Peter Grimm / 22.06.2019 / 11:00 / Foto: Pixabay / 32 / Seite ausdrucken

Zum Festmahl einen Klimateller?

Der deutsche Klimateller ist ein offizielles Label, das als Beitrag zum „leckeren Klimaschutz“ vermarktet wird, obwohl der Geschmack der damit prämierten Speisen für dessen Verleihung eher unerheblich zu sein scheint. Wer beim Essen vorbildlich CO2 sparen möchte, soll sich daran orientieren können. Restaurant- oder Kantinenbetreiber, die ihren Gästen beim CO2-Sparen helfen möchten, dürfen Gerichte, die für besonders wenig CO2-Ausstoß gesorgt haben, mit dem „Klimateller“ bewerben. Die Auszeichnung bekommen Speisen, „wenn sie mindestens 50% weniger CO2 als der Durchschnitt aller Gerichte verursachen“, wie es auf der Homepage des Klimatellers heißt.

Eine solche Initiative ist natürlich auch einigen hochmögenden Institutionen das nötige Fördergeld wert. Doch ehe wir uns mit dem ortsüblich spöttischen Unterton darüber mokieren, für welche Varianten der Weltenrettung hier öffentliche Gelder verprasst werden, lassen wir lieber die Klimateller-Initiatoren selbst mit ihrer Vorstellung im Pressebereich ihrer Seite zu Wort kommen:

„Mit dem KlimaTeller können die ernährungsbedingten Treibhausgasemissionen deutlich reduziert und aktiv etwas für den Klimaschutz getan werden. Mit der KlimaTeller App lassen sich schnell und einfach die CO2-Emissionen von Speisen auf dem Desktop oder Tablet berechnen: Zutaten und deren Menge in den Rechner eingeben und in Echtzeit die Information, wie viel Emissionen das Gericht verursacht hat erhalten. Entspricht der Emissionswert des Gerichts weniger als 50% des Durchschnitts herkömmlicher Gerichte, kann es als KlimaTeller ausgezeichnet werden. Damit zeigen Gastgeber Ihren Gästen ihr Umweltengagement und geben ihnen wertvolle Orientierung. Der KlimaTeller ist ein Verbundprojekt der Non-Profit-Organisationen NAHhaft e.V. und Greentable e.V. und wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.“

Angesichts des Raumes, den der Klimaschutz, die Rettung der Welt, „Fridays for future“ als auch die Auftritte von Greta in den deutschen Medien einnehmen, erwartet man selbstverständlich auf klimateller.de eine endlose Liste mit Empfehlungen von Klimateller-Restaurants und Gastwirtschaften überall in Deutschland. Die Klimateller-App kam schließlich schon im Januar 2018 auf den Markt.

Also schaue ich auf der Klimateller-Seite unter dem Menüpunkt „Restaurants“ nach, wohin man denn vielleicht die Liebste zu einem CO2-reduzierten Festmahl einladen könnte. Doch was muss ich sehen? In der Heimatstadt meiner Liebsten gibt es kein einziges Klimateller-Restaurant. Überhaupt zieren gerade einmal drei rote Punkte die Deutschlandkarte auf der Seite: Einer in Berlin, einer in Hamburg und einer in Münster. Dies also sind die drei Vorreiter bei klimagerechten Speisen. Immerhin, ich könnte ja auch bei mir daheim in Berlin zum klimafreundlichen Diner einladen. Doch leider verbergen sich hinter den Punkten in Hamburg und Berlin nur zwei Werkskantinen. In Hamburg ist es ein Maschinenbauunternehmen und in Berlin sind es die Berliner Wasserbetriebe, die ihren Beschäftigten einen Klimateller anbieten. Schön, dass die dortigen Mitarbeiter mit besserem Gewissen als andere speisen dürfen.

Aber in Münster immerhin könnte ich, falls ich mal dort sein sollte, von einem Klimateller naschen. Hier hat man mit dem Großen Kiepenkerl ein traditionelles Restaurant gewonnen, das auch Klimateller anbietet. Allerdings, wenn man sich die Speisekarte des Restaurants anschaut, scheint es da so viel Leckereres als die leckeren Klimateller zu geben, dass ich jedenfalls der Versuchung, weniger klimagerecht zu speisen, sofort erliegen würde.

Möglicherweise bekommt aber der eine oder andere Stammgast irgendwann ein schlechtes Gewissen, wenn er stets die weltrettenden Klimateller ignoriert und lässt sich deshalb gelegentlich einen kommen. Aber vielleicht auch nicht, solange dieses Label ansonsten kaum bekannt ist und man fast überall noch ohne schlechtes Gewissen und ohne Rücksicht auf die CO2-Bilanz essen kann, ohne dass ein Klimateller mahnend auf der Speisekarte steht. Da ist noch brachliegendes Potenzial für den Klimaschutz, wie man wahrscheinlich im Umweltministerium längst erkannt hat. Warum kann man denn nicht jedem, der Speisen anbietet, per Gesetz auferlegen, auch mindestens einen Klimateller auf die Speisekarte zu bringen? Dann wären auch die Steuergelder für das Projekt letztlich gut angelegt gewesen. Aber halt, solche Vorschläge sollte man heutzutage nicht einmal im Scherz niederschreiben. In Zeiten wie diesen kann ja selbst der größte satirisch gemeinte Irrsinn binnen kürzester Zeit ernsthaft umgesetzt werden. Wenn Sie also demnächst plötzlich vor einem Zwangs-Klimateller sitzen müssen: Das habe ich nicht gewollt! Ehrlich! Also Schluss jetzt, ich glaube, es ist Zeit, sich einen Platz am Grill zu suchen.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr.Inge Frigge-Hagemann / 22.06.2019

Nachdem derzeit, bezogen auf ‘Klimawandel’ eine Schwachsinnsidee auf die andere folgt, fragt man sich gespannt: was kommt nach dem Klimateller? Wie wärs mit Atemverbot zwischen 22 Uhr und 5 Uhr?? Spart jede Menge CO2!!

