Annette Heinisch / 11.12.2021 / 12:00 / Foto: achgut.com / 133 / Seite ausdrucken

Zieht euch warm an: 10 unbotmäßige Fragen zur Impfpflicht

Die politische Diskussion über die Impfpflicht wirft viele juristische Fragen auf. Auch solche, die die Grundsätze der freien Gesellschaften tiefgehend betreffen. Bestehen Europas Demokratien den Stresstest?

Es war ein Dissens auf offener Bühne. Bereits im Sommer entbrannte die Diskussion über eine Impfpflicht, die CDU war gespalten. Das Lager um Ralph Brinkhaus forderte rabiate Maßnahmen, Armin Laschet hingegen sprach sich gegen einen allgemeinen Impfzwang aus. Friedrich Merz zeigte sich vor Kurzem skeptisch: „Wer macht das? Die Ordnungsämter? Die Polizei? Die Gerichtsvollzieher?" Daher plädierte er für eine konsequente Anwendung der 2G-Regel, die einer faktischen Impfpflicht entspräche.

Es ist ein Wettlauf der Hardliner entbrannt, keiner sucht angemessene und intelligente Lösungen, Contenance und Übersicht sind Fehlanzeige. Was ebenfalls fehlt, sind eigene Anstrengungen, durch staatliches Handeln die Infektionswelle in den Griff zu bekommen. Im Gegenteil: Durch den massiven Abbau von Krankenhauskapazitäten wurden erst die Voraussetzungen geschaffen, die nun als Begründung für die Notwendigkeit der Einschränkung grundlegender Freiheitsrechte herhalten müssen. Die Furcht im Volk, so sorgsam geschürt, wird zum Wirkmittel der Politik. Dass dabei eine Abkehr von den grundlegenden, menschenrechtsbasierten Prinzipien der EU erfolgt, wird andernorts mit zunehmendem Entsetzen registriert:

„We are witnessing the violent death of European liberalism and the birth pangs of a new and deeply authoritarian era.”

Mittels dieser Veränderung ist die Herausforderung durch eine Infektion mit einer Fallsterblichkeitsrate in Deutschland von 1,65% nach den Angaben der Johns Hopkins Universität oder von 1,97% laut Statista, wobei diese bei Menschen unter 60 Jahren noch deutlich niedriger ist. Diese Pandemie ist in ihrer Gefährlichkeit also nicht ansatzweise zu vergleichen mit anderen Virusausbrüchen, z.B. Marburg 1967 mit einer Letalitätsrate von 80% oder der Vogelgrippe (H7N9) von 2013 mit einer Fallsterblichkeit von 39,3%. Die jetzige Virusinfektion ist zweifellos gefährlicher als die „normale“ Grippe, dürfte aber ein Land mit einem gut ausgebauten Gesundheitssystem nicht aus der Bahn werfen.

Grundrechte sind Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat

Das Verhalten von Politik, Presse und auch weiter Teile der Öffentlichkeit offenbart daher eine gefährlich geringe Widerstandskraft der freiheitlichen Demokratien des Westens. Die menschenrechtsbasierten, freiheitlichen Staaten scheinen über ein Schönwettersystem zu verfügen, das nur bei guten Zeiten bestehen kann. Jeder Erstsemesterstudent der Juristerei lernt, dass Grundrechte individuelle Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat sind, gerade in Deutschland erwachsen aus der Zeit, als jüdische Mitbürger zu „Volksschädlingen“ erklärt wurden. Sie waren plötzlich schuld an den schlechten Zuständen, wurden zum Sündenbock. Genau das sollte nie wieder passieren. Die CDU wurde als christliche Partei gegründet, weil die Christen sich als resilienter als andere Teile der Bevölkerung erwiesen hatten. Das „Nie wieder“ ist sozusagen die DNA der CDU. Und nun?

