Danke Frau Stephan für diese Kurz-Rezension und für ihre Bemerkungen über Madame Merkel. Ich kann aus allen Leserbriefen viel herausfiltern, vieles verstehen und das Meiste teilen. Die Sendung ttt zum heutigen Sonntag Abend hat das Faß mal wieder zum Überlaufen gebracht. Die Schimäre des “Rechten” war im ersten Bericht wieder ganz vorn. Irgendwelche Youngsters haben über die neuen “Rechten” Auskunft gegeben. Jede Kritik an diesem grün, links-identitären politischen, homogenen Brei wird heute gnadenlos diffamiert. Der Bogen zu unserer Kanzlerin ist hier ganz kurz zu spannen. Sie hat dieses Klima mit allen Figuren, die ihr willenlos gefolgt sind, geprägt; unauslöschlich, autistisch, kalt, opportunistisch, pseudo-gefällig und fatalistisch. Wenn diese Stimmung in der sehr nahen Zukunft kippt, dann kippt das Ganze gnadenlos.
Die letzte Frage, nach dem “Wer den Preis zu bezahlen hat”, kann man einfach beantworten: Derjenige, der die Musi bestellte! Und auch das ist schnell erzählt: Der deutsche Wähler! Es bleibt aber die allerletzte Frage: Hat man auf’s falsche Pferd gesetzt, wenn man es nicht merkt?
“Nichts, was (Angela Merkel) anfasste, wurde vollendet.” Doch. Wenn A.M. endlich das Kanzleramt verlässt, wird die Zerstörung Deutschlands vollendet und irrversibel sein.
@A.Ostrovsky: Meine Erklärung für dieses im Grunde selbst-schädigende Wahlverhalten lässt sich durch folgende Gründe erklären: 1. Tradition, die CDU hat im Bereich 60+ die Masse ihrer Stammwähler, die noch an Helmut denken, wenn sie wählen. 2. Hamburger Medien (Tagesschau, Spiegel, Stern, Zeit): Merkels Haupttaktik besteht m. E. darin, genauestens analysieren zu lassen, wie diese Leitmedien auf ihre zukünftigen Schritte reagieren/berichten. Ergebnis: Seit Jahren FREIWILLIGE Hofberichterstattung, weil Merkel all das macht, was ein verwöhnter Chai-Latte trinkender, superbezahlter Hamburger Medienjournalist so von seiner Moral-Kanzlerin erwartet („Flüchtlingskrise“, Atomausstieg, derzeit: Verteufelung des Autos). 3. SPD: Dort sitzen ihre treuesten Genossen, denen man ein paar Pseudo-Geschenke macht, die aber viele Wähler in Wirklichkeit vergraulen. Merkel weiss, würde die Union sie absägen, wäre die Koalition sogleich auch am Ende, daher traut sich AKK ja auch nicht. Und da die SPD Merkel auch kaum kritisiert, die Grünen von Merkel sowieso schwärmen, hat sie den veröffentlichten Zeitgeist bisher stets hinter sich gehabt. Das ändert sich zwar gerade, insbesondere durch das Internet, aber das Nazi-Argument zieht bei sehr vielen Deutschen. In Summe: Tradition, geschickt ausgenutzter Haltungsjournalismus, eine strategisch ausgelaugte SPD, und die Nazi-Karte, wer Protest wählt. Und: der Daueraufschwung durch die Nullzinsen der EZB, der viele vom Nachdenken durch Arbeit abhält.
@Walter Koch “Letzter Punkt: Merkel (und andere) haben ein Freilandexperiment in Szene gesetzt, das nicht rückgeholt werden kann…..” Sprechen wir Klartext: Wir wurden zu Laborratten gemacht. Zu den ersten, die die Versuchsanordnung und Folgekosten selber zahlen - und das sogar (teilweise) ausdrücklich begrüßen.
