Peter Grimm / 18.08.2017 / 08:58 / Foto: Sergi Larripa / 12 / Seite ausdrucken

Zurück im Anschlags-Alltag

Willkommen zurück in der neuen Wirklichkeit! Verfolgte man die Debatten, die den deutschen Wahlkampf und die deutschen Medien bestimmten, dann kam die Bedrohung durch islamistischen Terror nicht vor. Ohnehin wird ja Kritik an der mohammedanischen Ideologie nicht gern gesehen, denn die Ideologen des Propheten sind leicht reizbar und schnell empörungsbereit. Warum sollte man sie ärgern und darüber nachdenken, dass in der Ausbreitung der Islamideologie – nicht eines rein religiösen Glaubens, denn dies wird gern verwischt – eine große Gefahr liegt.

Man sollte schon gar nicht darüber reden, wenn sich damit ein Unwohlsein angesichts des stetigen und weitgehend unkontrollierten Zustroms junger, gewaltgewohnter muslimischer Männer verstärken könnte. Ein paar Wochen ohne einen aufsehenerregenden islamistischen Mord und schon schienen alle Deutschen anzunehmen, die größte Gefahr drohe ihnen von Eiern, Diesel und Tweets des US-Präsidenten.

Jetzt sind wieder mindestens 13 verlorene Menschenleben zu beklagen. Wieder wurden die Wohlmeinenden für einen Moment aus den Träumen gerissen, Anhänger einer gewaltaffinen Islamideologie würden sich schon von allein irgendwie zu friedlichen Gläubigen entwickeln, die ihren persönlichen Weg zu Gott bzw. Allah suchen, ohne andere in diesem Sinne bevormunden zu wollen. Mit jedem dieser Anschläge schwindet allerdings die Hoffnung, der Blutzoll der Opfer hätte wenigstens dem Erkenntnisgewinn gedient, welchen Gefahren man entschlossen entgegentreten muss.

Der Morgen der Sprechblasen

Im Moment liest und hört man von Erregung über unpassende Tweets von US-Präsident Donald Trump, ohne Zweifel keine Reaktion, die eines US-Präsidenten angemessen ist. Doch kann man sich nicht ebenso darüber aufregen, was unsere Regierenden und solche, die es werden wollen, als Reaktion auf diesen Anschlag äußern? Sigmar Gabriel ist „tief erschüttert“, Martin Schulz „geschockt und wütend“ und worin äußert sich diese Wut? Darin jedweden Hinweis auf die Motivation der Täter möglichst unerwähnt zu lassen? Dieses Beschweigen, diese peinliche Vermeidung des I-Wortes, solange es geht, weil die Floskel, das alles habe nichts mit dem Islam zu tun, nur noch lächerlich wirkt, all diese Mitgefühls- und Beistandssprechblasen sind nicht weniger unerträglich.

Denn eigentlich weiß doch jeder, dass die islamistische Gefahr, die durch unkontrollierte Massenzuwanderung nun einmal nicht kleiner wird, möglichst kleingeredet werden soll, weil ja die Falschen bei der Bundestagswahl davon profitieren könnten. Die Regierenden treffen sich offenbar lieber mit Islam-Ideologen zur Deutschen Islamkonferenz, während liberale Muslime keine solche Anerkennung erfahren, sondern dem Polizeischutz vor Islamisten, die unverhohlene Mordaufrufe umsetzen wollen, überlassen bleiben.

Dass es islamische Extremisten ernst meinen, wenn sie „Tod den Ungläubigen“ rufen, haben sie nun wieder einmal bewiesen. Für jeden mit gesundem Menschenverstand hätte es des Anschlags von Barcelona nicht bedurft, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Allerdings scheint der gesunde Menschenverstand derzeit ein rares Gut zu sein. Wir werden deshalb noch etliche Opfer zu beklagen haben. Vielleicht verzichten die politischen Verantwortungsträger aber irgendwann auf die nichtssagenden Sprechblasen, so wie sie auf den Satz, wonach das aktuelle Attentat nichts mit dem Islam zu tun habe, verzichteten. Irgendwann haben sich die Menschen ja vielleicht auch daran gewöhnt, dass ein islamistischer Anschlag bald ein ebenso selbstverständliches Lebensrisiko ist, wie ein Verkehrsunfall. Das Leben verändert sich nun einmal, das hat man uns doch gerade in den letzten zwei Jahren oft genug gesagt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Volker greve / 18.08.2017

Wer nicht entschieden dagegen ist , ob verbal oder durch eine andere Artikulierung ,der ist offen oder verdeckt dafür und heisst es gut. Davon können wir Deutschen ja ein Lied singen , ist doch Opportumismus eine in D weitverbreitete Krankheit .

Gernot Radtke / 18.08.2017

“Islamideologie” – der Ausdruck ist zu schwach, zu allgemein (wie “Flüchtlinge”). Besser wäre es, vom islamischen Totalitarismus zu sprechen, und noch besser, vom freiheits-, demokratie-  und wahrheitsfeindlichen islamischen Totalitarismus.  Auch ‚menschenfeindlicher Islam‘ wäre zur Bezeichnung dieses religiös motivierten politischen Totalitarismus passend. Leider werden Trennschärfen, ehemals eine Stärke deutschen Denkens in Wissenschaft und Philosophie, in Deutschland nicht mehr gepflegt, vor allem von denen nicht, die sich gerade ein neues (Wahl-) Volk / Prekariat / Mündelklientel zulegen und dabei nicht gestört werden wollen.

Armin Reichert / 18.08.2017

Diese islamische Terrorfolklore gehört zu einer “offenen Gesellschaft” nun mal dazu. “Wir” müssen einfach nur besser darin werden, diese Barbarei emotionslos mit einer “mürrischen Indifferenz” zur Kenntnis zu nehmen, denn schließlich “lassen wir uns unsere Lebensweise von den Islamisten nicht nehmen”. Also: die Toten,Verletzten und ihre Angehörigen schnell vergessen, ihnen kein Gesicht geben und weiter wie gehabt. Ach ja, nicht vergessen: Am 24.9 die Partei wählen, die uns dieses Land, in dem wir “gut und gerne leben”, geschenkt hat.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com