Europa wird als Gemeinschaft gemeinsamer Werte, vor allem der Menschenrechte, gefeiert. Was ist damit? Beim Grübeln stieß ich auf die Resolution Nr. 2361 des Europarats zur Impfung gegen Covid-19.

Der Europarat ist „eine am 5. Mai 1949 durch Die Satzung des Europarates, einen in London abgeschlossenen Vertrag, gegründete europäische internationale Organisation. Dem Europarat gehören heute 47 Staaten mit 820 Millionen Bürgern an… Der Europarat ist institutionell nicht mit der Europäischen Union (EU) verbunden, auch wenn beide die Europaflagge und die Europahymne verwenden. Die zentrale Zuständigkeit des Europarats ist der Schutz der Menschenrechte, bei der EU steht die wirtschaftliche Zusammenarbeit im Vordergrund.

Der Europarat ist ein Forum für Debatten über allgemeine europäische Fragen. In seinem Rahmen werden zwischenstaatliche, völkerrechtlich verbindliche Abkommen (Europarats-Konventionen, etwa die Europäische Menschenrechtskonvention) mit dem Ziel abgeschlossen, das gemeinsame Erbe zu bewahren und wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt zu fördern….

Ein wichtiger Teil des Europarats ist der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, der über die Einhaltung der Europäischen Menschenrechtskonvention wacht. Nahezu die Hälfte des Sekretariats des Europarats arbeitet für den Gerichtshof in Straßburg.

Der Europarat hat die Position eines Menschenrechtskommissars eingerichtet. Dieser wird von der Parlamentarischen Versammlung gewählt und erstellt Berichte über relevante Themen oder die Menschenrechtssituation in einzelnen Ländern.” 

Sündenbock für eigenes Versagen gesucht

Soweit Wikipedia. Am 27.01.2021, also auf dem Höhepunkt der Pandemie, hat dieser Europarat bezüglich der Impfung gegen Covid-19, auf die alle Staaten dringend hofften, die europäischen Standards so niedergelegt:

7.3.1. ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;

7.3.2. ensure that no one is discriminated against for not having been vaccinated, due to possible health risks or not wanted to be vaccinated;"

Der Europarat ging also davon aus, dass es keine Impfpflicht geben wird und niemand diskriminiert werden darf, der sich nicht impfen lässt. Dabei handelt es sich um Selbstverständlichkeiten, so leben und denken wir in Europa. Eigentlich. Der Hinweis darauf hat allerdings zu heftigen Reaktionen peinlich Berührter geführt. 

Erst nachdem der Impfstoff vorhanden war und sich die dadurch erhoffte Wirkung nicht realisierte, begannen die Politiker mit einem Überbietungswettbewerb der Diskriminierung. Sie hatten das Volk auf die Panikpalme getrieben und Erlösung durch Impfung versprochen, dabei ihre Schutz- und Fürsorgepflichten für das Volk sträflich vernachlässigt. Also wird ein Sündenbock für eigenes Versagen gesucht, die Bürger werden gegeneinander aufgehetzt.

Der Psychologe Dr. Bodo Neumann schrieb zu der Ausgrenzung von Ungeimpften, die seiner Ansicht nach im Ansatz Merkmale totalitärer Tendenzen aufweise:

„Die Psychopathen haben eben die größten Chancen, sich in der Politik durchzusetzen, weil der Selektionsprozess nicht die klügeren Menschen begünstigt, sondern die Rücksichtslosen… Das besondere Merkmal dieser Persönlichkeitsstörung ist, dass die „Opfer“ – sprich hier die Bevölkerung – das Phänomen selbst bestärken, indem sie unbewusst mit den Psychopathen kollaborieren. Da es einige Millionen Menschen betrifft, kann man von einer kollektiven oder auch Massenproblematik sprechen.“

Will man Millionen Bürger einsperren?

Nun stellt sich aber die Frage, wie sich die Politik und ihre willfährigen Mitläufer ganz konkret die Lösung der Probleme durch Impfpflicht vorstellen?

