Wir und unsere Nachkommen müssen jetzt schon auslöffeln, was Merkel und ihre noch dümmeren Lakaien uns einbrockten und brocken. Da habe ich wenig Neigung, mich in meiner Freizeit auch noch mit dieser bornierten, geistlosen, drittklassigen und uninteressanten Person zu befassen. Ich finde sie abstossend, unsympathisch und dümmlich. Nietzsche hätte geschrieben, dass sie nicht böse, sondern nur schlecht ist.
Ich verstehe das Abarbeiten an der Kanzlerin, die verbissene Antipathie, und die Vorstellung “Merkel muß weg, dann wird alles gut”, überhaupt nicht. Sie ist doch nicht der Grund, sondern nur ein Folge ziemlich unerfreulicher Entwicklungen. Es gibt auch keine Weltverschwörung, deren “Marionette” Frau Merkel ist. Tiraden und Verschwörungstheorien helfen Politik und Medien, politisch Andersdenkende als Spinner zu diskreditieren. Anders wählen, demonstrieren, ziviler Ungehorsam gegen den übergriffigen Staat und seine Medien, das kann auf lange Sicht etwas ändern. Vielleicht auch nicht, jedenfalls bauen Dämonisierung und bis ins Lächerliche gehende persönliche Angriffe den Gegner eher auf.
Ich deute Höhlers “Lautstärke” als den Kampf gegen die Resignation vor dem Erzfeind: Der Selbstentmündigung auf einer von Framern, Ideologen, Pseudowissenschaftlern, Pseudeethikern, falschen Kirchenoberhäuptern, Pseudojournalisten gelegten Spur aus Lüge und Pseudomoral. Ohne jeden Zweifel dürfte die großen Alles-Transformatorin im Bundeskanzlerinamt das nicht für “hilfreich” halten. aund deshalb Höhler geht voran und macht uns Mut. Weil sie den Glauben noch nicht verloren hat, dass sich mündige Menschen mit Intelligenz, Kritik- und Widerstandsfähigkeit dieser linken Manipulation verweigern können.
Es ist Mumpitz die Schuld an dem Staatsversagen auf irgendwelche digitalen Aliens oder eine obskure “New World Order” Verschwörung zu schieben. Dann müssten doch die USA, UK, Japan, Schweiz, Singapur, Süd-Korea, Australien, Kanada, ... genauso versagen. Natürlich ist Merkel unfähig, aber sie ist auch das Spiegelbild der deutschen Gesellschaft (das will niemand hören). Nein, die tiefere Ursache ist die Konstruktion des deutschen Staates: Schon immer eine Art Beamtendiktatur, ohne wirkliche Rückkoppelung zur Mehrwert schaffenden Bevölkerung. Deutschland ist eben kein bürgerlicher, demokratischer, marktwirtschaftlicher Rechtsstaat. Bereits das Verhältniswahlrecht (anstatt einem Mehrheitswahlrecht) hat üble Folgen (z.B. müssen Parteien als juristische Objekte eingeführt werden). Es fehlt eine wirksame Gewaltenteilung. Warum werden Staatsanwälte und Richter nicht gewählt? Es gäbe hier noch einiges zu diskutieren. Natürlich gehört die Staatsspitze zur Rechenschaft gezogen, aber im Grunde ist die Personalisierung ein Irrweg. Die Frage müsste doch lauten: Warum bringt ein politisches System am laufenden Meter solche Versager an die Staatsspitze. Wir erleben aktuell die dritte Katastrophe innerhalb von hundert Jahren - das ist doch kein Zufall.
Merkel? Kein Kommentar, der Dr. Giesemann kreuzt die Klinge nur mit Personen, die satisfaktionsfähig sind. Der culino inchiavabile gehört da beileibe nicht dazu. So viel Selbstwertgefühl muss sein, auch wenn es von unter her betrachtet als arrogant erscheinen mag. Das ist eh immer so. Verstehe Frau Höhler daher nicht. Hat die nicht auch “Die Patin” geschrieben?
Die Figuren auf der Politbühne stehen und halten sich über längere Zeiträume nicht einfach so. Wem nützen die Figuren, die da spielen und sich im Licht der Öffentlichkeit drehen? Das ist die entscheidende Frage,. Alles andere ist im Grunde nur Kulisse und Theaterdonner. Seit Jahren wird auch über Deutschland ein großes, globales Rad gedreht. Um Demokratie geht es dabei nicht. Denken wir an die Strategen der UN, die die Welt in “ihrem Sinne” neu und zentralistisch organisieren wollen. Welche Völker wurden befragt?
Selbst Gertrud Höhler überschätzt diese Frau. Frau Merkel hat keinen Plan. Sie macht Politik aus dem Bauch heraus und in den Tag hinein. Dass sie so lange Kanzlerin sein konnte, liegt an der Qualität unser Politiker. Normalerweise hätte sie keine Wahlperiode überleben dürfen. Es wirft aber auch ein schlechtes Licht auf die Wähler, die die ständigen Rechtsbrüche einfach hingenommen haben und Frau Merkel nicht das Vertrauen entzogen.
Frau Merkel hat es verstanden wie alle großen Kommunisten weltweit einen Mythos zu kreieren, ein Mythos kann von keiner Wahrheit ausgehebelt werden, das sieht man bei allen Mythischen Personen weltweit von John F. Kennedy über Marilyn Monroe, Mao, Stalin, Fidel Castro bis Che Guevara, selbst die größte Wahrheit hat darüber keine Macht weil die Menschen diese Mythen benötigen wie die katholische Kirche Jesus Christus oder Mutter Theresa. Frau Merkel kann den größten Blödsinn verzapfen die Menschen schmeißen sich ihr zu Füßen u. ja Angela du bist unsere Mutter Gottes keiner dieser lumpigen Kritiker darf dir etwas anhaben, wir lieben dich über deinen Tod hinaus du wirst in die ewigen Analen als Antihitler eingehen, Angela du bist unsterblich. Der Papst wird dich Heilig sprechen auch wenn du evangelisch bist, der Friedensnobelpreis ist nur eine Frage der Zeit. Amen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.