Vera Lengsfeld / 27.07.2009 / 22:20 / 0 / Seite ausdrucken

Doppeltagebuch 1989/2009- 27.-29.. Juli

27.: Der Oberste Sowjet beschließt die wirtschaftliche Unabhängigkeit der baltischen Sowjetrepubliken zum 1. Januar 1990. Das höchste Gremium der Sowjetunion hat keine Ahnung, dass es damit seine Abschaffung beschließt. Natürlich reicht den baltischen Republiken die wirtschaftliche Unabhängigkeit nicht, sie wollen auch die Politische. die werden sie am Ende auch bekommen, so sehr sich selbst Gorbatschow ins Zeug legt, um die Unabhängigkeit der baltischen Republiken zu verhindern.

28.: Am ehemaligen Eisernen Vorhang in Ungarn sind nicht nur die Sperranlagen abgebaut worden. Jetzt folgen die elektrischen Signalanlagen. Es wird mit jedem Tag leichter, die Grenze zu passieren. Vielen ist das noch nicht klar. So versucht die spätere Tageschausprecherin Susanne Daubner um diese Zeit noch Jugoslawien über die Donau schwimmend zu erreichen. Was sie nicht wusste war, dass die Donau Hochwasser führte und die Strömung ungewöhnlich stark war. Nach sechsstündigem Schwimmen erreicht sie mit ihrem Freund das Ufer, aber es ist die ungarische Seite. Sie sehen aber dann ganz in der Nähe eine unbewachte Brücke, die sie überqueren und so nach Jugoslawien gelangen. Susanne Daubner schätzt ein, dass sie und ihr Freund wohl ertrunken wären, wenn sie nicht Leistungsschwimmer gewesen wären.

29.:Mit einem Festakt im Plenarsaal des Deutschen Reichstages in Berlin wird anlässlich seines 100. Geburtstages der ehemalige Oberbürgermeister und spätere Regierende Bürgermeister von Berlin Fritz Reuter geehrt. Reuter hat mit seinem Spruch: „Völker der Welt, schaut auf diese Stadt“, die internationale Solidarität gegen die stalinistische Blockade Westberlins mobilisiert.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com