@ Karl Schmidt, Klasse Kommentar, völlig dacor!
Lieber Herr Scheuerlein, alles was Sie hier Schreiben findet meine volle Unterstützung und Sie haben sich jetzt verraten (ich habe es immer gewusst): Auch Sie sind ein Fan der US-Amerikanischen Rhythm & Blues und Soul-Musik! Wie kann es auch anders sein, diese Musik muss man einfach lieben! Durch Songs von “Holland-Dozier-Holland” bin ich zum Fan der “Four-Tops” geworden! Levi Stubbs, der Lead-Sänger dieses legendären Gesangs-Quartetts war ein begnadeter Vokalist der leider viel zu früh gestorben ist (wie so viele Künstler aus der R & B - Szene z. B. Otis Redding)! Genial das Album “4 Tops on Top” wo gleich vier Songs aus der Feder von “Holland-Dozier-Holland” zu hören sind!
Dozier war ein begnadeter Musiker, der auch solo außergewöhnlich packende Titel produziert hat. Er hätte sich nicht hinter anderen Künstlern verstecken müssen. Er hat die Musikwelt der Nachkriegszeit geprägt wie wohl kein anderer, obwohl es weit bekanntere Namen gibt und Musiker, die auch weit mehr Geld verdient haben mit Titel, die längst vergessen sind und keiner covert. Es ist ein Trost, dass seine Musik bleibt, denn die nimmt er nicht mit - und es ist ein Privileg, dass wir solche Musik erleben durften und dürfen.
ThominWeller@… Ich bin mit den verschiedensten Interpreten die seinerzeit bei MOTOWN unter Vertrag waren groß geworden . Funk und Soul (with a capitol S ) sind meine musikalische Heimat . Habe „Going back to my roots“ seinerzeit als DJ in der besten Aachener Disco rauf und runter gespielt . Unvergessen und für mich ein Jahrhundert Lied . Und immer bis zum Ende spielen . Grüße aus Aachen . Und nicht vergessen …“ happiness is just a state of mind .“
Thomin Weller / 12.08.2022 - “@Hans Scheuerlein Als Musikfachmann müssen sie sich die extrem köstliche ArteTV Doku “Heidschi Bum Beidschi Das Goldene Zeitalter des deutschen Schlagers” ansehen. Sie zeigt wo wir als Gesellschaft, auch geistig großteils musikalisch stecken geblieben sind. Die Doku ist zum totlachen und ist inhaltlich auf allen Ebenen höchst aktuell. (Infantilisierung) Ich habe sie aufgezeichnet, die öffentliche Wiederholung wurde massiv entschärft, geschnitten, auch in YT, wie mit sehr vielen Dokus die auf paar Füße treten. Ein aktueller Vergleich wäre bestimmt interessant.”—- Habe mich bei Youtube mal im besagten Film durchgeklickt. Es ist typisch für die Kommunisten von ARTE, dass sie das offensichtlich Unpolitische an Schlagern nicht ertragen können, weswegen sie nach weniger als 5 Minuten beginnen, die Nazikeule auszupacken.
Normalerweise lese ich diese Artikel nicht, ganz einfach aus dem Grund, weil die Auswahl des Autors nur seltenst mit meinen Hörgewohnheiten übereinstimmt. Aber der Name Dozier in der Überschrift machte mich neugierig und…..das hier ist ein wirklich gut geschriebener Artikel und Nachruf. Informativ und auch mit Hintergründen. Interessant, dass nach dem Bruch mit Motown die Hochblüte vorbei war und nicht mehr so gute Songs von Dozier kamen, obwohl die Hitparaden doch exponentiell immer mehr Soul, Phillysound, Disco und R&B bringen sollten. Auch dass HDH bald dann zerbrach, halte ich für einen weiteren Beleg dafür, dass Songschreibertalent allein noch nicht genügt, sondern das ganze kreative Umfeld stimmen muss. Kann man sehr oft bei Songschreibern, Bands beobachten, dass sich Umbrüche im Umfeld extrem negativ auswirken. Deswegen ist die Weltklasse von HDH in den 60ern noch viel höher einzuschätzen. Ja, Lamont Dozier war einer der besten Songschreiber überhaupt die es je gab. Und angesichts dessen ist es schon irgendwie seltsam so unbekannt zu sein. Ein ganz ähnlicher Fall und Schicksal übrigens Steve Cropper (Dock of the Bay), hier mit dem Bruch von Stax.
@ Thomin Weller. Haben sie was gegen den deutschen Schlager ? In England nennt man es Pop. Muss aber gut gemacht sein, dann ist es wieder gut.
@Hans Scheuerlein Als Musikfachmann müssen sie sich die extrem köstliche ArteTV Doku “Heidschi Bum Beidschi Das Goldene Zeitalter des deutschen Schlagers” ansehen. Sie zeigt wo wir als Gesellschaft, auch geistig großteils musikalisch stecken geblieben sind. Die Doku ist zum totlachen und ist inhaltlich auf allen Ebenen höchst aktuell. (Infantilisierung) Ich habe sie aufgezeichnet, die öffentliche Wiederholung wurde massiv entschärft, geschnitten, auch in YT, wie mit sehr vielen Dokus die auf paar Füße treten. Ein aktueller Vergleich wäre bestimmt interessant.
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