Wie hoch soll das Bußgeld bei einem Verstoß sein? 20/30 € oder 2.000/3.000 €? Wie oft soll es erhoben werden? Täglich, jeden Monat, jedes halbe Jahr? Und wenn es nicht bezahlt wird, kommt dann – wie sonst auch üblich – Haft? Wie soll das gehen? Wer sich mit dem Strafvollzug ein wenig auskennt, weiß, dass dieser oft überlastet ist. Deutschland hat 179 Justizvollzugsanstalten mit einer Gesamtkapazität von 74.386 (zum 30.11.2018).

Nimmt man nur 20% der Bevölkerung an, die sich nicht impfen lassen wollen, reden wir von 16,4 Millionen Mitbürgern. Selbst wenn sich davon nur 10% als druckresistent und zahlungsunwillig erweisen, wären es 1,64 Millionen Mitbürger, die man inhaftieren müsste, eventuell mehr. Einmal ganz abgesehen von dem Verwaltungsaufwand für die Feststellung des Impfstatus, Ausstellung und Versendung des Bußgeldbescheids und Anfertigung des Bescheids für die Erzwingungshaft: Wo sollen die denn alle hin? So viel Platz ist doch gar nicht vorhanden.

Also müssten spezielle Haftlager errichtet werden, um diese zu internieren. Wo bekommt man so etwas auf die Schnelle her? An dieser Stelle sind die dunklen Gedanken kaum zu bändigen. Und die Kosten – wird dann das Eigentum eingezogen, um die Kosten der Internierung zu bezahlen? Soll dann doch irgendwann ein sich sträubender Bürger mit Gewalt geimpft werden? Wenn das konfiszierte Eigentum zur Kostendeckung verbraucht ist?

Was ist eigentlich, wenn Impfschäden aufgrund dieser Impfung eintreten? Natürlich müssen diese entschädigt werden; wie soll dies geschehen? Wer stellt die Impfschäden neutral und zuverlässig fest? Wie hoch soll die Entschädigung sein, wird es Taxen geben für die üblichen Schäden wie Thrombosen, Myokarditis u.ä.? Wie hoch wird die Entschädigung im Todesfall sein? Wie werden die Gelder haushaltstechnisch erfasst, sollen Rückstellungen erfolgen oder ein Sonderfonds gebildet werden?

Fragen und Antworten

Das sind die praktischen Fragen, die ganz zwangsläufig beantwortet werden müssen, wenn eine Impfpflicht beschlossen wird. Also habe ich folgende Fragen der SPD (der Parteizentrale), der CDU (dem Fraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus) und der FDP (dem Parteivorsitzenden der Christian Lindner) als Presseanfrage gestellt:

Geplant ist eine Impfpflicht für „Impfunwillige“, die als Pandemietreiber bezeichnet werden. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1. Wie stehen Sie zu der Resolution Nr. 2361 des Europarats vom 27.01.2021, wonach die Unterzeichnerstaaten in Punkten

„7.3.1. ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;

7.3.2. ensure that no one is discriminated against for not having been vaccinated, due to possible health risks or not wanted to be vaccinated;"

Dies ist Ausdruck grundlegender europäischer Werte, insbesondere medizinethischer und -rechtlicher. Gelten diese nicht mehr?

2. Wenn eine Impfpflicht eingeführt wird, wird ein Verstoß dagegen bußgeldbehaftet sein. Wie hoch soll es sein?

3. Ein Verstoß gegen die Impfpflicht ist ein Dauerdelikt. Wie oft soll das Bußgeld erhoben werden?

4. Bei Nichtzahlung von Bußgeldern ist Haft die Folge. Wie viele neue Gefängnisplätze sollen geschaffen werden?

5. Ist bis Fertigstellung der zusätzlich notwendigen Gefängniskapazitäten eine Internierung in speziellen Lagern geplant?

6. Ist bei wiederholter Missachtung der Impfpflicht eine Erzwingung geplant? Oder wird das Bußgeld unendlich fortgesetzt?

