Zweischneidiges Impeachment: Ein Rentner kommt selten allein

Mit angehaltenem Atem (oder auch nicht) beobachtet die Welt, wie es mit Donald Trump weitergeht. Wird er nun seines Amtes enthoben, nachdem er es gar nicht mehr innehat? Oder darf er Präsident bleiben, der er – wenn es so weit ist – gar nicht mehr sein wird? Wer das Absurde in der Politik sucht, was meist gar nicht so schwer ist, hat hier ein herrliches Beispiel.

Genau eine Woche vor seinem Ausscheiden hat das amerikanische Repräsentantenhaus also ein Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump eingeleitet. Da aber nicht die Abgeordneten des „Unterhauses“ darüber entscheiden, sondern der Senat, kommt das Ja oder Nein erst, nachdem Trump schon längst als Privatier Golf spielt, auch wenn ihn die Schotten nicht reinlassen.

Da aber eine Kuriosität gerne die andere nach sich zieht, bekommt Trump sein Prüfungsergebnis vermutlich nicht sobald wie möglich. Es gibt Überlegungen, ihm seine Abgangsnote erst dann zu überreichen, wenn er sich schon als gestandener Altrentner fühlen darf. Wieso das? Nun, die Demokraten, die das Schauspiel verfasst und inszeniert haben, fühlen sich offenbar nicht ganz wohl in ihrer Haut. Wie es scheint, haben sie irgendwann gemerkt, dass der Impeachment-Kampf keine ideale Kulisse für ihren eigenen künftigen Präsidenten vorne auf der Bühne ist.

Erstens würde er vom großen Auftritt ihres Hauptdarstellers medial ablenken. Und zweitens könnte dieser neue Trump-Kampf mit den Republikanern einem Präsidenten Joe Biden seine Arbeit auch mittelfristig erschweren. Nun, das Mittelfristige ist nicht unbedingt das Forte aller Politiker. Das Kurzfristige schon eher. Ergo überlegt man, die ersten hundert Regierungstage möglichst frei von Ablenkungen zu halten. Also auch frei vom Thema Trump. Weshalb der dann hauptberufliche Golfspieler womöglich erst nach hundert Rentner-Tagen sein weiteres Schicksal erfahren wird.

Ahnen kann er es ja schon. Zwar haben im Repräsentantenhaus zehn Republikaner mit den demokratischen Amts-Enthebern gestimmt. Aber Trump wird guter Hoffnung sein, dass er im Senat noch ausreichend Freunde hat, um das Impeachment-Verfahren zu kippen.

Das Risiko der Demokraten: Der Frust der Trump-Anhänger könnte sich noch steigern

Ganz sicher kann er allerdings nicht sein. Donald Trump hat mit seinen verantwortungslosen Anfeuerungsrufen an die Kapitol-Demonstranten, von denen viele dann zu Kapitol-Erstürmern wurden, eine Linie überschritten, die kein Präsident überschreiten sollte. Er hat sich – eine Premiere – das zweite Amtsenthebungsverfahren selber eingebrockt. Aber die Demokraten haben sich auch etwas eingebrockt.

Ihr zweiter, im Prinzip berechtigter, aber etwas rachsüchtiger und vor allem dämlicher Football-Tackle gegen Donald Trump wird ihnen ihre Zukunft als Regierungspartei vermasseln. Dabei könnten sie als knappe Mehrheits-Besitzer in beiden Häusern sogar zur Durchregierungspartei werden. Aber Rache ist süß, nicht nur für Demokraten wie Speaker Nancy Pelosi, sondern auch für die verbleibenden Republikaner, die sich nicht ganz von ihrem Donald absetzen wollen. Wie viele das sind, wird sich noch zeigen. Trump hat mit seinem Veitstanz der letzten Amtswochen auch bei seinen Leuten viel verspielt. Aber er hat bei seinen Anhängern draußen im Flachland, die er dank des höchst bedenklichen Twitter-Maulkorbs nur noch um die Ecke erreichen kann, noch eine Menge Goodwill.