Sanne Weisner / 22.06.2019

Der Wassernapf für den Hund, gefüllt aus dem Regenfass. so geht klimaneutral. Guten Appetit - Bätchi !

Gabriele Kremmel / 22.06.2019

Den hochwertigsten Klimateller bekamen wir als Kinder bei unserem Nachbarn, einem Bauern serviert. Der hatte seinen Kartoffelacker unweit des Hofes und jeden Abend wurden für die Schweinefütterung in einem Kessel “Saukartoffeln” gekocht. Wir Kinder bekamen ein Gläschen Salz in die Hand und durften uns aus dem Kessel bedienen.

Rudi Knoth / 22.06.2019

Nun dann werden so Sachen wie Steak, Bratwürste etc fehlen. Denn Fleisch gehört ja nicht dazu. Auch kein gebackenen Camembert oder Spiegeleier, denn dies sind ja alles Tierprodukte. Eventuell sind das dann Gemüseplatten, bei denen aber sicher keine Butter dazugegeben wird.

Frank Holdergrün / 22.06.2019

Absurditäten aus der Grünküche erlaubter Genüsse! Irgendwo findet sich immer ein Start-up, das dem Herdentrieb folgt und dem Mainstream Zucker gibt. Es wird nicht lange dauern, bis die Schlemmerpolizei unterwegs ist, so wie in München ein Sicherheitsdienst im Englischen Garten, der Oben-Ohne-Baden verbietet. Verbote und Islam, Grüne und Kontrolle, Bücken und Hüpfen vor dem Gretagott, alles kommt aus einer gleichen Quelle: lustfeindlich und despotisch. Die Grünen sollen ihren Hype genießen, morgen schon ist er vorbei: wenn ihre Träume harte Realität werden.

Thomas Taterka / 22.06.2019

Amüsantes gedanklich -taktisches Ausfall -Manöver mit beinahe unmerklichem Horror der Feindberührung. Bitte keine schlafenden Hunde wecken ! Sonst sitzen die bald am Tisch und zählen jede Erbse mit .

Marc Blenk / 22.06.2019

Lieber Herr Grimm, da wird wieder getan, als könnte man wissenschaftlich genau sagen, wo und in welchen Mengen bei welcher Zubereitungsart, wieviel CO2 drin steckt. Aber auch schön, dass da wieder Leute mit Staatsknete alimentiert werden. Vom Kochen und Essen verstehen die Leute natürlich auch nicht das geringste. Es fehlt allenthalben an kulinarischem Können, Kreativität und sinnlichem Vermögen. Die Leute ernähren sich von veganem Fertigfraß und Karotten. Die selbstgerechten Kleinklimageister haben nur in den seltensten Fällen noch einen Bezug zum Kulturgut des Essens. Mehr als Nahrungsaufnahme ist da nicht drin. Und so sieht dann auch die zukünftige ‘ökologische’ Lebensweise aus. Hätte ich ein Restaurant (kochen kann ich), dann würde ich auch einen ‘klimaneutralen’ CO2 - Teller anbieten. Mit Astronautennahrung und Vitamin B12 Pillen. In einer Welt der Alibis zur Abschreckung. Wohl bekomms.

Ralf Schmode / 22.06.2019

Am schönsten finde ich “KlimaTeller App”. Ein Deppen Leerzeichen und eine DumpfbackenBinnenVersalie in einer Phrase, das muss man erst mal hinbekommen. Die Schulschwänzer der Freitags demonstrierenden Jugend (FDJ) und ihre Bildungsverweigerung werden sicher dazu beitragen, dass derartiges “Deutsch” künftig immer öfter als “progressiv” und “stilbildend” ausgekotzt wird. Ein Weg, den möglicherweise auch das eine oder andere als Klimateller angepriesene Gericht gehen wird…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Peter Grimm / 09.03.2024 / 15:00 / 15

Linke Leerstelle bei Ministerin Meier

Was sagt die grüne sächsische Justizministerin eigentlich, wenn sie nach Linksextremisten gefragt wird? Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) versucht angesichts des sich bedrohlich nähernden Wahltermins…/ mehr

Peter Grimm / 28.02.2024 / 11:00 / 73

Wenn der Verfassungsschutz ruft, folgt der Journalisten-Verband

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) ruft dazu auf, die eigene Berichterstattung unkritisch und unhinterfragt an die jeweils aktuellen Bewertungen des Bundesamts für Verfassungsschutz anzupassen.  Jüngeren Lesern…/ mehr

Peter Grimm / 26.02.2024 / 10:00 / 73

Meinungsfreiheits-Test im Bundestag

Am späten Freitagnachmittag debattierte der Deutsche Bundestag in recht leerem Plenarsaal als allerletzten Tagesordnungspunkt über den „Schutz der Meinungsfreiheit vor staatlichen Übergriffen" mit bemerkenswerten Auftritten.…/ mehr

Peter Grimm / 24.02.2024 / 12:00 / 41

Demokratie retten mit Genossin Bärbel

Die Bundestagspräsidentin glaubt zu wissen, was der Demokratie gut tut und wie man die AfD bekämpft. Doch bevor sie darauf setzt, Minderjährige an die Urne…/ mehr

Peter Grimm / 22.02.2024 / 11:00 / 54

Warum will keiner die Genossin Köpping wählen?

In Sachsen wird im Spätsommer gewählt und vor allem in nichtsächsischen Landen rätseln viele, woher die Schwäche der SPD kommt. Eine Antwort ist vielleicht das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com