7. Welche Vorkehrungen werden getroffen, Impfschäden einfach und unbürokratisch zu entschädigen?

8. Wie hoch wird die Entschädigung für die üblichen Schäden (Thrombosen, Myokarditis, Perikarditis, Lähmungen usw.) ausfallen? Wird es Taxen wie im Versicherungsbereich geben?

9. Wie hoch wird die Entschädigung für die Hinterbliebenen im Todesfall?

10. Werden Gelder im Haushalt zurückgestellt oder soll ein extra Fonds gebildet werden?

Keine Antwort. Oder doch, das Büro von Christian Lindner antwortete:

„Herr Lindner wird als Abgeordneter zu gegebener Zeit Stellung beziehen zu den angekündigten Gruppenanträgen in dieser Sache. Noch sind diese ja nicht bekannt.”

Immerhin eine Antwort, das ist begrüßenswert. Oder vielleicht ein klein wenig schlechtes Gewissen? Schließlich will die FDP die Partei der Freiheit und bürgerlichen Rechte sein. Mit dem jetzigen Vorgehen verspielt sie komplett ihren Markenkern und riskiert ihre Zukunft. Sie hat Wahlkampf gemacht mit ihrer Kritik an der Coronapolitik und der Aussage von Lindner, eine Impfpflicht sei unverhältnismäßig, nun die Kehrtwende.

Eine solche Wählertäuschung kann sich die FDP nicht leisten. Was außerdem wundert: Wenn Lindner sagt, er halte eine Impfpflicht für verhältnismäßig, dann muss er sich diese Fragen doch gestellt und beantwortet haben? Will er wirklich mit seiner FDP dafür verantwortlich sein, wenn all das oben Geschilderte passiert? Oder müsste er nicht dafür sorgen, dass genau dies in einer Koalition mit der FDP nicht passiert? Ich frage ja nur.

Das christliche Menschenbild sucht man vergeblich

Was dem einen seine Wählertäuschung, ist dem anderen seine Wählerenttäuschung. Dies dürfte für die Union gelten, denn die – und genau darin liegt ja ihre Tragödie – hatte ihren Kurs verloren und macht jetzt weiter wie zuvor; den Führungsanspruch aufgegeben, schwimmt sie weiter wie der Korken auf den Wellen. Wie war das mit „Kein weiter so“? Doch, es geht genauso weiter wie vorher.

Mehr noch, sie verliert aktuell ihren Gründungsmythos und ihre DNA. In der Stunde der Bewährung bewährt sie sich nicht. Keiner, der sagt: „Ihr braucht keine Angst zu haben, wir sorgen dafür, dass jeder, der krank wird, natürlich einen Platz im Krankenhaus bekommt. Wir sorgen dafür, dass jeder, der geimpft werden möchte, kurzfristig eine Impfung erhalten kann, möchten aber die jüngeren Mitbürger bitten, den älteren und vulnerablen Gruppen den Vortritt zu lassen.“ Das christliche Menschenbild sucht man vergeblich.

Dass die SPD nicht antwortete, wundert nicht. Vorbei die Zeiten früherer Sozialdemokraten, die auf ein derart autoritäres Verhalten nicht im Traum gekommen wären. Wie Otto Schily sagt, nicht einmal China geht so mit seinen Bürgern um. Aber Olaf Scholz schließt gar nichts mehr aus, für ihn gibt es keine roten Linien mehr. Wir haben also einen Bundeskanzler, der jedes Mittel zur Zweckerreichung für legitim hält. Die Presse feiert ihn. Bemerkenswert.

