Archi W. Bechlenberg / 19.02.2019 / 16:22 / Foto: Stefan Strumbel / 29 / Seite ausdrucken

Zum Tod von Karl Lagerfeld

Als ich heute morgen aufstand und überlegte, ob ich eine blaue oder schwarze Jogginghose anziehen sollte, entschloss ich mich instinktiv für die schwarze. Und dann las ich, dass Karl Lagerfeld gestorben ist.

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ war eines seiner Bonmots. Ich gab ihm recht, trotzdem ich diese Art von superbequemem Beinkleid selber gerne anziehe. Aber natürlich nie und nimmer in der Öffentlichkeit. Ich bin sicher, nur diese Art des Tragens meinte der Modemacher; ein freier Geist wie er würde keinem Menschen vorschreiben wollen, was der bei sich zu Hause anzieht.

Dass der Deutsche Karl Lagerfeld zu einem der wichtigsten Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts werden würde, war früh zu erwarten. Sein Elternhaus war kosmopolitisch geprägt, seine Mutter unterstützte ihn darin, Deutschland zu verlassen. 1953, mit 20 Jahren, zog Karl Otto zusammen mit der Mutter nach Paris und begann ein Jahr später seinen ersten Job im Haute Couture Metier bei Balmain. Von da an ging's bergauf.

Lagerfeld war Dandy, Exzentriker, Egomane. Aber keiner von der Sorte, die sich dem mehr oder weniger gepflegten Müßiggang hingaben. In allem, was er tat, war er ein stets hochdisziplinierter Arbeiter; wenn er etwas anfing, tat er es mit Leib und Seele und dem unverzichtbaren Hang zur Perfektion. Nicht nur in seiner Tätigkeit als Modeschöpfer, der zuverlässig Jahr für Jahr seine Kollektionen präsentierte, sondern auch als talentierter Fotograf sowie als Designer.

Sein Hang zu hoher Allgemeinbildung ließ es zu, dass er sich kompetent zu weitaus mehr gedanklich positionieren konnte als nur zur Welt der Mode und des eleganten Lebens. Er besaß unzählige Bücher, hatte eine Riesensammlung von iPods mit Musiken aller Art und lebte am liebsten alleine, nachdem sein Lebensgefährte 1989 vestorben war. Nein, nicht ganz alleine, er hatte eine Katze namens Choupette, die seit 2011 ein wahrlich fürstliches Leben bei ihm führte. Choupette ist selber eine Persönlichkeit von internationalem Interesse, ihre 120.000 Follower auf Instagram werden sie in ihrem Schmerz nicht alleine lassen. Und sie ist der Kopf einer nach ihr benannten Accessoire-Kollektion.

Voller Bildung und Bildungshunger

Lagerfeld konnte nerven, zumindest mich. In Talkshows sprach er oft so schnell und fahrig, dass ich ihm ungerne zuhörte. Schon klar, der Mann konnte schneller denken als sprechen, und da musste er sich zwangsläufig verheddern. In gedruckten Interviews gefiel er mir deutlich besser, da merkte man, dass er voller Bildung und Bildungshunger steckte.

Seine Aufmachung in den letzten Jahren, nachdem er mit Cola Light abgenommen hatte, fand ich weitgehend geschmacklos. Irgendwo, es muss ja nicht allumfassend sein, verliert eben jeder mal die Kontrolle über sein Leben, davor war auch Dandy Lagerfeld nicht sicher. Die nicht zugeknöpften Handschuhe, mit denen er seine gealterten Hände vor Blicken schützte, die punkigen Ringe, die spillerigen Beinchen in den Röhrenhosen, das entsprach nicht meiner Vorstellung von Ästhetik. Was ihm natürlich völlig wumpe gewesen wäre.

Auch wenn er, wie wohl jede Diva, an seinem Alter zu drehen versuchte – geboren ist er 1933 und wurde somit 85 Jahre alt. Das ist doch nicht schlecht, auch wenn Lagerfeld wohl darauf spekulierte, unsterblich zu sein, oder wenigstens 100 zu werden. Es hat nicht geklappt, eine hässliche Krankheit kam ihm dazwischen. Bleiben wird von ihm vieles; in Deutschland werden sich Menschen vielleicht besonders lange an seine „skandalöse“ Aussage erinnern, dass er Kanzlerin Merkel wegen ihrer hemmungslosen Flüchtlingspolik verabscheue. „Wir können nicht Millionen Juden töten und Millionen ihrer schlimmsten Feinde ins Land holen.“     

Foto: Stefan Strumbel CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lothar Kempf / 19.02.2019

@V.  Kleinophorst: KL’s Äußerung war keineswegs umstritten, sie traf den Kern des Problems und offenbart die gestreuten Unwahrheiten unserer Parteien. Seinen Standpunkt hat er nicht geändert. Ihr Unwissen zu KL geht offenbar einher mit Ihrem modischen Geschick.