Joe Biden, der, wie einstmals unser Johannes Rau, versöhnen, nicht spalten will, hat da von seinen Parteifreunden einen schweren Rucksack aufgebürdet bekommen. Es kommt ja nicht nur auf die Stimmung im Kongress an. Die ist unübersichtlich, weil sich die Republikaner so oder so auf ihre Zukunft nach Trump einrichten müssen. Die aber dürfte sich auch daran orientieren, dass es im Land rumort wie kaum je zuvor. Das Rumoren könnte sich noch verschärfen, wenn Donald Trump tatsächlich noch als Rentner seines längst verlassenen Amtes enthoben würde. Seine eventuellen Pläne, es 2024 noch einmal zu versuchen, wären damit verbaut, was ja das eigentliche Ziel des Impeachments ist. Der Frust der „vergessenen“ Amerikaner aber, die sich bei Trump gut aufgehoben fühlen, würde sich noch steigern. Die Spaltung des Landes würde sich noch vertiefen. Die Versöhnung würde noch schwerer.

Wer möchte unter diesen Umständen in den Schuhen des 78-jährigen Joe Biden stecken? Außer ihm selbst wohl kaum einer.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gabriele Klein / 15.01.2021

“Donald Trump hat mit seinen verantwortungslosen Anfeuerungsrufen an die Kapitol-Demonstranten, von denen viele dann zu Kapitol-Erstürmern wurden, eine Linie überschritten, die kein Präsident überschreiten sollte. Er hat sich – eine Premiere – das zweite Amtsenthebungsverfahren selber eingebrockt…” Nein hat er nicht, ich empfehle hierzu den Originalton von Trump zu hören und zu lesen, sowie die Kommentare d. Demokraten und ehem. Harvard Rechtsprofessors Dershowitz.  Ein Reporter der Epoch Times brachte d. Absicht d.  impeachment auf den Punkt: “Keiner redet mehr über die vielen noch anähngigen Wahlbetrugsverfahren” Dann, Neben d.Sturm aufs Kapitol sollte man sich vielleicht d. “Bildersturm” auf d. Denkmäler d. Gründerväter zu Gemüte führen u. d. Reaktionen auf beiden Seiten darauf vergleichen. Also wenn es etwas gibt was Pelosi u. Co. am Allerwertesten vorbeigeht dann dürften es die von den Demokraten beschworenen “Heiligen Hallen” des Kapitols sein u. unverhohlene Aufrufe z. Gewalt im Netz. Die kursieren nämlich nicht unter dem Label Trump sondern unzensiert unter Antifa, u. BLM Wer die Gewalt im Kapitol verantwortet wissen wir noch nicht.  Soviel ist allerdings gewiss: BLM war auch dabei und zwar bewaffnet. Schade dass ich das bei den ÖR u. Fr. Dr. Merkel’s Hofpresse nicht fand.  Man wird nur noch in der amerikanischen Lokalpresse fündig u. frägt dann verdutzt: Wie es kommt dass ein Transgender BLM Aktivist namens Logan/Leslie Gribes trotz des Waffenarsenals das er/sie mit sich führte wieder auf freiem Fuße ist? Siehe hierzu Riley Begin ” Prosecuters won’t proceed with charges against Michigan woman arrested during Capitol insurrection” Detroit News Welche Rolle die Übrigen in Leslies Reisegruppe spielten bleibt im Dunkeln . Wollten sie gar ihrem BLM Komillitonen John Sullivan,  beim “dokumentieren für CNN….” helfen? Psssst ja nicht weitersagen,  nur flüstern wegen dem fact check.

Ridley Banks / 15.01.2021

Sie sollten mal ein paar Monate in den Staaten Urlaub machen, dann bekaemen sie eventuell einen Durchblick. Was sie hier ablassen ist nur linkes Gewaesch.

Stefan Riedel / 15.01.2021

Eine Hypothek für Biden? Biden ist die Hypothek. Nur gut, Herr Bonhorst, dass Sie keine Zensur bekommen. Setzen, Bomben-6! ( es wird zu keiner 2. Impeachmentverurteilung kommen, genausowenig wie es zu einer 1. Impeachmentverurteilung gekommen ist).

Donatus Kamps / 15.01.2021

“Donald Trump hat sich das zweite Amtsenthebungsverfahren selber eingebrockt.” —- Herr Bonhorst, woher kommt Ihre Wut auf Donald Trump? Wenn ich unbegründete permanente Anwürfe gegen einen konservativen Politiker lesen will, dann gehe ich auf Spiegel, Zeit oder Süddeutsche, und nicht auf Achgut. Es entspricht nicht dem Niveau von Achgut, permanent solche unbegründeten Anwürfe gegen einen Politiker zu schreiben, den man nicht mag. Bei Achgut stehen Argumente im Fordergrund.

