Beda M. Stadler, Gastautor / 23.08.2021 / 06:15 / Foto: Achgut.com / 157 / Seite ausdrucken

Corona: Was jetzt zu tun ist

Wenn unsere Beamten, die hoffentlich selber geimpft sind, mit Maske Kuchen verteilen, um die Bürger zum Impfen zu animieren, untergräbt dies das Vertrauen in die Impfung.

Von Beda Stadler.

Eigentlich sollten wir jetzt alle etwas relaxen. Bislang ist noch jede Geißel der Menschheit, gegen die eine Impfung entwickelt wurde, besiegt worden. Etwa die Pocken, die sogar ausgerottet wurden, oder andere Infektionskrankheiten, die wegen der Impfung extrem selten geworden sind. So haben Junge heute keine Freunde mehr, die wegen der Kinderlähmung ihr Leben lang behindert sind. Die Impfung gilt also zu recht als einer der größten medizinischen Erfolge des 20. Jahrhunderts.

Trotzdem sollten wir nüchtern bleiben und aus der Wissenschaft keine Glaubensfrage machen. Es gibt in der Biologie nämlich keine 100 Prozent. Sollten die derzeitigen Impfungen tatsächlich zu 95 Prozent wirksam sein, bedeutet dies, dass von den derzeit rund vier Millionen Geimpften in der Schweiz trotzdem 200.000 theoretisch noch gefährdet sein könnten. Diese Menschen verdienen nun unsere Solidarität.

Immunologische Bildungslücken

Von wem dürfte man nun Solidarität erwarten? Bei dieser Frage hilft die Wissenschaft tatsächlich. Seit Anbeginn der Pandemie waren Kleinkinder nie ein Problem, weil sie nämlich gegen andere Typen von Coronaviren immun sind, welche genügend Schutz vor Covid-19 verleihen. Da unser Immunsystem nach der Pubertät kontinuierlich abnimmt, ist klar, warum die meisten Opfer Senioren waren. Menschen über vierzig sollten jetzt also an die Nadel, um den Jüngeren zu zeigen: Man kommt auch mit Vernunft durchs Leben.

Zudem bräuchten wir endlich einen aussagekräftigen Antikörpertest. Einen Test, der aufzeigt, warum Kinder immun sind und ob ältere Menschen noch geschützt sind, und nicht bloß einen Test, der misst, ob man geimpft ist. In der Schweiz gibt es genügend Immunologen, die einen solchen Test entwickeln könnten. Das wäre vernünftiger und billiger gewesen als die PCR-Testung, die außer Panik nichts gebracht hat.

Chefredaktionen von Medien sollten jeden Mitarbeiter, der bei einem positiven PCR-Test von Infektion redet, eine Woche in unbezahlten Urlaub schicken, um immunologische Bildungslücken zu schließen. Übrigens: Wer immun ist, kann PCR-positiv sein, während er das Virus bekämpft – ist aber nicht gefährdet.

Ebenfalls einen Bildungsurlaub sollten alle kriegen, die behaupten, dass symptomlose Kranke andere Menschen anstecken. Falls wir „symptomlose Krankheiten“ als medizinische Definition zulassen, wird unser Gesundheitssystem rasch an seine Grenzen kommen.

Sollte ein Virologe oder ein Epidemiologe weiterhin behaupten, dass SARS-CoV-2 ein neues Virus sei, gegen das es keine Immunität gebe, nachdem man schließlich SARS-CoV-2 mit einem Antikörper gegen SARS-CoV-1 nachgewiesen hat, müsste man ihm den Lehrauftrag entziehen. Das sind bloß Beispiele, wie wir in Zukunft wieder die Wissenschaft statt Kristallkugeln benutzen sollten. Falls man im Abwasser mit dem PCR-Test Coronaviren nachweist, redet schließlich auch niemand von infiziertem Abwasser, das Covid-19 hat.

Wenn unsere Beamten, die hoffentlich selber geimpft sind, auf dem Bundesplatz mit Maske Kuchen verteilen, um die Bürger zum Impfen zu animieren, untergräbt dies das Vertrauen in die Impfung. Wer sich impfen ließ, aber trotzdem weiterhin die Maske tragen soll, wird sich fragen, wie gut die Impfung eigentlich ist. Bei solchem Verhalten und solchen Vorschriften verstehe ich, weshalb viele sich nicht impfen lassen oder impfkritisch werden, ohne wirkliche Impfgegner zu sein.

Späte Rache

Im Normalfall ist man gegen einen pathogenen Keim besser geschützt, wenn man die Krankheit durchgemacht hat, als wenn man bloß geimpft ist. Als Genesenem wurde mir ein Covid-Zertifikat verweigert, weil mein PCR-Test ein paar Tage älter war als sechs Monate. Ich empfand dies wie eine späte Rache, weil ich während der Vorlesungen manchmal sagte, wer den besprochenen Stoff nicht verstehe, werde wahrscheinlich nur beim BAG eine Anstellung finden. Ich komme mir echt blöd vor, wenn ich als Genesener und Einziger in einem Zugwagen eine Maske tragen soll, was wirklich vorgekommen ist.

Es rächt sich nun, dass wir noch immer keine nationale Patientenkarte haben. Eine solche "Kreditkarte" könnte man mit Leichtigkeit als Impfpass verwenden, und sie würde unser künftiges Zusammenleben vereinfachen.

Dieser Beitrag erschien zuerst in Die Weltwoche. Beda Stadlers Webeite finden Sie hier.