Gleiches gilt derzeit für viele, wenn auch nicht für alle Bürger. Um noch einmal Dr. Neumann zu zitieren:

„Zudem müssen wir lernen, wieder die Kontrolle über unsere Emotionen wie Angst und das Bedürfnis nach Sicherheit zu übernehmen und zu behalten. Psychopathen können nur erfolgreich sein, wenn wir nicht merken, dass es sich um Psychopathen handelt. Sobald wir uns nicht mehr benutzen lassen, weil wir den Psychopathen erkannt haben, ist es vorbei. Mit einem gesellschaftlichen Bewusstsein der zweifelhaften Symbiose – Bevölkerung und Psychopathen – und dem Erkennen der Psychopathie wird der notwendige Nährboden entzogen.“

Also nur Mut, liebe Mitbürger, gewinnt die Kontrolle über eure Angst zurück. Fangt wieder an, mit dem Kopf zu denken, dafür habt ihr schließlich den Verstand bekommen. 

Foto: achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stanley Milgram / 11.12.2021

Na, zuerst kommt mal wie in Östrich die Ausgangssperre für Ungeimpfte. Nur noch zum Einkaufen im Supermarkt oder Arzt. Ja, und wer will feststellen, wie oft ich am Tag wo was einkaufen gehe? Bin ich halt unterwegs zum DM, oder ALDI, oder REWE, weil, das kriege ich nur da. Ansonsten habe ich Kopfschmerzen und bin unterwegs zum Arzt. Also, mal im Umfeld die Adressen von Supermärkten und Hausärzten raussuchen, falls jemand fragt. Am besten immer eine Tasche mit 2 Leergut und/oder eine leere Packung Ibuprofen mitführen, wiegt ja nichts. Reicht das als Beweis Herr Steinhöfel?

lutzgerke / 11.12.2021

Das Internet habe ich immer verabscheut, weil die meisten Websites sich nur damit beschäftigen, was die machen, anstatt sich damit zu beschäftigen, was wir machen. Deshalb haben sich die Probleme aufgestaut bis zum Himmel. Man starrt nur wie das Kaninchen auf die Schlange und deshalb ändert sich nichts. Wenn wir darauf warten, daß die irgendwann die Pandemie abstellen, dann warten wir noch 1000 Jahre. / 105 v.Chr. erfuhren die germanischen Stämme, daß die Römer ihre Armee in Arausio stattioniert haben. Die haben nicht gewartet, was die machen, die sind hingegangen und haben die einfach überfallen und kaputt gemacht. Rom geriet ins Wanken und wäre beinahe untergegangen. Den Germanen war das egal, daß Cäsar die als Barbaren bezeichnet hat. Die waren stolz darauf. Dann hatten sie wieder 100 Jahre Ruhe.

Gabriele Klein / 11.12.2021

´“Mehr noch, sie verliert aktuell ihren Gründungsmythos und ihre DNA.”  Auf Grund diesen DNA Verlusts, vermut ich, dass auch diese Partei laufend geboostert wird. Jetzt frag ich mich nur von wem u. in welchen Parteien sonst noch mit der “Spritze” aufgefrischt wird. Denn ich lernte mal als Einleitung ins Compliance Seminar: Immer wo sich plötzlicher unerklärlicher Reichtum breit macht, immer wo die Projekte keinerlei Sinn machen wie z.B. Flughäfen die keiner anfliegt, oder auch Tierbrücken für bestimmte Tiere,(1) die hier immer mehr werden, während die für den Menschen marodieren sollten wir nach Compliance fragen. Zu diesen Verdachtsmomenten der Korruption würde ich auch noch die 180 Grad Wende im Sinneswandel noch hinzufügen . Also Augen auf liebe Nachbarn, Sekretärinnen in Vermögensverwaltungen. Helft mit, beim Beobachten in Sachen Compliance. Denn, wie ein spanischer Journalist dessen Name ich vergaß,  zu Recht betonte Die Korruption ist mit Freiheit nicht kompatibel. (1) Zu den Tierbrücken oder Unterführungen: es soll lt. google doch tatsächlich mittlerweile 37 davon geben mit ebenso vielen die noch im Bau sind. Wow. Also vor diesem Hintergrund scheint mir ein Compliance Audit bei den verantwortlichen Umweltbeauftragen angebracht. Liebe NABU, bitte versteht mich jetzt nicht falsch und schreitet zur “ANKLAGE”. Ich würde mich Sünden fürchten die Brücken für ALLE Tiere als unnütz zu bezeichnen. Unnütz finde ich sie nur für solche Tiere die keine Verkehrserziehung genossen haben. Davon soll es ja auch einige geben, wie jedes Herrchen weiß, dessen Hund sich nicht an den Zebrastreifen hält.