Harald Unger / 15.01.2021

Gossip aus dem Tal der Ahnungslosen. Wer keine Angst vor der Wirklichkeit hat, gebe in die Adresszeile ein und klicke auf den ersten Eintrag >Antifa Protester John Sullivan Brags About Posing As Trump Supporter, Breaking Window At US Capitol< 14.01.2021, mit Untertiteln. - - - Trump hat seine Unterstützer aufgefordert, “in Frieden nach Hause zu gehen”. Worauf er bezichtigt wurde, zum Sturm auf das Capitol aufgerufen zu haben.  - - - Organisiert wurde der Nazifa/Black Lies Matter Sturm auf Twitter und FB. Worauf Twitter und FB den Konkurrent Parler bezichtigte, als Plattform der Erstürmung gedient zu haben. Seither ist Parler vom Netz.

Alex Schindler / 15.01.2021

Ich würde begrüßen, wenn die Achse mal zwei Fakten korrekt bekommen würde: 1. Hat Trump nie zur Gewalt aufgerufen und 2. Gab es keinen “Sturm auf das Kapitol”, einen gewalttätigen schon gar nicht, mal abgesehen von den (jetzt nachweislich, weil der Trottel sich dabei von einer CNN-Reporterin hat aufnehmen lassen) beteiligten BLM- und Antifa-Faschisten sowie der Capitol Police, die eine unbewaffnete Frau regelrecht hingerichtet hat. Dann wären wir schon ein Stück weiter. Ansonsten volle Zustimmung.

Susanne antalic / 15.01.2021

Warum hat sich Trump das Amtserhebungverfahren selbe eingebrockt? Hat er zu Gewalt aufgerufen? Nein, das Gegenteil ist wahr. Man weiss noch gar nicht sicher, wer das alles war und deshalb sollen sie ihn impeatschmenten? Man sieht und man hat gesehn auf ihren und ihren Kollegen, wie sie Trump diffamieren und nur einbischen relativieren. Was hat er falsch gemacht? Er hat viel mehr gutes, als seine Kollegen vor ihn gemacht, sie sind wie die Weiber die nach Äusserlichkeiten wählen, ja er schaut nicht gut aus wie der Obama und das sind wahrscheinlich ihre Kriterien und die Gehirnwäsche macht den Rest.” Antisemit”( deshalb hat er sich für Frieden in Nahenosten )gemacht, “Rassist” warum auch immer?” Frauengrabscher”, weil es die schönste first Lady ever hat? “Kriegstreiber”, weil er so viele Kriege angefangen hat, ja getwittert hat er, weil ihm die Medien jedes Wort in Mund umgedreht hätten und haben. Vieleicht sollten sie in Deutschland bleiben und sich um Deutschland kümmern und nicht andere, die ihnen nicht genehm sind, diffamieren. Aber das eingebrocken, hätte mich von ihnen noch interesieren.

Detlef Dechant / 15.01.2021

Lieber Herr Bonhorst, es wird immer davon geredet, unter Trump wäre die amerikanische Gesellschaft gespalten worden. Ist das so? Hätte Trump vor 4 Jahren überhaupt eine Chance auf die Präsidentschaft gehabt, wenn das Land damals nicht schon gespalten gewesen wäre?  Ferner sollten Sie einmal die ganzen Tweets und sonstigen Äußerungen von Trump vergleichen mit dem, was so deutsche Politiker/innen in den letzten Jahren zum Besten gegeben haben. War es nicht unser ehemaliger Bundespräsident Gauck, der von “Dunkeldeutschland” sprach? Und wie wurde über Trumpnicht zuletzt von unserem jetzigen Präsidenten hergezogen, als er sich zum ersten mal zur Wahl stellte? Wie wurden und werden die Trump-Wähler betitelt? Was tweeten politische Akteure aus dem links-rot-grünen Spektrum alles über wertkonservative den Staat finanzierende produktive alte weiße Männer? Letzteres erinnert mich übrigens an eine psychologische Erkenntnis: In Familien und Gesellschaften wird sehr häufig die Hand, die füttert, mit Hähme und Hass überschüttet, um von der eigenen Minderwertigkeit abzulenken bzw. diese zu kompensieren!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com