Es ist Mumpitz die Schuld an dem Staatsversagen auf irgendwelche digitalen Aliens oder eine obskure “New World Order” Verschwörung zu schieben. Dann müssten doch die USA, UK, Japan, Schweiz, Singapur, Süd-Korea, Australien, Kanada, ... genauso versagen. Natürlich ist Merkel unfähig, aber sie ist auch das Spiegelbild der deutschen Gesellschaft (das will niemand hören). Nein, die tiefere Ursache ist die Konstruktion des deutschen Staates: Schon immer eine Art Beamtendiktatur, ohne wirkliche Rückkoppelung zur Mehrwert schaffenden Bevölkerung. Deutschland ist eben kein bürgerlicher, demokratischer, marktwirtschaftlicher Rechtsstaat. Bereits das Verhältniswahlrecht (anstatt einem Mehrheitswahlrecht) hat üble Folgen (z.B. müssen Parteien als juristische Objekte eingeführt werden). Es fehlt eine wirksame Gewaltenteilung. Warum werden Staatsanwälte und Richter nicht gewählt? Es gäbe hier noch einiges zu diskutieren. Natürlich gehört die Staatsspitze zur Rechenschaft gezogen, aber im Grunde ist die Personalisierung ein Irrweg. Die Frage müsste doch lauten: Warum bringt ein politisches System am laufenden Meter solche Versager an die Staatsspitze. Wir erleben aktuell die dritte Katastrophe innerhalb von hundert Jahren - das ist doch kein Zufall.
Merkel? Kein Kommentar, der Dr. Giesemann kreuzt die Klinge nur mit Personen, die satisfaktionsfähig sind. Der culino inchiavabile gehört da beileibe nicht dazu. So viel Selbstwertgefühl muss sein, auch wenn es von unter her betrachtet als arrogant erscheinen mag. Das ist eh immer so. Verstehe Frau Höhler daher nicht. Hat die nicht auch “Die Patin” geschrieben?
Die Figuren auf der Politbühne stehen und halten sich über längere Zeiträume nicht einfach so. Wem nützen die Figuren, die da spielen und sich im Licht der Öffentlichkeit drehen? Das ist die entscheidende Frage,. Alles andere ist im Grunde nur Kulisse und Theaterdonner. Seit Jahren wird auch über Deutschland ein großes, globales Rad gedreht. Um Demokratie geht es dabei nicht. Denken wir an die Strategen der UN, die die Welt in “ihrem Sinne” neu und zentralistisch organisieren wollen. Welche Völker wurden befragt?
Selbst Gertrud Höhler überschätzt diese Frau. Frau Merkel hat keinen Plan. Sie macht Politik aus dem Bauch heraus und in den Tag hinein. Dass sie so lange Kanzlerin sein konnte, liegt an der Qualität unser Politiker. Normalerweise hätte sie keine Wahlperiode überleben dürfen. Es wirft aber auch ein schlechtes Licht auf die Wähler, die die ständigen Rechtsbrüche einfach hingenommen haben und Frau Merkel nicht das Vertrauen entzogen.
Frau Merkel hat es verstanden wie alle großen Kommunisten weltweit einen Mythos zu kreieren, ein Mythos kann von keiner Wahrheit ausgehebelt werden, das sieht man bei allen Mythischen Personen weltweit von John F. Kennedy über Marilyn Monroe, Mao, Stalin, Fidel Castro bis Che Guevara, selbst die größte Wahrheit hat darüber keine Macht weil die Menschen diese Mythen benötigen wie die katholische Kirche Jesus Christus oder Mutter Theresa. Frau Merkel kann den größten Blödsinn verzapfen die Menschen schmeißen sich ihr zu Füßen u. ja Angela du bist unsere Mutter Gottes keiner dieser lumpigen Kritiker darf dir etwas anhaben, wir lieben dich über deinen Tod hinaus du wirst in die ewigen Analen als Antihitler eingehen, Angela du bist unsterblich. Der Papst wird dich Heilig sprechen auch wenn du evangelisch bist, der Friedensnobelpreis ist nur eine Frage der Zeit. Amen.
