Frau Cora Stephan hat mal wieder meine volle Zustimmung. Vielen Dank, dass sie meine Auffassungen öffentlich macht! –– Zur “historischen Verantwortung” noch folgendes: Das Berufen darauf hängt mir inzwischen so was zum Hals raus. Erstens war ich z.Zt. des Holokausts noch nicht geboren; ich identifiziere mich nicht damit und dass man so etwas erbt, ist doch arg zweifelhaft. Zweitens dient die “historische Verantwortung” den Hochmoralischen nur noch dazu, sich heuchelnd über andere zu erheben; viele von Ihnen treten daraufhin, ebenfalls Hochmoral vortäuschend, Israel in den Hintern. Drittens muss wirkliche Moral, d.h. Verantwortungsethik, sich an Gegenwart und Zukunft orientieren; wer immer mit dem Blick in den Rückspiegel fährt, ist ein krimineller Autofahrer. Also, bleibt mir weg mit der “historischen Verantwortung”, um es freundlich auszudrücken. –– Israel gehört unsere Unterstützung, mit Worten und Waffen, und zwar aus unserem eigenen Interesse und weil man Menschen/Organisationen, die nichts tun, als was der Vernichtung anderer dient, bekämpfen muss. Man kann z.B. spenden an ... (Anm. d. Red.: Links sind hier nicht zugelassen. Bitte googeln nach »Keren Hayesod«) .
@Pavel Hoffmann:Wer will schon Terroristen im Land haben? Gaza = Hamas. Komplett…
Man kann auch Terroristen eine historische Verantwortung zumuten. Oder Neonazis und Kommunisten. Oder Weihnachtsmann und Osterhase.
Die deutschen “Politiker - wie auch der EU - sollten aufhören etwas von “Historischer Verantwortung” zu faseln, sonden diese Verantwortung ernst zu nehmen und alles daran setzen, dass Israel die Terroristen von Hamas, Hisbollah und Huthi (sprich Iran) vernichtenn kann. Diese “Kämpfer” werden NIE den Versuch, Israel von der Landkarte zu löschen, aufgeben. Und wenn ich von der Zivilbevölkerung als “Schutzschild” höre, kommen mir doch Zweifel. Ich erinnere mich an einen Bericht - kurz nach dem unsäglichen Hamas-Überfall und der Geiselnahme nicht nur israelischer Staatsbürger. Eine der männlichen Geiseln konnte den Verbrechern entkommen, hatte sich aber bei dem Versuch, nach Israel zu gelangen, verirrt. Einige der sog. zivilem Schutzschilde haben ihn gefangen und der Hamas übergeben! Tolle “Schutzschilde”! Frage an unseren neuen Außenminister, der Israel lieber keine Waffen mehr zukommen lassen will: Wie, zum Teufel, soll Israel mit diesen Terroristen umgehen? Sich ergebendst vor denen niederknien? Sich, wie verlangt (From the river ...), selbst ins Meer stürzen? Ich hatte gehofft, dass wenigstens der neue AM die grüne Außenpolitik begraben würde. Weit gefeklt!
Ich nehme den Begriff historische Verantwortung ernst. Deswegen gehört eine Partei, die auf Geheiß Stalins gegründet wurde, genannt die Linke, bekämpft, gleichfalls der politische Arm der RAF, die unter dem zweitübelsten Populisten der deutschen Geschichte, Joschka Fischer, zu der Kriegstreiberpartei Europas mutiert ist. Die korrupte Oligarchie in diesem Land gehört bekämpft und damit meine ich genau die Partnerschaft zwischen sogenannten Linken und Milliardären und Millionären.
“Wenn sie Hilfslieferungen und Hilfsgelder abgreifen, um ihr Waffenarsenal aufzufüllen” . Aus Linsen , Milchpulver und Babypuder fertigen die Araber Qassam-Raketen , wo Jesus nur Wasser zu Wein veredeln konnte . Ist das etwa ein Indiz für die Überlegenheit des Islam ? Frage als Ungläubiger .
Das europäische Geld, die bedingungslose Alimentation der arabischen Bevölkerung, der Palästinenser, hat ja erst die antiisraelische Gefahr, die Hamas und die Fatah grob ermöglicht und stark gemacht. Unsere kollektivistischen Linken, im Prinzip die heutigen Blockparteien, sprechen seit Jahrzehnten mit gepaltener Zunge, Heuchler, Dummköpfe, oder?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.