Eberhard Denecke / 11.12.2021

@wolfgang Pfeiffer: Lieber Herr Pfeiffer, ich glaube, Ihr Problem löst sich rasch auf. Wenn Sie zur Impfung erscheinen oder unnötigerweise vorgeführt werden und sodann dem Arzt erklären, daß Sie nicht geimpft werden wollen, wird er sie auch nicht impfen. So hat er kein moralisches Problem. Er wird das Protokoll nur dem Staat weiterreichen und dann haben Sie das Problem… Auf gleiche geschmeidige Weise hat schon die Kirche das Problem gelöst: niemals hat sie selbst getötet.

Alex Müller / 11.12.2021

“Will man Millionen einsperren?” Frau Heinisch, mit Verlaub, aber es mangelt Ihnen offenbar an Vorstellungskraft. Die wichtigste Frage haben Sie nämlich vergessen: Sie lautet: “Welche allgemeinen Einschränkungen wird es für weiterhin Ungeimpfte geben?” Denn natürlich wird man keine Lager für Millionen bauen wie damals. Man wird sie aber (praktisch) zu Hause einsperren. Meine Voraussage: Wenn die Impfpflicht erstmal da ist, geht ohne Impfpaß nichts mehr. Also wirklich gar nichts. Nachdem Reise-, Kultur-, Sport- und Einkaufsbeschränkungen nichts fruchteten, wird es heißen: Keine Arbeit, kein Supermarkt, keine Tankstelle, vielleicht sogar kein (nicht-lebensnotwendiger) Arztbesuch mehr. Warum auch nicht? Schließlich ist der Ungeimpfte ein illegaler Gefährder. Haben Sie die Botschaften der vergangenen Tage nicht mitbekommen? Tobias Hans: “Ihr seid raus aus dem gesellschaftlichen Leben”. Olaf Scholz: “Es gibt keine roten Linien mehr.” Daniel Günther schlägt Isolation Ungeimpfter vor. Friedrich Merz: “Kein Ungeimpfter mehr ins Büro.” Stephan Weil spricht von einer Tyrannei der Ungeimpften und droht mit klaren Grenzen. Das alles in den letzten 4 Wochen. Die mediale Vorbereitung läuft auf vollen Touren, die Botschaft ist eindeutig: Was immer wir machen, der Ungeimpfte ist an seinem Schicksal selbst Schuld, er hat es verdient. Man weiß den gesunden Volkszorn hinter sich. So lief das früher, so läuft das heute. Warum? Wie Herr Broder treffend sagte: “Weil sie damals so waren, wie ihr heute seid!”

S. Marek / 11.12.2021

@ George Samsonis, zuerst, ” ...einen ungeimpften Mann gesehen, der auf der Intensivstation lag. Er wurde beatmet. ”  ein Patient der bereits auf der ITS liegt und   beatmen wird denn kann man nicht ansprechen ! zweitens,  Hat dieser auf dem Kopf einen Aufkleber Ungeimpft” !!!    Also, erzählen Sie hier kein   BS !!  und zurück mit Ihnen zu den Propaganda MSM !  Der Mann ist aller Wahrscheinlichkeit nach auf Grund von nicht der Erkrankungspezifischen Behandlung verstorben. Intubieren ist nicht die richtige Methode um diese Leute zu retten.