Man kann das buch von frau höhler mit allen superlativen bedenken…es wird nichts nützen. und genau das ist das perverse an dieser aktuellen, durch und durch normopathischen gesellschaft. es ist zum heulen…und das nicht nur manchmal.dummköpfe und ignoranten haben in arrogant-dreister manier das sagen…und der rest resigniert winkt ab oder folgt diesem ganzen blödsinn auch noch.
Die eigentliche Frage bzw. die Mächtigkeit der Entourage des Merkelsystems werden wir nach dem 24.10.2021 stellen bzw. erleben. Ist das System so Führerin orientiert d. h. instabil, dass nach entfernen des Schlusssteins, das System in sich zusammenbricht? Oder nicht? Im Fall des Zusammenbruchs: Wieviele und welche Steine bleiben halbwegs unbeschädigt erhalten und wer will dann national und international mit diesen Steinen spielen? Oder kann dann alles in den Brecher?
Ich glaube kaum, dass Angela Merkel zu irgendeiner Zeit in ihrem Leben eine Zicke war, geschweige ist, noch wird. Ihr wird Gertrud Höhler nicht mal bekannt sein (um ehrlich zu sein, ist mir diese Dame auch einerlei mit ihren hasserfüllten Thesen). Sicherlich ist Merkel als Staatsmännin seit längerer Zeit verbraucht. Aber ihre lange Regierungszeit liegt nicht in ihrer Verantwortung sondern bei den Bürgern, die die CDU immer wieder zur stärksten politischen Kraft wählen. Und schaue ich nüchtern in die Zukunft und in den pubertären Zickenkrieg der Prinzen- und Prinzessinnengarde der CDU (Spahn, Merz, Laschet, AKK), wird Merkel auch nach der nächsten Bundestagswahl Kanzlerin bleiben (Alles bleibt bei der Alten).
Frau Professorin Höhler ist zu Recht verzweifelt und widersteht dem Fluchtreflex in die private Resignation, auf den die fuchsschlaue Angela Merkel sons setzen kann. Die Professorin lässt nicht ab, das Demokraten Unzumutbare aus dem Bundeskanzleramt und ihrem Kanzlerwahlverein herauszuschreien. Sie sucht - am Ende vergeblich! - die Ursache dafür, dass es Merkel mit ihrem parasitären Machtinstinkt gelingen konnte, das schöne Deutschland 75 Jahre nach Kriegsende in eine linke Diktatur umzumodeln. Es stimmt alles, was Höhler aufführt. Was sie mit wissenschaftlichem Blick und einer geschulten Sensibilität für “Zeichen” oder “Symptome” einer politisch immer unfreier wedenden Gesellschaft beschreibt, muss unwidersprochen bleiben. Das Objekt ist widerlich und schmutzig, nicht die in einer stummgeschalteten Landschaft ängstlicher Intellektueller einsam mahnende Frau! Auch der Gerichtsmediziner, der sich wissenschaftlich mit Verbrechensopfern beschäftigt, wird nicht automatisch zum Täter, weil er nur wenig oder gar nichts zur Bekämpfung der Kriminalität beitragen kann. - Merkels Einschüchterungsstäbe, die in Form von Instituten und Stiftungen gekaufte sußerparlamentarische Macht, heute eine mafiös agierende Einwanderungs-, Integrations- und Beherbergungsindustrie mit linientreuen Massenmedien und die gespendete Morgensonne für Extremlinks und Antifa - das sind doch alles keine Halluzinationen! Den freien und kritischen öffentlichen Diskurs mit Begriffen wie Menschenrecht, Minderkeiten, Rassismus, Gender, Diskriminierung und Weltrettung machtvoll abzuwürgen, wären beachtliche “Leistungen”, fänden sie nicht offen in einer parlamentarischen Demokratie statt! Ein ganzes Volk steht für seine Schafsgeduld einst vor dem historischen Pranger! Dank ihrer öffentlichen Beiträge zur Diagnostik von Merkels Deutschland kann dann niemand sagen, er hätte es nicht gewusst: Merkel hinterlässt einen Scherbenhaufen und wird von der UNO aus Deutschland und EUropa weiter regieren.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.