Merkels entscheidender Schachzug ist doch, Linksgrün samt seiner Medien hinter sich gebracht zu haben. Auf diese Weise kann sie Deutschland ungestört linksgrün abwickeln, samt der dazugehörigen Werte. Als da wären : Parlamentarismus, Demokratie, das Recht auf freie Meinungsäußerung, relativ neutral berichtende Medien, die Industrie, eine neutrale Justiz, einen leistungsfähigen Sozialstaat, den Gemeinsinn der Deutschen, funktionierende Grenzen, ein gutes, angemessenes Asylrecht, die Leistungsbereitschaft, eine funktionierende Infrastruktur, eine vernünftige Finanzpolitik, die öffentliche Sicherheit, das Zusammenwachsen von Ost und West, die europäische Einheit und so weiter und so fort. Oder sehe ich Gespenster?
@all “Denn eins war auch damals schon klar: die Nationale Front 2.0 wird wieder das Merkel zur Kanzlerin küren und 2021 wird ihre Nachfolgerin bei der Zerstörung Deutschlands genauso weitermachen….” Ich halte jede Wette: Der Merkel macht höchstdaselbst 2021 weiter. So wie heute in Berlin - als ehrlicher Makler.
Frau Merkel war FDJ - Sekretärin für Agitation und Propaganda . Daraus hat sie zwei Dinge gelernt : Am wichtigsten ist der eigene Machterhalt ; diese Lektion hat sie bis zur Perfektion verinnerlicht , sie hat alle Konkurrenten aus dem Weg geräumt , und bis heute tritt ihr aus der Partei , die sie zu sinnentleerter Beliebigkeit geführt hat , niemand - auch nicht der gelegentlich als ” Hoffnungsträger ” gehandelte Merz - offen entgegen . Mit dem von ihr geprägten Begriff der Alternativlosigkeit ist es ihr gelungen , einen demokratischen Diskurs abzuwürgen . Diese Frau ist das Schlimmste , was diesem Land seit Adolf dem Nichtraucher widerfahren ist .,
JEDER, der sich von Anfang an, aber spätestens seit Merkel Bundesumweltministerin wurde im Kabinett Kohl und wir ihr die ASSE mit “zu verdanken haben über sie schlau gemacht hätte, , hätte wissen können, WAS für eine Person diese Frau ist und WELCHE ROLLE sie im Unrechtsstaat DDR gespielt hat. Aber ich nehme mal an, daß die wenigsten Menschen sich dafür interessiert haben. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und ALLE, die so schöne Bücher und Artikel über sie schreiben oder Interviews geben hätten, ZUSAMMEN eine geballte Macht aber NICHTS passiert. Ich höre mal immer wieder von der “Werte UNION”, für mich ist die auch so ein zahnloser Tiger und vor allem, die meisten Politiker, die sich ihr angeschlossen haben, haben doch JAHRELANG die MERKEL- POLITIK mitgetragen ! WARUM haben sie sich nicht schon viel eher zusammengeschlossen, sind gemeinsam AUSGETRETEN, um eine NEUE DEMOKRATISCHE Partei zu gründen ?? In ihr hätten alle Politiker, die Merkels Politik ablehnen eine NEUE HEIMAT finden können ! Diese Lücke hat die AfD ERFOLGREICH geschlossen und wird jetzt als RECHTSRADIKAL übelst beschimpft ! Jetzt sind die Anschuldigungen für mich Heuchelei und am schlimmsten empfinde ich das von MERZ. Hält sich JAHRELANG bedeckt und möchte wahrscheinlich am liebsten sofort an die Spitze ? Ich brauche keinen Kanzler, der damals 2003 das Feld geräumt hat, NEE, DEUTSCHLAND braucht einen MUTIGEN Kanzler und keinen der im Vorstand bei Blackrock sitzt und uns wahrscheinlich Aktien als Altersvorsorge verkaufen möchte !! Endlich HANDELN statt NOCH MEHR Bücher wäre angesagt !!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.