Reinhard Westphal / 11.12.2021

Sollte der Corona-Wahn von den Herrschenden tatsächlich nicht mehr aufrecht erhalten werden können, wird sich schnell ein Ersatz finden, um die Repressionen unter neuer Überschrift fortzusetzen. Wer glaubt denn, die Politiker würden wieder Zustände wie 2018/2019 zulassen, als eine völlig durchgeknallte Öffentlichkeit sich einer Stickoxid-/Co2-Hysterie auslieferte und die Politiker sich vor einer psychisch kranken 16-jährigen “Prophetin” darnieder werfen und Betroffenheit heucheln mussten. “Ich will, dass ihr in Panik geratet” funktioniert doch bestens - ganz ohne Klima-Gretel und stattdessen wieder mit der alten staatlich-autoritären Besetzung.

WF Beck / 11.12.2021

@Wilhelm Hübner, die Grünen wollten 2015, Diskussionscenter einrichten um Kritiker der Invasion die richtige Denkweise einzuimpfen. Diese neue schei… Regierung ist schlimmer als ihr Vorbild, China. Scholz, Habeck, Baerbock und Co sind Maoisten der Ideologischen schlimmsten Sorte. Korrupte Lügner und Betrüger!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Annette Heinisch / 19.03.2024 / 06:00 / 150

Schrödern mit Scholz?

Von Annette Heinisch und Gunter Weißgerber. Die Kriegsgefahr wird in den nächsten Jahren eher größer als kleiner. Wir leben nicht in Zeiten, die Fehler verzeiht. …/ mehr

Annette Heinisch / 04.03.2024 / 06:15 / 90

Correctiv:  Das Kartenhaus fällt, der Fake wirkt weiter

Kartenhäuser neigen dazu, instabil zu sein. Ein kräftiger Windstoß, und schon fallen sie zusammen. So ist es der „Recherche“ von Correctiv ergangen, sie entpuppte sich…/ mehr

Annette Heinisch / 29.01.2024 / 16:00 / 18

Ganz großes Kino!

Sind sie nicht putzig, unsere Mächtigen? Ich finde sie dermaßen drollig, dass ich für deren Theater Popcorn besorge. Ansonsten hilft ein Gesetz von Isaac Newton…/ mehr

Annette Heinisch / 08.01.2024 / 06:15 / 166

Mein kleiner Wutanfall zur Protest-Woche

Normalerweise bin ich ja ein freundlicher und gemütlicher Mensch, stets um Sachlichkeit bemüht (ja, ich weiß, was das heißt!). Aber momentan bin ich einfach nur…/ mehr

Annette Heinisch / 05.01.2024 / 06:20 / 93

Kanzlertausch und Kompromat

Übergibt Olaf Scholz bald an Boris Pistorius? Der Kanzler hat nicht nur die Cum-Ex-Affäre am Hals sondern auch „Wirecard“, den größten Skandal in Deutschlands Wirtschaftsgeschichte.…/ mehr

Annette Heinisch / 03.01.2024 / 14:00 / 40

Gibt es ein Recht auf Fahnenflucht?

Die Ukraine will auch im Ausland lebende wehrfähige Männer einziehen. Während Justizminister Buschmann sich gegen die Ausweisung solcher Personen ausgesprochen hat, finden andere, sie hätten…/ mehr

Annette Heinisch / 14.12.2023 / 14:00 / 91

Braucht Deutschland neue Parteien? Und wenn ja – welche?

Wie also soll in Deutschland ein Politikwechsel gelingen? Anders ausgedrückt: Warum soll derjenige, der einen Wechsel möchte, die Union wählen? Sie hat praktisch alle Chancen…/ mehr

Annette Heinisch / 24.11.2023 / 06:15 / 33

Mit weniger Steuern mehr soziale Gerechtigkeit?

Meistens werden Steuersenkungen als Vorteil für die Reichen denunziert. Tatsächlich sind nicht die Armen die Verlierer, denn alle Bürger profitieren von einer blühenden Wirtschaft und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com