Dirk Maxeiner / 04.12.2016 / 17:09 / 3 / Seite ausdrucken

Stasi-Experte Hubertus Knabe empfiehlt Maas, die Zusammenarbeit mit Amadeu Stiftung zu beenden

Das Nachrichtenmagazin FOCUS schreibt: Nach exklusiver Einsicht der Stasi-Akte der Vorsitzenden der Amadeu-Antonio-Stiftung, Anetta Kahane, erhebt der Direktor der Gedenkstätte Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, Vorwürfe gegen Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD). Es sei unverständlich, wieso das Bundesjustizministerium ausgerechnet Kahanes Stiftung für eine sensible Aufgabe wie die Kontrolle des Internets heranzog.“ Auch Die Achse des Guten hatte sich in einer ganzen Reihe von Beiträgen mit dem Problem auseinandergesetzt. Siehe dazu unter anderem unser Dossier "Zensur 4.0".

Nachtrag (Stand: 09. + 12.12.2016): Aus Gründen, die wir zunächst nicht feststellen konnten, ist die Meldung von FOCUS ONLINE (FO) vom 02.12.2016 im Netz nicht mehr verfügbar. Am 11. Dezember stellte die FO-Redaktion  jedoch den Artikel aus dem FOCUS-Magazin online: Stasi-IM als Netz-Spionin?



Link zum Fundstück

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Nadia Kempken / 05.12.2016

Wieso unverständlich? Endlich mal jemand vom Fach. Frau Kahane hat sich doch erwiesener Maßen über Jahre akribisch auf dieses sensible Amt vorbereitet.

Michael Hoffmann / 05.12.2016

Als ich meiner 85-jährigen, in der Fünfzigern aus der DDR ausgereisten Mutter mit Unverständnis berichtete, daß ein ehemaliger Stasi-Spitzel für die Bundesrepublik arbeitet, war ihr lapidarer Kommentar: “Weil sie es kann.”

Karla Kuhn / 05.12.2016

„Verglichen mit anderen Inoffiziellen Mitarbeitern, ist Kahanes Stasi-Tätigkeit als mittelschwer einzustufen“, analysiert Knabe im FOCUS-Beitrag.  Da muß ich als Betroffene Herrn Knabe widersprechen. Mit Sicherheit gab es sehr viel schlimmere Fälle aber das ist für den einzelnen denunzierten Menschen nicht von Belang. Alleine die Tatsache, daß jemand jahrelang verfolgt und zu Verhören geschleppt wurde, daß infame Lügen verbreitet werden kann denjenigen Menschen psychisch zerstören, was oft erst Jahre später zum Tragen kommt.  Für mich sind alle Menschen, die durch die Stasi zu Schaden gekommen sind mindestens finanziell zu entschädigen. Wer länger als 6 Monate in Haft war bekommt zwar eine kleine Entschädigung aber das ist viel zu wenig. Es gibt so grausame Schicksale, die bis heute nicht gesühnt wurden. Ich kann ein Lied davon singen !!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com