Henryk M. Broder / 31.01.2020 / 12:00 / Foto: Acgut.com / 47 / Seite ausdrucken

Zwei Tröpfe, ein Brei

Immer, wenn ich von West- nach Ostberlin rübermache, höre ich zur Einstimmung den Deutschlandfunk oder Deutschlandfunk Kultur. Und werde nur selten enttäuscht. Vorgestern zum Beispiel gab es im DLF kurz hintereinander gleich zwei Interviews, die das Adjektiv "relevant" verdienen. Eines mit Norbert Röttgen, dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, über den Friedensplan für den Nahen Osten von Donald Trump, und eines mit dem Berliner Lyriker Max Czollek über die Politik des Erinnerns anlässlich der Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz. Schwer zu sagen, welches besser war. Mir haben beide gut gefallen. Ich schaue ja auch gerne im Dschungelcamp vorbei, weil ich "sprachlose Schwätzer" mag, die von nix eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung haben.

Röttgen hatte bei den Landtagswahlen 2012 die CDU-NRW in die schwerste Niederlage ihrer Geschichte geführt, gab aber seinen Sitz im Bundestag nicht auf. Er machte es sich auf einem der hinteren Plätze bequem, nur um zwei Jahre später als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses reanimiert zu werden. Während der Auszeit hatte er, so heißt es auf Wikipedia, "die Außenpolitik zu seinem politischen Schwerpunkt", also Steckenpferd, erklärt. Inzwischen ist er nicht nur Experte für Außenpolitik, er kennt sich auch im Völkerrecht aus. Weswegen er in dem Interview mit dem DLF sagte, der Trump-Plan werde "keinen Beitrag zum Frieden zwischen Israel und Palästina leisten", "die völkerrechtliche Lage der besetzten Gebiete, der besiedelten Gebiete durch israelische Siedler in dem besetzten Gebiet" sei "nach ganz überwiegender Meinung völkerrechtswidrig".

Ja, die Basis ist die Grundlage des Fundaments und Logorrhoe ist etwas anderes als Diarrhoe, hört sich aber manchmal ähnlich an. 

Sehr schön ist auch die Passage, in der Röttgen von "Provokationen an die palästinensische Seite" spricht. Da hat er recht. Die Serie der Provokationen begann mit der Gründung des Judenstaates im Herzen der arabischen Nation, sie wurde fortgesetzt mit einem halben Dutzend von Kriegen, die Israel schamlos zu seinen Gunsten entschied, und sie geht weiter mit der Weigerung der Israelis, das Rückkehrrecht von inzwischen über fünf Millionen "Flüchtlingen" in ihre Heimat anzuerkennen. Kein Wunder, dass die Palästinenser sauer sind, so sauer, dass sie nicht einmal mitbekommen haben, dass sich die arabische Welt nicht mehr für sie interessiert. Norbert Röttgen, der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, ist freilich eine treue Seele und lässt seine Mündel nicht im Stich. 

Eine sado-lyrische Meisterleistung

Das zweite Int mit dem Berliner Lyriker Max Czollek war dagegen etwas komplexer, schon deswegen, weil er sich Quellen aneignete, ohne die Urheber zu nennen. Man nennt so etwas die "Methode Guttenberg" oder einfach "Klauen". Er tut so, als habe er die Begriffe "Gedächtnistheater" und "die Wiedergutwerdung der Deutschen" erfunden, dabei stammt der eine von Michal Bodemann und der andere von Eike Geisel. Im Gegenzug hält er sich strikt an die Regeln des Gender-Zwangs und unterscheidet nicht nur zwischen "Juden und Jüdinnen", sonder auch zwischen "Nationalsozialisten und Nationalsozialistinnen", eine sado-lyrische Meisterleitung. 

Zum Schluss fällt Czollek über Philipp Amthor her, der es gewagt hatte, ausgerechnet am 27. Januar, "am Tag der Erinnerung an eines der größten Menschheitsverbrechen, das jemals begangen wurde, von Deutschen, explizit von Deutschen zu sagen, Antisemitismus ist vor allem ein Problem des muslimischen Kulturkreises". 

Ganz so hatte es Amthor nicht gesagt, da musste Czollek schon ein wenig nachhelfen, aber was Amthor gesagt hat, war richtig. „Klar ist auch, das darf man nicht vergessen, dass Antisemitismus natürlich vor allem in muslimisch geprägten Kulturkreisen besonders stark vertreten ist.“ Nur hätte er es nicht ausgerechnet am 27. Januar sagen sollen, dem Tag, an dem der "deutsche Sündenstolz" (Hermann Lübbe) zur Höchstform aufläuft. Da mag man sein antisemitisches Erbe mit niemand teilen. 

Morgen mach ich wieder rüber nach Ostberlin. Mal hören, was der Deutschlandfunk so zu bieten hat. 

