Achgut.tv / 02.07.2018 / 06:15 / 36 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Deutschland aus der Ferne

Fern der Aufregung in Deutschland, in Virginia, lässt sich die Suche nach Antworten auf die deutsche Frage, ob, wie, mit wem und wie lange die Bundeskanzlerin noch regieren wird, viel entspannter verfolgen als daheim. Mag der Ton aus Übersee auch technisch etwas mangelhaft sein, so ist er doch klar im Inhalt: Diese sogenannten europäischen Lösungen sind keine. Die klingen ja ein wenig, als würden die Frontex-Grenzschützer bald Hand in Hand mit einer Menschenkette quer durch Nordafrika die illegale Migration eindämmen können. Hauptsache, man muss selbst keine Verantwortung übernehmen.

Und was ist nun mit Angela Merkel? Das Ende ihrer Kanzlerschaft wurde schon manches Mal prognostiziert und alle diese Prognosen waren falsch. In Madrid beispielsweise wurde der Ministerpräsident kürzlich beinahe innerhalb von Stunden gestürzt, doch Angela Merkel wird man einfach nicht los.

Und so kann sie weiter mit ihren Freunden in der EU wohlklingende und wirkungslose Pläne machen, die immer besser und schöner klingen. Mit der Wirklichkeit hat diese Gipfelpoesie nichts zu tun, aber Merkels reale Kanzlerschaft soll sie noch ein wenig stützen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bjoern M. Nagel / 02.07.2018

Machen wir uns nichts vor: Die Kanzlerin beseitigt gerade die öffentliche Ordnung, schön langsam und massenwirksam “unmerklich”, so wie man einen Frosch ganz langsam zu Tode köcheln kann. Setzt Zug um Zug Selbstverständlichkeiten ausser Kraft und verschiebt das “Normale” in Richtung rechts und macht Antipatriotismus zum “Normal”. Die Presse hat das schon lange kollektiv brav Verinnerlicht, wie eine gewisse “Wochenschau”. Apropos, im Jahre 1933 hat schon einmal ein demokratisch gewählter Deutscher Kanzler die Demokratie von innen beseitigt; Nur ein Idiot glaubt, dass das nicht auch heute gehen würde, wir sind ja offensichtlich gerade mittendrin. Selbst Morde und Kriminalität als direkter Folge ihrer “Weisungsdemokratie” haben diese Kanzlerin nicht einmal angekratzt. Warum halten CDU und SPD dieser Frau so eisenhart die Stange?! Nach meine Verständnis von Recht und Gerechtigkeit müsste diese Frau schon lange weg sein. Vielleicht ist der wahre Schrecken einer Diktatur nicht der Diktator selbst, sondern die Masse an Lakeien und Handlangern, die dem Despoten hörig sind, ihn an der Macht halten, weil sie auf die Vorteile ihrer Hörigkeit (das übliche Macht, Ansehen, Geld) nicht verzichten wollen. Langsam fange ich an mir zu wünschen, dass da wirklich einer mal was passiert, vielleicht ist ja schon einer zum verfassungsmäßigen Widerstand greift und macht im fernen Berlin den Stauffenberg mit Merkel… Auch wenn das nicht veröffentlicht wird, ich habe mir wenigstens meine “grenzenlose” Wut und unerträgliche Entäuschtheit von dieser “Anti-Demokratie” von der Seele geschrieben. PS: Das schlimmste an dieser Politik ist, dass sie einem die Lebensfreude so gründlich killt wie nichts sonst.

Sigi Rieger / 02.07.2018

Sollte es ein wohlverdienter Urlaub sein (oder Teile davon) wünsche ich Ihnen wunderschöne Tage. Und kommen Sie zurück - wir brauchen Sie noch! Schöne Grüße

Ulrich Schellbach / 02.07.2018

Wie schön, dass Ihnen der Schriftsteller noch geläufig ist, der mich in meiner Jugend so nachhaltig geprägt hat. Nicht der Brecht, ich meine den anderen. Ist er also doch nicht so völlig vergessen, wie ich es leider inzwischen seit vielen Jahren erlebe. Danke dafür, Herr Broder!

Dirk Neßler / 02.07.2018

Sehr treffend beschrieben. Das Unterreden in Brüssel is nicht einmal ein Placebo, sondern eher sogar ein Nocebo. Es ist erschreckend, wie hier etwas verkauft werden soll, was absolut nicht wert ist. Nicht nur, dass mehrere Länder gleich dementieren, weil hier anscheinend Unwahrheiten verkauft werden sollen. Auch das Wort “freiwillig” lässt das ganze Gerede absolut wertlos erkennen. Aber leider betreiben die Mainstreammedien hier in Deutschland mal wieder eine völlig andere “Propaganda”. Vor allem die öffentlich rechtlichen Medien hetzen quasi gegen unseren Bundesinnenminiter, Horst Seehofer, das es kaum erträglich ist. Sie verkaufen uns mal wieder Nicht für eine hervorragnede Lösung. Wie dumm sind denn die Deutschen schon wieder? Und nachher will es wieder keiner gewesen sein.

Keller Mandy / 02.07.2018

Es ist immer wieder eine Freude für uns ihre Beiträge zu lesen. Sie schreiben uns aus dem Herzen. Bleiben sie uns nur noch schön lange gesund und behalten sie ihren Humor. Sie sind einzigartig…

Helge-Rainer Decke / 02.07.2018

@Wolfgang Richter, Ihren Einlassungen ist Respekt zu zollen. Eine Antwort auf meine, mit Schokoladeneis zu belohnende Frage, haben Sie gleichwohl nicht gegeben. Vielleicht lag diese Antwort aber zwischen den Zeilen. Wenn dem so ist, so darf ich aus der Minima Moralia sinngemäß zitieren: „Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht, sich dumm machen zu lassen.”

Karl Neumann / 02.07.2018

Merkels Wohl und Wehe hängt an einem kleinen Buchstaben. Eine Partei will sie stützen, eine andere will sie stürzen. Die Frage ist, welcher Buchstabe gewinnt, das “t” oder das “r” ?

Christoph Kaiser / 02.07.2018

Merkel weiß nun aus etlichen Jahren Erfahrung, daß sie hierzulande machen kann, was sie will…........ Wer kann denn da einen Rücktritt erwarten?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com