Hubert Bauer / 19.02.2019

Eigentlich hätte er mal auf der Achse schreiben sollen. Wie viele deutsche Prominente haben wir noch, die gebildet sind und auch mal eine Meinung äußern, die abseits des Mainstreams liegt? Karl Lagerfeld war wohl einer der letzten. Ruhen Sie sanft Herr Lagerfeld.

P.Steigert / 19.02.2019

Er war, glaube ich, ein Mensch der die Realität nur sehr selektiv wahrgenommen hat. Manche Aussagen, etwa zu Nationen, waren geradezu kindisch.  Ob der Gedankengang über Merkel und die Islamistenzuwanderung wirklich auf seinen eigenen Schlüssen beruhte, halte ich für zweifelhaft. Sonst waren ihm solche Dinge gerade egal.

Christina S. Richter / 19.02.2019

Vielen Dank, Ihrem brillanten Nachruf auf diesen perfekten, extravaganten, kantigen, gebildeten und wohl außergewöhnlichsten Modezar ist nichts hinzuzufügen!

Thomas Taterka / 19.02.2019

Unter der Maske war er ein altmodisch einfacher Mann von kompromissloser Ehrlichkeit und dem Humor von Menschen,  die sehr viel Geld gemacht haben, um in Frieden bescheiden und zurückgezogen leben zu können.

beat schaller / 19.02.2019

Dass ein Künstler dieser “Klasse”, wie es Lagerfeld nun mal war, ein Exzentriker und vielleicht auch ein Egomane ist, das kann durchaus sein. Einer der mit dieser Kadenz und Perfektion über solch eine lange Zeit erfolgreich war, der kann wohl kaum eine 08/15-Nummer sein.  Die Kreativität hinterlässt zum Glück immer Spuren und ich habe solche Spuren, die von solch gigantischen Erfolgen begleitet werden schlichtweg am liebsten. Danke, Herr Bechlenberg, Ihre Beschreibung des Monsieur Lagerfeld ist sehr treffend. Ich ziehe auch meinen Hut vor ihm und ich hätte ihm die 100 Jährchen gerne gegönnt! b.schaller

Sven Kaus / 19.02.2019

„Wir können nicht Millionen Juden töten und Millionen ihrer schlimmsten Feinde ins Land holen.“ Doch, wir können! Wir schaffen das!

Sabine Schönfelder / 19.02.2019

Ein wunderbarer Nachruf für einen gebildeten, eigensinnigen Exzentriker. Danke schön.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Archi W. Bechlenberg / 05.03.2023 / 10:00 / 32

Comeback von „Fawlty Towers“?

Im englischen Badeort Torquay, sorgte ein gewisser Basil Fawlty als Hotelbesitzer, zuverlässig dafür, dass aus kleinstem Anlass ein größtmögliches Chaos entstehen konnte. Die Serie wurde…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 21.07.2022 / 14:00 / 21

Viva Carlos Santana!

In einer Zeit, als das Radio so gut wie nichts spielte, das uns interessierte, hörten wir im dunklen Keller die erste Platte von Carlos Santana.…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 20.07.2022 / 12:00 / 42

Die Gedanken sind Brei

Ich bin Passagier auf der Titanic. An Bord befinden sich eingeschleuste Piraten, im Osten hat ein riesiger Eisbär eine Insel plattgemacht. Nur die Passagiere der…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 25.04.2022 / 12:00 / 46

Nachhaltiger Montag!

Sie müssen wissen: der Begriff „Nachhaltigkeit“ in allen denkbaren Zusammenhängen ist zwischen Joshi und mir längst zu einem Running Gag geworden, und manchmal mailen wir…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 20.03.2022 / 10:00 / 52

Konflikte, Kasperle und Kokolores – Lauter Knall in Wuppertall 

Freund Joschi versteht es meisterhaft, Konflikten aus dem Weg zu weichen. Um nichts in der Welt wollte er mit mir essen gehen. Jedenfalls nicht dort,…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 13.03.2022 / 06:15 / 101

The lunatics are in the grass

Im Spätherbst 1972 zog ich auf einen alten Bauernhof, fernab jeglicher Hektik. Ich hatte ihn entdeckt bei einem Ausflug mit meinem ersten Motorrad, einer Dürkopp MD…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 09.01.2022 / 10:00 / 75

„O Gottogottogott!“ Donald Ducks Sprachwitz wird getilgt

So lange ich mich zurück erinnern kann, bin ich ein begeisterter Anhänger von Donald Duck. Zu meinen ersten Spielsachen in den 50er Jahren gehörte ein…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 12.12.2021 / 12:00 / 68

Handreichung für Unbotmäßige: Raymond Ungers „Impfbuch”

Spätestens jetzt, wo der Druck zunimmt (Stichwort Impfpflicht), ist es unerlässlich, umfassend informiert zu sein. Dazu sollte man „Das Impfbuch“ von Raymond Unger lesen. Wollte…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com