 

Prof. Dr. Beda Stadler absolvierte ein Studium der Biologie und promovierte und habilitierte auf dem Gebiet der Molekularbiologie in Bern. Seit 1991 ist er Professor für Immunologie und ehemaliger Direktor des Instituts für Immunologie an der Universität Bern. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit ist er u.a. als Kolumnist für die Berner Zeitung und die Neue Zürcher Zeitung tätig.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 24.08.2021

@ Leane Kamari - “nationale Patientenkarte” - Es ist immer wieder zu lesen, daß dem “Impfstoff” Graphendioxid beigegeben ist. Dazu sind derzeit Scanner in der Zulassungsphase, die auf diesen Stoff reagieren. So läßt sich jeder “Geimpfte” (oder halt der ohne den Stoff) in naher Zukunft bei jedem Zugang zu einem Geschäft oder einer Veranstaltung ohne weiteren Aufwand identifizieren und auch “ausmustern”. Willkommen in der Kontroll-Gesellschaft.

Wolfgang Richter / 23.08.2021

@ Sabine Heinrich - “Impfmobile in Schulen” - Im Rhein.Berg.Kreis /NRW war zuletzt in der Presse zu lesen, daß die Feuerwehr zum “Impfen” in die Schulen fahre. Das ist aus meiner Sicht noch perfider, als die neuartige “Gen-Spritze” verharmlosend mit dem positiv belegten Begriff “Impfung” den Otto-Normalos zu verkaufen.

Tom Tompson / 23.08.2021

@Sabine Schönfelder. Über Texas kann ich nichts aus meiner Bekanntschaft sagen. In Louisiana ist es derzeit so. Meine Bekannten gehören non nicht gerade zu den Corona Hysterikern. Es gibt keinen Grund ihnen das nicht zu glauben. Wenn Sie einen Beweis brauchen. Schauen Sie sich den letzten Gottesdienst von SBN (die Kirche ist in Louisiana) an, dort wird auch davon berichtet. Die sind auch vollkommen unverdächtig Covid Angst zu schüren.

Tom Tompson / 23.08.2021

@A. Ostrovsky. Selbstverständlich sind Menschen mit einer Infizierung aber keiner Infektion (Wikipedia erklärt den Unterschied gut) nicht so ansteckend, wie Menschen die sichtbar infiziert sind. Trotzdem ist oft genug nachgewiesen, dass es geschehen ist und die angesteckten dann tatsächlich an einer Infektion erkrankt sind. Denen dürfte dann egal sein, wie die Infizierung der Überträger nachgewiesen wurde. Schätzen Sie mal, wie lange sich ein einzelnes Virenfragment auf einer Schleimhaut hält. Und schätzen Sie mal die Wahrscheinlichkeit, dass dieses einzelne Virenfragment genau in diesem kurzen Zeitraum von einem Wattestäbchen aufgenommen wird. Es wird ja nicht die ganze Schleimhaut abgekratzt. Da gewinnen Sie eher im Lotto. 6 Richtige mit Super- und Duperzahl.

Wolfgang Richter / 23.08.2021

@ Steve Acker - Die EU hat verbindlich für die nächsten 2 Jahre 1,8 Milliarden “Impfdosen” bestellt. Macht für ca. 430 Millionen Einwohner wie viele Impfungen in welchem Rhythmus? Es ist also sehr wohl entsprechend geplant, nur nicht offen ausgesprochen.

Wolfgang Richter / 23.08.2021

Herr Stadler, daß Sie Ihr “Genesenen-Zeritifikat” nicht bekommen haben, möglicherweise wegen Ihrer “Oben” als unangemessen angenommenen Äußerungen zum Thema “Corona”  und “Impfung” ist für Sie ärgerlich, sollte Sie aber glücklich machen, damit in der Schweiz zu leben. In Deutschland könnte es Ihnen ggf. ähnlich ergehen, wie Herrn Prof. Hockertz, der zufälligerweise 4 Tage nach einem Interview mit Prof. Haditsch (auf ServusTV zu sehen)  und der dort geübten Warnung vor der “Impfung”,  u.a. wegen der fehlenden Studien zur Toxikologie, von Steuerfahndern heimgesucht wurde, die u. a. seine elektr. Arbeitsmittel konfiszierten. Es heißt, daß z.Zt. sein Vermögen “eingefroren” sei. Offenbar hat er es aufgrund der gegen ihn laufenden staatlichen Maßnahmen erst einmal vorgezogen, das “beste Deutschland, in dem wir das Glück haben, leben zu dürfen”, dank der “Merkelianer”,  zu verlassen. Dagegen ist doch eine “Maske” in der Schweiz eine noch relativ komfortable Einschränkung des Gewohnten.

Steve Acker / 23.08.2021

Lese grad auf Jerusaelm Post.  3. Impfung bald schon ab 30.  Die haben grad erst vor 3 Wochen angefangen ab 60. Wahnsinnstempo

Wolfgang Richter / 23.08.2021

““der bei einem positiven PCR-Test von Infektion redet, eine Woche in unbezahlten Urlaub schicken,...”” Sehr geehrter Herr Stadler, das ist doch in sämtlichen Deutschen Medien “Programm”. Anders würde doch die regierungsamtliche Maßnahmenorgie nicht funktionieren, denn diese beruht doch genau darauf, den “Tagesschau-Gläubigen”  Bildungsresistenten im Lande den Eindruck der Massenerkran-kungen samt Absturz des Gesundheitssystems zu vermitteln. Und die “Impforgie” würde ohne die mediale “Corona-Erkrankungs-Panik” auch ins Leere laufen. Insofern wird jeder entsprechend aktive Mediale für sein politisch gewünschtes Wohlverhalten eher mit einem Bonus-Paket belohnt werden, als daß man ihm eine Strafarbeit aufs Auge drückt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com