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans-Peter Dollhopf / 31.01.2020

Früher glaubte ich, dass Völkerrecht etwas Erhabenes sei, etwas Majestätisches! Irgendwann bekam ich mit, dass sich weiter nichts als fünf mit Nuklearkanonen bewaffnete Gangleader in einem zwielichtigen Establishment, über dessen Eingang ein Schild hängt, wo “United Nations” drauf steht, zum Poker treffen und bei Drogen und Huren dabei ihre Gebietsansprüche über die Stadtteile auskungeln. Kein guter Umgang für das Volk Gottes.

Ilona Grimm / 31.01.2020

Werter Herr Broder, dank Ihrer masochistischen Neigung, sich in jedem Sumpf umzutun, weiß ich nun auch, wer Max Czollek ist und was der so zu bieten hat. Danke! Norbert Röttgen kenne ich natürlich. »[...] die völkerrechtliche Lage der besetzten Gebiete [...] [ist] nach ganz überwiegender Meinung völkerrechtswidrig«. Ja genau. So, wie 99% aller Wissenschaftler weltweit (also die ganz überwiegende Meinung!) einig sind, dass der Klimawandel von Deutschland aus, und nur von hier aus, aufgehalten werden kann; dann nämlich, wenn Deutschland die bisherigen 0,000471% CO2 nicht mehr emittiert. -//- Ihre Leidensfähigkeit bewundere ich rückhaltlos, Herr Broder. Ich selber schaffe es nicht, länger als fünf Minuten ÖRR auszuhalten, ohne dass ich einen Eimer brauche. Übrigens ist mir gestern Abend aufgefallen, dass Herr Kleber deutlich gealtert oder gar krank aussieht. Entweder hat das damit zu tun, dass ich ihn nach Jahren erstmals wieder gesehen habe, oder er kommt über den Brexit nicht hinweg.

Karl-Heinz Vonderstein / 31.01.2020

Anscheinend haben viele den Hinweis Amthors, dass es unter Muslimen Antisemitismus gibt und das am 75.Gedenktag der Befreiung des Lagers Auschwitz, so verstanden, als wolle er den Antisemitismus unter Deutschen oder gar die historische Schuld der Deutschen an den Holocaust relativieren.Im Deutschen gibt es das bekannte Sprichwort “Vor der eigenen Türe kehren”, wenn aber hierzulande Menschen leben, die keine Deutschen sind und es dadrunter Antisemiten gibt, geschieht das auch vor unserer Türe und geht es auch uns Deutschen an.

Mathias Bieler / 31.01.2020

Da man vielerorts der Meinung ist,der Islam gehöre zu Deutschland und er die Botschaft des Friedens und der Toleranz in sich trägt, könnte man doch dafür den Beweis antreten und den 27.1. 2021 in allen Moscheen Deutschlands gedenken. Frank-Walter bitte übernehmen sie, da sie ein Freund Israels und der Islamischen Revolution sind.

Rolf Lindner / 31.01.2020

Der heutige Tag könnte ein Gedenktag der anderen Art werden. Es ist der Tag an dem Britannien seine Freiheit von der EU zumindest auf dem Papier wieder erlangt hat. Typischerweise ist der Staatsfunk darüber nicht erfreut und die Moderation im heutigen ARD/ZDF-Morgenmagazin dementsprechend. Eine Dame wurde interviewt, die der Meinung war, dass sie England jetzt wegen der Engstirnigkeit der Briten verlassen müsse. Nebenbei floss ein, dass sie in den Niederlanden eine lukrative Stelle angeboten bekommen hatte. Dabei hat die Dame noch Glück, denn die weniger engstirnigen haben ja den Brexit bewirkt, wie bekannt knapp über 50 %, also “nur” unter 50 % Engstirnige die lieber Brüssels Untertan sein wollen. In Deutschland sieht das ganz anders aus, weshalb nicht nur ich darüber nachdenke, wegen der Engstirnigkeit der Deutschen das Land zu verlassen bzw. viele es schon getan haben.

Dr. Joachim Lucas / 31.01.2020

Wer solche “Experten” (“Experte” ist schon mal ein Makel) für alles und jedes hat, braucht sich um die Dauerbestückung der Laberrunden im GEZPay-TV keine Sorgen machen. Nachschub en masse. Der Schaumschläger Röttgen war ja mal bei Mutti untendurch, kämpft sich aber mit seinen Statement eindeutig wieder in die A-Liga der TV-Sofas vor. Den anderen kenn ich nich, is mir nie vorgestellt worden.

Winfried Kurt Walter / 31.01.2020

Zwei Jahre von Mutti auf die Strafbank gesetzt haben ausgereicht, um dieses Auch - Geschöpf Gottes im Sinne von Mutti zu resozialisieren.

Martin Lederer / 31.01.2020

“Nationalsozialisten und Nationalsozialistinnen”: Das finde ich gut. Vor ein paar Wochen sprach Frau Anne Will dauernd von “Uiguren und Uigurinnen”. Ich fände auch “Kinderschänder und Kinderschänderinnen” oder “Massenmörder und Massenmörderinnen” oder “Rassisten und Rassistinnen” gut. Wenn schon gendern, dann richtig.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com