoch bis heute weit besser ist als der anderer revolutionärer Erweckungsbewegungungen (1917, 1933, ...) mag daran liegen, wer jeweils die Erleuchtungs- und Erweckungspläne ausgeheckt hat. Die Aushecker von 1789 hatten (so schon 1815) und haben offensichtlich viele mächtige Freunde in vielen Ländern. Und das “Code Civile”-Argument gilt daher mehr als die bekannteren des Autobahnbaus oder der sicheren Arbeitsplätze. Und so geht es eben weiter mit Sankt Ignazi Fabius & Co.

jan blank / 24.10.2022

Den Bericht über die Preisverleihung samt ihrem Preisträger habe ich auch gesehen. Ich dachte: Na, demnächst holt sich da wohl einer vor der Kamera einen runter. Wenn hier gesagt wird, dass in Zukunft Konservative oder “Rechte” dort wegbleiben sollen, wünscht man also keine Zaungäste bei der Wichserei. Ist doch verständlich, ebenso wie die sinkenden Auflagen. Einziger Wermutstropfen: Wenn ich mir vorstelle, wie in der restlichen Welt diese krummen Exponate einer einstmals vorbildhaften Kulturnation aufgenommen werden, schäme ich mich.Tröstlich aber: Um dieses Land hier zu erstürmen, braucht man weder Panzer noch Gewehre. Gelächter und ein paar herzliche Ohrfeigen werden genügen. Man kann von den Mihigrus, Asylanten, Neubürgern ja halten was man will, aber ich schätze, die werden sich eher dafür interessieren, wie man einen Trecker repariert, als für die sexuellen Beknacktheiten einer untergehenden Kultur. Der Bohei, den diese z.Zt. so intensiv um sich selbst macht (Gigantbauten Elbphilharmonie)  ist so besehen nur Pfeifen im dunklen Keller. Altersschwach, am Ende. Schau hin! Kunstszene = Kunstzähne.

Volker Kleinophorst / 24.10.2022

Was sich bei links sehr geändert hat. Das Leseverhalten. So gab es vor 40 Jahren auf allen Diskussionen zumindest in ihrer Denkrichtung belesene Leute, die auch in Diskussion nicht allein auf Diffamierung und Trillerpfeifen setzten. Das schon seit den 80ern rückläufig, heute gehören gerade die Jugendorganisationen der Systemparteien zu den kenntnisfernen Schichten. Voll RTL 2. Mit Dummenstolz und ohne den Wunsch daran, etwas zu ändern. Wieso auch. Begründen ist Arbeit, Trillerpfeife geht auch ohne Hirn. Man weiß ja, dass man richtig liegt. Nur woher?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com